Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partnerklau
Sternschnuppe
04.02.2005, 14:08
US-Studie
Deutsche eifrige Partnerklauer
Deutsche Frauen und Männer versuchen besonders häufig, jemandem einen Partner für eine Liebensbeziehung auszuspannen.
Das berichtet FOCUS unter Berufung auf die erste internationale Studie zum „mate poaching“ (Partnerklau), die der US-Psychologe David Schmitt von der Bradley Universität erstellte.
Dabei zeigte sich, dass rund 67 Prozent der deutschen Männer und gut 50 Prozent der Frauen schon einmal versuchten, jemandem den Partner oder die Partnerin auszuspannen. Damit liegen die Deutschen deutlich über dem westeuropäischen Mittel von 56 Prozent (Männer) und 46 Prozent (Frauen).
Fester Partner schützt vor Anmache nicht
Noch mehr Deutsche gaben an, dass schon einmal versucht wurde, sie aus einer Partnerschaft zu lösen: 86 Prozent der Männer und 80 Prozent der Frauen. Gut drei Viertel aller Partnerklau-Versuche in Deutschland gelingen laut der Studie.
Für die Schmitt-Studie wurden in Deutschland 800 Personen über ihr Sexualverhalten befragt. Weltweit waren es 17 000 Menschen aus 53 Ländern. Im Durchschnitt gaben mehr als die Hälfte aller Männer und vier von zehn Frauen an, mindestens einmal jemanden umworben zu haben, der in einer festen Beziehung gebunden ist. Lateinamerikaner sind danach die eifrigsten Partnerklauer, gefolgt von Nordamerikanern und Europäern.
Asiaten sind höflicher
Japaner, Koreaner und Taiwanesen agieren dagegen zurückhaltender. David Schmitt kommentierte die Ergebnisse seiner Studie in FOCUS mit den Worten: „Dass Partnerklauer so zahlreich sind, hat mich überrascht.“
Copyright © 2005 by FOCUS Online GmbH
Eislicht
04.02.2005, 14:28
Hmmm.
Schwierige Sache...
Also erst einmal ist diese Studie natürlich erschreckend und ich werd noch besser auf meinen Freund aufpassen als ohnehin schon.
Aber andererseits...
Bei mir ist es so, dass gebundene Männer total und komplett tabu sind. Allerdings weiß man das ja manchmal nicht. Da beginnt man etwas mit jemanden, investiert Gefühle und dann kommt heraus, dass der andere ja eigentlich gebunden ist.
Da dann wieder rauszukommen, ist gar nicht so einfach und ich kann gut verstehen, wenn man dann doch versucht, die Beziehung auseinander zu bringen.
Irgendwie ist es ja auch so: Wenn in der Beziehung alles perfekt und super läuft, lässt sich der Partner doch gar nicht auf jemand anderen ein. Nur wenn etwas falsch läuft, ist der doch offen für etwas neues.
Wobei ich etwaige Versuche mir den Partner zu klauen, trotzdem hart bestrafen würde. Egal, ob sie nun von Erfolg gekrönt sind oder nicht. Vor allem wenn sie wissentlich geschehen. Da bin ich dann gar nicht mehr nachsichtig.
Man muss auch bedenken, dass die Statistik keinesfall verallgemeinerbar ist, da sie weniger als 1000 Befragte in Deutschland aufweißt und davon abgesehen, mein persönliches Motto gegenüber Statistiken: "glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast". :]
Ich würde da jetzt nicht zuviel Wert darauf legen oder mich deswegen verrückt machen, dass der "Partner" gefährdet ist, denn wenn derjenige fremdgeht, dann liegt es sicherlich nicht nur an der Verführerin/ dem Verführer, sondern auch ein ganzes Stück an dem Partner. Partnerklau ist da also nicht so ganz das richtige Wort.
Was das Versuchen betrifft, viele wollen ihre ONS und logischerweise ist es denen egal, wie es nun wirklich aussieht, und jemand der wirklich unglücklich verliebt ist, den fällt es eben auch schwer aufzugeben, obwohl er weiß, dass sie/er vergeben ist, wobei ich da viel wichtiger finde, wie weit diejenige Person geht...
desiderium
05.02.2005, 15:51
Es heißt im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Ich denke man kann das nicht so allgemein sagen. Man muß da mehrere Faktoren bedenken.
1. Wenn sich der Partner für jemand anderes interessiert ist das ein Indiz dafür, das etwas in der Beziehung nicht stimmt.
2. Wenn zwei sich lieben ist es nicht verwerflich. Sie sollten die Beziehung eingehen, allein aus Respekt vor dem früheren Partner/in. Stellt euch mal vor euer Partner/eure Partnerin bleibt mit euch zusammen, aber liebt in Wahrheit jemand anderen.
3. In bestimmten Fällen würde ich eine Beziehung sogar bewußt zerstören, weil es richtig wäre. Zum Beispiel wenn ein Mann seine Freundin schlägt würde ich mit voller Absicht versuchen diese Beziehung zu zerstören.
