PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesterrente bald Pflicht!

almac
21.08.2003, 12:01
Die private Altersvorsorge wird frühestens 2005 zur Pflicht. SPD-Politiker fordern, die bisher freiwillige Riester-Rente gesetzlich vorzuschreiben.

Über die Einführung einer obligatorischen Riester-Rente soll nicht vor 2005 entschieden werden. Dies sagte eine Sprecherin des Sozialministeriums am Mittwoch in Berlin nach entsprechenden Ankündigungen von Politikern der Koalition.
Zuvor hatten SPD-Bundestagsabgeordnete gefordert, den Abschluss einer Riester-Rente zur Pflicht machen. Die Zusatzversicherung garantiere, dass eine aktive Generation von heute später als Rentner ein vernünftiges Gesamtniveau erreiche, sagte der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Wirtschaft und Arbeit, Rainer Wend, dem «Handelsblatt» zur Begründung.

«Die ursprüngliche Idee, die Riester-Rente als obligatorische Privatabsicherung einzuführen, steht jetzt angesichts der Prognosen für künftige Rentenhöhen wieder auf der Tagesordnung», sagte Wend. Er schränkte jedoch ein, dass die Zusatzversicherung vereinfacht werden müsse. Ihre «arg komplizierte Ausgestaltung» sei bisher Grund für die mangelnde Begeisterung an der neuen Rentenform gewesen.

Auch SPD-Politikerin Helga Kühn-Mengel, aus der Arbeitsgruppe Soziale Sicherung, sprach sich dafür aus, die Riester-Rente zur Pflicht zu machen. (nz)

Ganz ehrlich, ich finde es unverschämt das sie uns zwingen wollen uns nochmal privat zu versichern.
Wir zahlen doch eh schon alle in die Rentenkasse (ist ja Pflicht), wieso muß ich dann auch noch diese Riesterrente machen. Da gibt es bessere Wege sich abzusichern.
Am liebsten würde ich komplett aus der Rentenversicherung ausstegen und mich selber um meine Rente kümmern!
Zuerst machen die Politiker die Rentenkassen leer und dann sollen wir sie wieder füllen.
Mann, Mann wenn ein privates Unternehmen so vorgehen würde wie die Regierung, dann gäbe es dieses Unternehmen nicht mehr!