PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esperanto

plofre
21.08.2003, 14:28
Hallo, Leute!

Habt ihr schon mal von der Welthilfssprache ESPERANTO gehört?

Ich bin seit Jahren in diesem Bereich tätig und habe Vorstandsfunktionen inne in mehreren Vereinen, die sich mit diesem Thema befassen.

Wenn ihr davon gehört habt, was haltet ihr grundsätzlich davon?

Grüß euch

plofre

Nephthys
21.08.2003, 14:59
Hey plofre,

Boh ey plofre noch ne Sprache ;) und wie soll man die lernen!!!

Was heist das? Kleiner Neph-Test :))

"La granda kontribuo de chi-tiu videofilmo estas ne nur ke ghi bone prilumas simpatian Nobelpremiiton, sed ankau montras ke Esperanto meritas sian lokon en la mondo."

Hälst Du das für Sinnvoll wenn man bedenkt wieviel umgeschrieben geändert u.s.w müsste und unsere Sprache ja auch ein Zeichen unserer Herkunft ist. Alte Leute, Leute von Auswerts die schon Stolz sind unsere Sprache zu kennen und dann wirds umgeschmissen??? Also ich halte jetzt nicht so viel davon - da haben Sie uns schon das Geld genommen :D und nun die Sprache auch noch, ist ja nicht nur Urlaubsfeeling andere Dialekte, Sprachen zu hören sondern auch Kultur! Na ist ja erstmal abgelehnt worden als gemeinsame Sprache der Europäer oder!?

lg Neph

plofre
22.08.2003, 11:19
Hallo, Neph!

Erst mal die Übersetzung:

Der große Beitrag dieses Videofilmes ist nicht nur, dass der ein gutes Licht wirft (wörtlich: beleuchtet) auf einen sympathischen Nobelpreisträger, sondern auch zeigt, dass Esperanto seinen Platz in der Welt verdient.

Test bestanden? :elch)

Genau die Endaussage dieses Textes möchte ich unterstreichen.

Ich hätte jeden Eid darauf geschworen, dass die Sache missverstanden wird, wenn ich dieses Thema anschneide.
Aber damit kämpfen wir Esperantisten bereits seit mehr als 100 Jahren.

Zunächst das Haupt-Missverständnis:

Esperanto hat nicht die Absicht, und hatte sie niemals, irgend eine existierende Sprache zu verdrängen.
Oder hat etwa die deutsche Schriftsprache die unzähligen deutschen Dialekte verdrängt?
Denke an den Oberpfalz-Thread von zwerglein, an dem du dich ja auch kräftig beteiligst.
Zwischen Flensburg und Bozen, zwischen Bern und Berlin, zwischen Düsseldorf und Wien etc.etc... werden Dutzende (oder mehr) von Dialekten im regionalen Bereich gesprochen, die teilweise für einander un(oder schwer-)verständlich sind.
Ohne die Schriftsprache würde z.B. dieses Forum gar nicht funktionieren.

Esperanto will weltweit eine ähnliche Funktion erfüllen. Die Menschen sollen ihre Muttersprache weiter sprechen, warum auch nicht. Aber wenn Menschen unterschiedlicher Muttersprache kommunizieren, sollen sie eine überregionale Sprache verwende, eben Esperanto.

Damit braucht auch nichts umgeschrieben zu werden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass man Menschen, die Esperanto sprechen (es sind Millionen auf der Welt) sehr häufig dort findet, wo Sprachen unterdrückt werden.
In den USA findet man Esperantisten hauptsächlich unter Einwanderern, die ihre Sprache zugunsten des Englischen zurück stellen müssen. (Ausnahme sind die Hispanics, Spanisch ist ja schon bald die 2. Landessprache der USA).
In Irland sind es sehr häufig gälisch sprechende Iren.
In der Sprachinsel Ungarn wird Esperanto sogar an Universitäten unterrichtet.
In der Türkei findet man sie bei den Kurden, in Rumänien in Regionen mit ungarischer und (ehemals) deutscher Bevölkerung....

Die Beispiele sind Legion.

Wie man Esperanto lernen kann?

Zunächst: Es gibt keine Sprache auf der Welt, die so leicht zu lernen ist. Das ist durch Untersuchungen erwiesen.
Unterrichtet wird die Sprache an vielen Orten: an Volkshochschulen, pädagogischen Instituten usw.
Die Esperanto-Organisationen der jeweiligen Länder geben diesbezüglich gerne Auskunft und veranstalten selbst Kurse.
In Deutschland könnt ihr die Webseite http://www.esperanto.de besuchen. Dort erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, hier im Forum einen Blitzkurs zu halten, wenn Bedarf besteht und almac und ihr Mods es mir erlaubt.