4. Wenn die Person die ich Liebe wirklich eine glückliche Beziehung zu jemand anderem führt, wäre das ein Grund für mich aufzugeben, denn nichts liegt mir mehr am Herzen als das die Person die ich Liebe glücklich ist.
Ich will mich nicht klar dafür oder dagegen entscheiden. Für mich ist der Zustand der Beziehung ein wichtiger Punkt der hier beachtet werden muß.
Master_Rotto
05.02.2005, 17:31
So erschreckend ist die Studie gar nicht, es spiegelt bei mir zumindest das letzte halbe Jahr sehr gut wieder, auch wenn es bei mir immer nen bissl anders abgelaufen ist.
Aber im groben und ganzen stimmt es schon.
Greetz Rotto
->Maya<-
05.02.2005, 17:58
also mir machen solche studien immer angst... :( da seh ichs wie eislicht... muss ich noch besser auf meinen schatz aufpassen *g* :D ne jetz ma im ernst... wenn ich in irgendwelchen zeitschriften lese wie viele leute fremdgehen dann denk ich geht mir doch bestimmt auch mal jemand fremd... vor allem kann ich mir nocht vorstellen dass sowas funktioniert wie "erste liebe und dann für immer ohne fremdgehen"... dabei würd ichs so gerne glauben... *angsthab* mein freund is mein erster freund, wir sind seit mehr als 1 jahr zusammen und wenn ich so statistiken les denk ich mir dass kann ja garned für immer halten... *grummel* oder jedenfalls ned ohne fremdgehn... naja... is jetz n bissl abschweifend vom thema aber das is mir spontan eingefalln als ich die statistik sah... :(
lg :)
Frauen, haltet eure Männer fest.....
@Sternschnuppe: komm gesund zurück, gell???
Wünsche euch einen schönen Abend, Feechen
desiderium
05.02.2005, 19:20
@Maya
Geht ja gar nicht ums fremd gehen. Sondern das beenden einer Beziehung um eine neue zu beginnen. Bevor man was neues beginnt muß man erst das alte beenden.
->Maya<-
05.02.2005, 19:33
@ desiderum
hab ja au geschrieben:
is jetz n bissl abschweifend vom thema aber das is mir spontan eingefalln als ich die statistik sah... unglücklich
hab vor kurzem ma so ne statistik gelesen un da gings ums fremdgehen... ham mich echt geschockt die zahlen :D
lg
Sternschnuppe
05.02.2005, 20:28
Original von Fee:
Frauen, haltet eure Männer fest.....
.....et vice versa......, gelle??
@Fee: Danke Feechen, werd mich bemühen!
Würde diese Studie nicht unterstreichen, dass Menschen in einer Partnerschaft immer begehrter sind und eine bessere Ausstrahlung haben?
Komisch nur, dass sich die jeweiligen darauf einlassen, so glücklich konnten sie ja dann doch nicht sein....oder wir Deutschen haben einfach mehr Angst vorm Alleinsein, dass wir Beziehungen führen, obwohl es nicht das non plius ultra ist und deswegen halt von der einen in die andere....naja ich fand als Teenie auch mal jemanden toll, es war der Freund einer Freundin damals...aber ich hielt mich zurück.
desiderium
06.02.2005, 10:19
Original von Kirri
Würde diese Studie nicht unterstreichen, dass Menschen in einer Partnerschaft immer begehrter sind und eine bessere Ausstrahlung haben?
Komisch nur, dass sich die jeweiligen darauf einlassen, so glücklich konnten sie ja dann doch nicht sein....oder wir Deutschen haben einfach mehr Angst vorm Alleinsein, dass wir Beziehungen führen, obwohl es nicht das non plius ultra ist und deswegen halt von der einen in die andere....naja ich fand als Teenie auch mal jemanden toll, es war der Freund einer Freundin damals...aber ich hielt mich zurück.
Du hast da einen wichtigen Punkt angesprochen. Den Partner festhalten nutzt nichts. Es ist eine Warnung. Irgendwas stimmt in der Beziehung nicht. Schlimmstenfalls heißt es das die beiden einfach nicht zueinander passen oder die Liebe nur einseitig ist. Mir sind einige Leute bekannt, die gegenüber mir äußerten, das sie schlichtweg Angst hätten keine neue Liebe zu finden, die jeweiligen Partner/innen ahnen meist nicht mal was davon. :rolleyes:
Für mich persönlich würde es nicht reichen wenn ich jemanden nur toll finde. Aber wenn es Liebe ist und die dann auch noch erwiedert wird, hätte ich kein Problem damit, da die bestehende Beziehung in so einem Fall eh schon inoffiziel beendet ist.
Also ich persönlich habe auch nie versucht mich irgendwo dazwischen zu drängen... ich finde das macht man einfach nicht. Ich würde es jas auch nicht wollen, dass sich da irgendjemand in meine Beziehung einmischt und versucht einen keil zwischen mich und meinen Schatz zu treiben. Da lob ich mir die Asiaten.
