PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue bekanntschaften nach der trennung

pinsel
10.02.2005, 19:31
Ich hab mal eine frage an euch:
Eine Trennung passsiert ja oft aus vielen gründen und dementsprechend sieht dann oft auch die Verarbeitung anders aus
Wie lang habt ihr gebraucht, um eine Trennung zu überwinden?
Gabs in dieser Zeit auch andere bekanntschaften?
Seid ihr vorübergehend etwas anderes eingegangen, obwohl ihr euren ex/ eure exe noch geliebt habt?
Was sind für euch Anzeichen oder Verhaltensweisen nach einer trennung, die euch gezeigt haben, dass keine liebe mehr da ist?
Wenn ihr wüsstet, euer ex/ eure exe hatte nach der trennung andere Bekanntschaften, würdet ihr trotzdem nochmal einen neustart versuchen?

Tender
10.02.2005, 20:25
Hy Pinsel.

Ich glaube jede Trennung braucht eine gewisse Zeit für die Verarbeitung. Eine pauschale Dauer gibt es nicht. Ich denke, je intensiver die Beziehung war, je länger wird es auch dauern bis man es überwunden hat.

Mit den Bekanntschaften ist es so eine Sache. Viele stürzen sich nach der Trennung in Abenteuer, weil sie etwas suchen was sie verloren glauben. Sie sind oft voller Sehnsucht und da kann es oft passieren, dass man aus der trauer heraus in eine Beziehung stürzt und dadurch die Sehnucht nach geborgenheit mit liebe verwechlselt.

Nach einer Trennung sollte man das langsam angehen; sich aber auch nicht verschliessen und ewig warten: den das leben geht vorwärts und wer weiss vielleicht erkennt man erst durch deinen neuen Partner, was man eigentlich wirklich gesucht hat. Letzthin hat mir jemand etwas sehr schönes dazu gesagt; sie hat das Lied: "Wenn ein Lied" von den Söhnen Mannheim zitiert: "wer dir neues zeigt, zeigt dass altes weicht..." Wie wahr...

Eines Tages wirst du erkennen, dass das was du als wahre liebe sahst nur illusion war...dann, wenn dir ein neuer Partner gibt, was du nie geglaubt hast das es die wirklich gibt..selbslose liebe...

Lieber Gruss

Tender

Kirri
10.02.2005, 20:59
Ich persönlich falle schnell wieder zurück.
Erst hasse ich jemande, um es besser zu verarbeiten. Ich hatte zwischendurch auch jemanden, mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen konnte (er wollte aber nicht), aber dann sah ich meinen ex wieder, und naja, es tat weh.
Aber seit ich Gleichgültigkeit empfinde, ihm gegenüber iund mir sicher bin, dass ich ihn nie wieder haben wollte und auch mittlerweile froh bin, dass es vorbei ist, weiss ich, dass ich ihn verarbeitet habe. Das ist nun seit einigen Monaten so. Wir sind seit einem jahr getrennt.

Pauschalisieren kann man es mE aber nicht, denn jede Beziehung ist anders, hat andere Hintergründe btw hat man verschiedene Dinge durchgemacht, und man liebt jeden irgendwie anders.

Er hatte direkt nach mir eine neue, und wäre er halt wie gesagt damals zurückgekommen, als wir und seit der Trennung wiedersahen, hätte ich mich wohl drauf eingelassen. Sie war da auch schon wieder passé.
Aber nun sehe ich es ganz anders, er ist für mich gestorben und ich weiss nun, was für ein verdammter +?&%§$! er ist.

Generell würe ich es aber machen, wenn dazwischen noch jemand anders gewesen wäre.

Nephthys
10.02.2005, 22:03
Alles hat seine Zeit, Liebe hat seine Zeit, Trauer hat seine Zeit, Leben hat seine Zeit, der Tot hat seine Zeit und auch eine Trennung hat seine Zeit.