Der Idealfall wäre natürlich, wenn Esperanto an öffentlichen Schulen unterrichtet würde, aber davon sind wir noch weit entfernt.

Und in der EU ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Brüssels Mühlen mahlen langsam. (Nur mit ärgerlichen Belastungen sind sie schnell).

Gxis revido

plofre

Nephthys
22.08.2003, 11:39
Nun dann währe Esperanto ja also quasi Weltsprache und wir untereinander unterhalten uns in unserem Dialekt/Sprache!? Ja hab ich das jetzt richtig verstanden.

Englisch ist ja auch relativ leicht zu lernen und schon unsere Geschäftssprache, soll sich durch Einführung einer neuen (alten) Sprache keiner benachteiligt fühlen... so aller warum muss ich englisch sprechen warum sprechen die nicht deutsch - sprechen wir doch in Esperanto???

Nun dazu das jetzt solche Randgruppen sich in Esperanto unterhalten das hat ja fast was von Geheimsprache...!

Trefft ihr euch auch zum Esperanto-Talk?

Hast Du Kinder? können die das auch schon Sprechen? Tun sie das freiwillig? Unterhälst Du dich so auch zuhause?

Warum hört man so gar nichts davon in der Öffentlichkeit oder den Medien?

Zum Schluss noch eins! Klar haben wir Dialekte aber unterm Strich reden wir ja alle Deutsch.

lg Neph

plofre
22.08.2003, 13:03
Saluton, Neph!

Was verstehst du jetzt unter Esperanto-Talk?
Internet-mäßig oder im RL?

Im Internet gibt es einige Esperanto-Chats. Auf einem is praktisch rund um die Uhr etwas los: http://karelia.komputilo.org/

Im RL treffen wir uns bei Vereinssitzungen, bei Veranstaltungen (kulturelle, sportliche, sprachwissenschaftliche, nur por amuzo (just for fun), etc), bei Kongressen (mehrmals im Jahr, besuche ich aber nur wenige).
Auf Kongressen wird grundsätzlich nur Esperanto gesprochen (funktioniert ausgezeichnet, obwohl Leute aus aller Welt kommen), bei anderen Treffen kann es schon sein, dass der eine oder andere "krokodilt" (unser Ausdruck für Sprechen in der Muttersprache auf Esperanto-Treffen).

Zu Hause spreche ichs nicht, ist auch nicht nötig. Es verstehen mich ja sowieso alle.
Meine Kinder haben früher mehr oder weniger gut Esperanto gesprochen, verstehens , glaub ich, auch jetzt noch, aber mit der Pubertät haben sie begonnen, zu verweigern.

Es gibt aber auch andere Fälle. Der Präsident unseres Hauptvereins hat 3 halbwüchsige bis erwachsene Töchter, die alle die Sprache perfekt beherrschen. Ich weiß nicht, ob er sie unter Druck gesetzt hat, glaube es aber eher nicht.

Ghis

plofre

zwerglein
22.08.2003, 13:28
Hallo plofre,

du überrascht mich immer wieder.
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Bis dato habe ich nie von Esperanto gehört, hab mich aber gleich mal über deine homepage darüber schlau gemacht :elch)

Wahnsinn, kann ich nur sagen - find ich echt klasse.
Werde mich doch mal näher damit befassen, klingt interessant.
Ich habe auch mal so in meinem Bekanntenkreis danach gefragt, die haben mich angeschaut als wäre ich von einem anderen Stern. Die dachten wohl: Jetzt spinnt sie voll und ganz! :elch)
Selbst meine Chefin, eine gebildete Frau - nie davon gehört.

Es grüsst dich
das "Riesen-Zwerglein"

;)

Nephthys
22.08.2003, 13:45
So so plofre (ist das auch Esperanto? oder Deine Signatur?)

Das habe ich schon gemeint mit Sprechen im RealLife und Online - > der Chat ist ja eine Baustelle für mich :D

Auch das mit den Kids ist klar - Nicht nur das man sich irgendwann als Herranwachsender fragt warum man eine Sprache sprechen soll die relativ selten im Umfeld genutzt wird sondern auch Freunde die diese Sprache nicht kennen und dann evtl. Witze reissen.

Bücher gibt es ja! Gibt es auch Filme? Oder Reportagen, Berichte darüber...?

multajn salutojn :elch) *gibtjaauchwörterbuch*

Neph

plofre
22.08.2003, 21:22
Saluton, grandega nanineto!
(Grüß dich, Riesen-Zwerglein!)

Schön, dass ich dich noch mit was überraschen kann. Was mach ich nur, wenn mir nichts mehr einfällt?