Aber ich denke auch, dass solche Statistiken genau so wenig aussagen wie die PISA-Studie... es wurden ja nur recht wenige befragt und das kann man ja nicht direkt auf die Masse beziehen. Als Annahme ja, aber mehr nicht.
jeanny
Firesoul
16.02.2005, 20:26
Genau das ist mir unbewusst (!!!!!) passiert. als ich meinen freund im internet kennenlernte hat er seine freundin verheimlicht und hat sich dann in mich verliebt und hat sich schliesslich von seiner ex getrennt. aber das wusste ich ja net, hat mich ja dann auch voll geschockt. allerings hätte ich sofort die finger davongelassen wenn ich das gewusst hätte, dann hätte er mich gar net erst interessiert..
desiderium
16.02.2005, 20:49
Original von jeanny
Also ich persönlich habe auch nie versucht mich irgendwo dazwischen zu drängen... ich finde das macht man einfach nicht. Ich würde es jas auch nicht wollen, dass sich da irgendjemand in meine Beziehung einmischt und versucht einen keil zwischen mich und meinen Schatz zu treiben. Da lob ich mir die Asiaten.
Aber ich denke auch, dass solche Statistiken genau so wenig aussagen wie die PISA-Studie... es wurden ja nur recht wenige befragt und das kann man ja nicht direkt auf die Masse beziehen. Als Annahme ja, aber mehr nicht.
jeanny
Hm, also ich weiß nicht man kann ja seine eigene (ich vermute mal glückliche) Beziehung nicht als Maßstab nehmen.
Zumal ist ja die Frage zu beantworten, wann drängt man sich überhaupt in eine Beziehung. Oftmals ist die Beziehung gar nicht mehr existent. Mir ist schon oft aufgefallen das so einige sich zwar geistig vom Partner/in schon getrennt haben, aber mit der wirklich "vollzogenen" Trennung warten bis sie eine/n neue/n Partner/in finden. Das find ich nicht richtig, aber es ist oft Praxis. Viele haben Angst vor dem allein sein.
ja da hast du schon recht, aber man kann auch einen Keil in eine glückliche Beziehung treiben.. es musst nicht immer zwangsläufig eine schon fast zerbrochene Beziehung sein...
aber ich stimm dir da schon mehr oder weniger zu.. es ist einfacher sich in eine "kaputte" Beziehung zu drängen, wo der eine sich schon emotional gelöst hat.
desiderium
16.02.2005, 23:14
Original von jeanny
ja da hast du schon recht, aber man kann auch einen Keil in eine glückliche Beziehung treiben.. es musst nicht immer zwangsläufig eine schon fast zerbrochene Beziehung sein...
aber ich stimm dir da schon mehr oder weniger zu.. es ist einfacher sich in eine "kaputte" Beziehung zu drängen, wo der eine sich schon emotional gelöst hat.
Eine wahrhaft glückliche Beziehung kann man jedenfalls nur schwer kaputt machen. Wenn sie kaputt geht ist oft sogar der verlassene Partner selbst dran Schuld, weil er/sie nicht vertrauen konnte überzogen eifersüchtig war. Für mich persönlich ist Vertrauen das wichtigste in einer Beziehung. Was wäre die Beziehung wert, wenn meine Partnerin mir nicht vertraut.
Für mich ist Vertrauen auch das Wichtigste überhaupt. Ich bin zwar schon etwas eifersüchtig, aber ich hab nie irgendwie Angst, dass er mir was verheimlichen könnte oder dass er bei ner anderen ist wenn er zu mir sagt, dass er seinen Kumpel besucht...
Du hast recht, Nicht-Vertrauen kann eine Beziehung kaputt machen, weil dann beginnt man zu kontrollieren, nachzuspionieren, hinterher zu telefonieren und und und.. das ist tödlich für eine Beziehung.
Aber es kann auch sein, dass der Partner sich dann nicht mehr geliebt fühlt, weil Liebe beinhaltet ja Vertrauen, für mich zumindest... und dann ist es auch leicht so eine beziehung zu zerstören...
jeanny
Naja, wichtig ist es ja auch, dass man, sobald einer Zweifel hat, man darüber spricht.
Es gibt halt Dinge, die kann man unterdrücken, wenn der Partner keinen Anlass für Eifersucht gibt. ich bin z.b. ziemlich eifersüchtig, aber sobald mir mein Partner dennoch zeigen kann, dass er mich liebt und ich die einzige in seinem Leben bin, kann ich das auch kontrollieren. Allerdings, wenn er vehement mit anderen Frauen zu tun hat, und ich mir irgendwie überflüssig vorkomme, dann habe ich mE auch das Recht, eifersüchtig zu sein.
Oder wenn man weiss, jemand ist nun mal halt eifersüchtig, dass man halt auf denjenigen zukommt, mit ihm spricht und es gar nicht erst zur Eskalation kommen muss. Man sollte ja auf seinen partner eingehen, auch auf Eifersucht.