Und egal was man tut es ändert nichts diese Zeit braucht man und sollte man sich nehmen, schnell kann man es mit richtigen Gefühlen verwechseln und wie es Tender schon so schön sagt sich in etwas stürzen und danach feststellen das es nicht das ist was man sucht... Liebe soll selbstlos sein und Frei, nur was man gehen lassen kann und es zu einem freiwillig zurückkommt das ist auch Ehrlich und auf einer guten Basis kann man bauen.

- * - * - * -
Sag ein kleines Stückchen Wahrheit, sieh wie die Wüste lebt,
schaff ein kleines bisschen Klarheit, und schau wie sich der Schleier hebt.
Eine Wüste aus Beton und Asphalt, doch sie lebt und öffnet einen Spalt,
der Dir Neues zeigt, zeigt, dass Altes weicht, auch wenn dein Schmerz bis an den Himmel reicht....

Kümmer dich um dein Leben
dann kümmer dich um uns
Die Schäden können wir beheben
Das ist nicht die Kunst
Wir müssen was bewegen
sonst bewegt sich nichts
Es geht nicht nur um dein Leben
sondern ob es dein Leben ist

- * - * - * -
....................

Wie lang habt ihr gebraucht, um eine Trennung zu überwinden?
von 3 Monaten bis zu 2 Jahren

Gabs in dieser Zeit auch andere bekanntschaften?
hat mich nicht interessiert kommt mir der Zeit, das liegt natürlich auch immer daran wie die Beziehung auseinander gegangen ist wenn man geht ist das immer noch etwas anderes als wenn man verlassen wird und auch da gibt es immer wieder unterschiede. Aber es sind in der Zeit einfach menschliche Kontakte die einen aufbauen wie miteinander reden oder lachen

Seid ihr vorübergehend etwas anderes eingegangen, obwohl ihr euren ex/ eure exe noch geliebt habt?
kann ich nicht, mein Gewissen würde mich umbringen und nach dem Verlassen...müssen erst die Wunden heilen. Ganz oder gar nicht, deswegen Zeit nehmen auch wenn’s schwer fällt aber es ist einfach besser so man würde nie so sein wie man wirklich ist

Was sind für euch Anzeichen oder Verhaltensweisen
nach einer Trennung, die euch gezeigt haben, dass keine liebe mehr da ist?
Unterschiedlich von Mensch zu Mensch wenn ihr sehr innig wart und du dann merkst wie sich die Person mehr und mehr von dir zurückzieht z.B. aber es ist mal so und so...eindeutig finde ich wenn keine Umarmung mehr kommt und kein Kuss und nichts Zärtliches oder Nettes das ist das körperliche und wenn ihr nicht mehr redet miteinander wenn ihr es vorher getan habt man kann ziemlich schnell merken wenn was nicht stimmt aber wie gesagt da ist jeder anders und natürlich auf einen gewissen Zeitraum hat jeder auch mal ne Zeit wo er im Kopf einfach nicht frei ist also lieber reden als totschweigen da kommt meist nichts gutes raus - und dann gibt es noch wie Feuer und Wasser sein wenn man viel Kraft braucht und und und es gibt so vieles

Wenn ihr wüsstet, euer ex/ eure exe hatte nach der trennung andere Bekanntschaften, würdet ihr trotzdem nochmal einen neustart versuchen?
Persönlich tue ich mich schwer damit es kommt immer darauf an was vorgefallen ist und wie ich es verarbeitet habe im nachhinein würde ich keinen zurück wollen... ich habe alles von mir gegeben und auch die letzten Hoffnungen rein gesteckt und irgendwann ist man an dem Punkt wo man nicht mehr kann... ich gehe nicht aus Leichtsinn ich überlege es genau, einfach aufgeben liegt mir nicht aber irgendwo stösst man an seine persönlichen Grenzen... der fade Nachgeschmack bleibt da muss dann viel getan werden um das Vertrauen wieder aufzubauen wenn man möchte aber es gibt halt auch einfach das der Zug abgefahren ist! Vielleicht gibt es irgendwo ja diesen Menschen mit dem man durchs Feuer geht - immer!