Wenn du der Sache wirklich näher treten solltest, halte mich bitte auf dem Laufenden.

Gxis la venonta fojo;)
(Bis zum nächsten Mal)

plofre

zwerglein
22.08.2003, 22:33
also ehrlich plofre, da mach ich mir keine gedanken, dir wird immer wieder was neues einfallen :elch)
so wie es scheint, ist neumarkt-oberpfalz von der restlichen welt abgeschnitten - keiner hat je etwas davon gehört. die lebensgefährtin meines cousin ist lehrerin und die werd ich nächste woche mal fragen - bin gespannt!!!
ich werde dich informieren, wenn ich was neues habe.

liebe grüsse

zwerglein

plofre
23.08.2003, 21:39
Hallo, Neph!

Also, der Reihe nach:

Mein Nick (plofre) hat nichts mit Esperanto zu tun. Er ist der Eigenname eines Außerirdischen aus der Perry Rhodan-Heftserie, die ich allwöchentlich lese. Gib in Google einfach den Suchbegriff 'Plofre' ein, dann erfährst du alles, was es zu dieser Figur zu wissen gibt.

Meine Signatur ist ein Esperanto-Satz und bedeutet: Zu den Sternen (wörtlich: zu den Gestirnen). Er lehnt sich an an den Leitspruch der Perry Rhodan-Serie "Zu den Sternen", der sich wiederum an das antike Sprichwort 'Per aspera ad astra' (über rauhe Pfade zu den Sternen) anlehnt. Damit habe ich mit kundiger Hand zwei meiner Vorlieben, nämlich Esperanto und Science Fiction, speziell die PR-Serie, mit einander verbunden.

Es gibt auch bessere Esperanto-Chats. Eine Liste findet man unter: http://www.webcom.com/~donh/eaccess/eaccess.chat.html

Esperanto-Filme gibt es. Da ich über das Internationale Esperanto-Museum in Wien (eine Abteilung der Österreichischen Nationalbibliothek) einen leichten Zugang dazu habe, weiß ich momentan nicht, wo sie noch zu bekommen wären. Ich werde mich aber schlau machen. Berichte darüber erscheinen in Esperanto-Zeitschriften - wenn man sie lesen kann. :D

Eine Frage, Neph: Woher hast du ein Esperanto-Wörterbuch? Oder hast du dich im Internet bedient? Ich weiß, dass dort Übersetzungs-Server zu finden sind, die auch mit Esperanto umgehen können.
Noch eine Frage: Woher hast du den Textausschnitt? Du weißt schon, den mit dem Nobelpreisträger?

Korajn salutojn

plofre

Nephthys
24.08.2003, 14:36
saluton! plofre

Es gibt ja eine deutsche Esperanto Seite (http://www.esperanto.de) und auf dieser habe ich den Link gefunden!

Hier der Link von dem Textausschnitt (http://www.esperanto.de/selten/) !

:elch) und auch das Wörterbuch ist ein OnlineStück! Esperanto-Wörterbuch (http://graf350.urz.uni-magdeburg.de/nowerner/cgi-bin/wbuch.cgi?suchwort=gr%FC%DFe)

multajn salutojn
Neph!

plofre
26.08.2003, 13:52
Hallo, Neph!

Du hast nach Esperanto-Filmen gefragt.
Ich habe hier eine Webseite gefunden, die sich damit befasst: http://eo.wikipedia.org/wiki/Esperanto-filmo

Korajn salutojn

plofre

almac
11.08.2010, 11:44
Machst du das eigentlich noch?
Muss ehrlich gestehen das ich da nicht wirklich durchblicke, aber interessant finde ich es immer noch.
Leider bleibt immer zu wenig Zeit....
...für alle die es nicht wissen, plofre hat hier mal einen ganzen Epseranto-Kurs geführt.
Wer möchte kann sich das hier anschauen (hoffen klappt der link):
http://almac.de/forum/search.php?searchid=15293

plofre
12.08.2010, 12:56
Do, tutcerte, kara retbreta panjo!
(Aber klar, lieber Boardpapa!)

Ich habe zwar keine Funktion in der Bewegung mehr, aber ich gehe nach wie vor regelmäßig zu Treffen und lese auch Esperanto-Literatur.
Jetzt, wo ich nicht mehr arbeite, kann ich auch ab und zu ins Ausland zu Kongressen fahren.

Wäre toll, wenn wieder ein paar Interessenten hier an Board auftauchen würden...

Der Link hat bei mir übrigens nicht geklappt. Aber ich habe den ganzen Kurs noch lokal bei mir auf dem Rechner. Könnte ihn ja notfalls wieder reinstellen.

Karajn salutojn
plofre