PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoklau in Autowerkstatt

Twiti
26.01.2005, 10:50
Autoklau in Autowerkstatt

Rund 60.000 Autos werden jedes Jahr in Deutschland gestohlen. Doch vergessen Sie Wegfahrsperre, Lenkradschloss und Alarmanlage - all das nutzt Ihnen gar nichts, wenn ein fremder Ihren Wagen aus der Autowerkstatt klaut. Das geht leichter als Sie denken und sogar Schlüssel und Fahrzeugpapiere gibt’s gratis dazu. Prompt hat es getestet.

Eine Hinterhofwerkstatt in Berlin, der Prompt-Reporter bringt einen Wagen zur Reparatur. Doch nach 30 Minuten geht nicht der Reporter, sondern ein Lockvogel in die Werkstatt. Sie hat weder eine schriftliche Berechtigung noch einen Ausweis dabei. Prompt begleitet den Test mit versteckter Kamera. Resultat: es klappt. Nicht mal der Name der Abholerin wird notiert.

Im Ernstfall wäre der Wagen wohl für immer weg. Auch für den zweiten Test verstellen wir nur die Justierung des Scheinwerfers. Ein einfacher Defekt, der sogar von Tankstellen mit Reparaturservice schnell behoben werden kann. Der Reporter gibt den Schlüssel ab - und kurz darauf versucht unser Lockvogel den Wagen abzuholen. Auch hier bekommt der Lockvogel den Wagenschlüssel - ohne Probleme.

Standard offensichtlich in deutschen Werkstätten. Doch wer kommt für den Schaden auf? Den gestohlenen Wagen zahlt die Teilkaskoversicherung des Halters. Trotzdem kommen hohe Kosten auf das Opfer zu, wie zum Beispiel der Selbstbehalt und weitere Rechtskosten, schliesslich ist eine lange juristische Auseinandersetzung zwischen dem Opfer und der schlampigen Werkstatt die Folge. Dass es auch anders geht, zeigte der dritte Prompt-Test einer Vertragswerkstatt. Nur mit einem Abholschein bekommen Fremde hier einen Wagen ausgehändigt. Dafür kostet die Acht-Euro-Reparatur bei der Vertragswerkstatt satte 36 Euro. Sicherheit hat ihren Preis.

Fazit:Wenn Sie sichergehen wollen, dass Ihr Wagen in der Werkstatt nicht geklaut wird, dann sollten Sie beim Abgeben deutlich sagen, dass nur Sie persönlich das Auto abholen dürfen.

Locotronic
02.03.2005, 13:14
Original von Twiti
Autoklau in Autowerkstatt

Fazit:Wenn Sie sichergehen wollen, dass Ihr Wagen in der Werkstatt nicht geklaut wird, dann sollten Sie beim Abgeben deutlich sagen, dass nur Sie persönlich das Auto abholen dürfen.

Oder selber reparieren....

Aber ich muss doch sagen Frechheit siegt immer wieder. Ich geb ja nochnichtmal nen reparierten Computer raus ohne Sicherheit und wenn dochmal einer kommt der ihn nicht abgegeben hat oder den durchschlag vom Auftrag nicht hat dann entcheide ich meistens nach Gefühl ob ich das Ding rausgebe und wenn auch nur mit ner Kopie des Persos in der Hand.

Aber passiert ist mir sowas auch schon, da wollte schon ein 16 Jährige den Rechner für seinen Vater abholen... war nur stutzig weil wir ausgemacht hatten das ich anrufe wenn das Teil fertig ist also hab ich dem gesagt das er noch nicht fertig sei und als dann der "Vater" nach telefonanruf auch gekommen ist sagte er habe keinen Sohn, von der beschreibung her könnte es der Sohn von den Nachbarn sein.... Naja wenn sowas vorkommt wird man schon Vorsichtig

Greetz

Loco

krümmelmonster
03.03.2005, 15:27
Ich habe meinen Wagen gerade auch zur Inspektion gebracht und auf ihn gewartet!

Habe mich manchmal auch schon gefragt, wie sicher mein Auto dort ist. Zum Beispiel wird der Wagen dort manchmal auch unabgeschlossen stehen gelassen!

Wenn dann wirklich was passiert, ist das Geschrei natürlich groß und der Stress vorprogrammiert!

Finde es ehrlich gesagt verantwortungslos wie manche Werkstätten mit den Autos umgehen!

Ysabella
04.03.2005, 12:29
Meinem Vater wurde so mal ein Wagen gestohlen und zwar wurde bei dem Autohändler der Briefkasten für den Schlüsseleinwurf aufgebrochen. Das Fahrzeug wurde zwei Wochen später mit defekter Elektronik aufgefunden.

Aber noch besser funktioniert der Trick mit der angeblichen Probefahrt eines Kaufinteressenten.

Bei meinen letzten Probefahrten war ich auch alleine mit dem Fahrzeug unterwegs. Der Verkäufer meinte, gehen sie nur ausgiebig testen, weil er keine Zeit hatte, was ich in beiden Fällen dann auch tat.