PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "perlen vor die säue"

frank marvin
24.08.2003, 13:13
hall ihrs,
das sollten nur die lesen, die sich literarisch betätigen bzw. gedichte lesen, die anderen langweile ich eh zu tode.

faktum: (auch an almac adressiert)
seit jahresbeginn dümpeln ca. 123 gedichte/erzählungen in diesen subforum herum. mir kommen wirklich die tränen, wenn ich die repliken sehe: null, eine, zwei antworten. nur wenige darüber. wieviele mitglieder hat das forum?

geister, motor, pc und fun und die anderen themen sind wichtig, keine frage, jedes forum muss sich "multikulti" anbieten. zum wohl des hier zentralen themenbereichs KUMMER gehören aber gedichte, gedankensplitter, aphorismen, weisheiten. sie zu haben, zu sehen, zu verinnerlichen, vielleicht selbst zu schreiben, ist ein unersetzlicher bestandteil der persönlichen kummerarbeit.

was ich möchte, und das habe ich im sog. "literarischen workshop" auch skizziert, dass dieses wertvolle potential in den weiten des forums nicht versandet. Also in real terms:

1) anzeigen, wie oft ein beitrag (also e.g. ein gedicht) angeklickt worden ist. es beantwortet die frage, werde ich überhaupt gelesen, wahrgenommen? (wenn gewünscht entsteht ein ranking)
2) natürlich mehr antworten und wenn es zwei/drei worte sind .."gefällt mir/find ich doof/wie meinste das?"
3) schon im vorfeld: ein paar erläuternde worte zum inhalt, entstehung des gedichts vom autor
4) die forumbeiträge sind jetzt chronologisch sortiert. schön wäre nach meiner vorstellung, wenn ich einen autor zusammenhängend lesen könnte (ohweh almac, die kosten, aber bei den monatsbeiträgen ;-)
5) eine themenvorgabe/auswahlvorschlag für einen mtl. gedichtswettbewerb (..preise einladung zum altbierabend in DUS, kosteslose pro-familia-beratung ..´wie entsorge ich meinen/e freund/in..?´

tja, andere voschläge behalt ich noch in petto, - vielleicht fall´ich ja mit dem hier geäusserten schon durch die (eure)ritze.

für mich persönlich, und ich betone das .. persönlich, ist das arbeiten - aktiv und passiv - mit literarischem gedankengut ein wichtiges element in meiner eigenen kummerverarbeitung. meine erfahrung ist ausreichend, mit zwei kaputten ehen, verlorenen kindern und dem ganzen täglichen kummersch****. auf vor- und nachgedachtes ist lebenslang (!) verlass, auf viele partnerbeziehungen nicht.

gruss frank marvin

Nymi
24.08.2003, 16:07
Hallo FMV

Diesmal bin ich Dir zuvorgekommen :-)))

Ich hab vor einer Woche ca. fast alle Gedichteschreiberlies hier angeschrieben und sie gefragt ob sie mir die Erlaubniss geben, ihre Werke zusammenzufassen und zu veröffentlichen.
Bzw. es zu versuchen.
Ich finde es nämlich ebenfalls zu schade wenn hier soviele schöne Sachen einfach "versanden".
Ok, soviel nur dazu.

Jetzt zum eigentlichen Thema.
Du hast recht. Es ist immer schade etwas hier reinzusetzten, und es verschwindet meist nach und nach grösstenteils "ungewürdigt" auf Seite 2--3--4-- und Niemand liesst es mehr.

Ich persönlich finde zum einen den Gedichtwettbewerb eine schöne Idee :-) (was zu gewinnen ist immer gut. Und sei es nur Prestige)

Dann eine Standartisierte Wertungsleiste, auf die man nur klicken muss, wie fand ichs oder so ähnlich halt..

Oh ja, und natürlich ein Sortieren nach Author, hm.. das klingt gut, ja, aber zum Teil wirds dann auch wieder unübersichtlicher.
Was ich damit meine kannst Du dir unter "Funecke" ankucken. Die von Ysabella eingerichtet wurde.
Jetzt sind die Witze zwar nach Themen organisiert, aber man kriegt schlecht mit, wo sich was ereignet, wo was passiert finde ich.
Naja.. Ansichtssache denke ich.

Lange Rede kurzer Sinn (muss auch mal langsam wieder Kohlenhydrate nachschieben.. WO IST EIGENTLICH DER DIA. THREAT???)
Ich finds gut, die Gedichte müssen mehr gewürdigt werden. Richtig so!!

Nymisies