Als Fazit sage ich es mal so wenn man in sich reinhört und glaubt da noch einen Funken von Liebe zu sehen sollte man es noch versuchen, wenn nicht seinlassen den auch wenn man noch soviel hin und her überlegt es wird nichts mehr dabei rauskommen und sich nur in falscher Sicherheit zu wiegen das bekommt man schneller zurück wie man meint. Das ist ein Thema zu dem ich Dir Seiten schreiben könnte.

lg Neph

jules1
13.04.2005, 11:15
Hallo,
ich fand dieses Thema sehr gut...*schielzupinsel*..., vielleicht auch weil es mich irgendwie betrifft...
Ich denke es gibt kein Patentrezept wie man mit einer Trennung umzugehen hat oder wie lange es dauern kann oder darf, bis man sich neu "verliebt".
Mir persönlich ist es allerdings mehr als supekt, wenn Menschen gerade noch tief trauern, und ihre Liebe zu dem fortgegangenen Partner beteuern und im nächsten Moment die einzige und wahre grosse Liebe in einem anderen sehen...Wie ist denn sowas möglich?
...so zwischendurch mal was anderes
Dafür bin ich wohl nicht der Typ, ich sehe darin auch keine Besserung, sondern eher eine Verkomplizierung der eh schon besch... Situation.
So furchtbar es auch ist...der Schlüssel liegt für mich in der Zeit...
und dazu finde ich die Ausführungen von Nephtys sehr passend.

Eine schmerzhafte Trennung verändert einen Menschen...man wird vorsichtig. Sehr vorsichtig; es ist nicht ganz einfach jemanden mit dem passenden Einfühlungsvermögen zu finden...

jules

Firesoul
13.04.2005, 16:59
also ich hatte ja bereits erst eine richtige beziehung, ich hab meinem ex 6 oder 7 monate nachgetrauert und bin ihm hinterhergelaufen. inzwischen sehe ich es als reine zeit und energieverschwendung, was ich da gemacht hab.

es gab bei mir auch andere bekanntsschaften weil ich dann mit zwang versucht hab meinen ex zu vergessen aber was absolut nicht geklappt hat und ich da teilweise echt scheiße gebaut hab.

also ich habe gemerkt, dass ich meinen ex nicht mehr liebe, dass es mir nach den 7 monaten irgendwann egal war und weil der schmerz zu groß war, was er mir angetan hatte. und als ich schliesslich einen ganz besonderen menschen kennengelernt habe. :]

mein ex hatte die ganzen 7 monate lang eine andere. ich hab das aber erst nach den 7 monaten erfahren. hätte ich es von anfang an gewusst dann hätte ich ihm nie so lang nachgeheult.

Sunny1985
13.04.2005, 17:19
Also ich habe schon 2 Trennungen hinter mir und ich habe sie sehr verschieden verarbeitet. Nach der 1. Trennung war ich total gesckockt und tief gekränkt. Es hat lange gedauert bis ich wieder jemanden vertrauen konnte. Aber irgendwann habe ich mich drauf eingelassen und es hat gefunkt. Leider war diese Beziehung dann nicht so lang, weil esauch ne Fernbeziehung war und wir und nach 4 Monaten getrennt haben, aber schon vorher 2 Monate fast Funkstille (was das sehen anging) hatten. erst ich im Urlaub, dann hatte er Prüfungen...
Naja nach 2 Wochen Trennung habe ich dann schnell wieder eine neue Beziehung begonnen. Jedoch kannte ich die Person schon und somit war die kennenlernphase nicht vorhanden, wodurch wir halt schneller zusammen gekommen sind.
Und nun bin ich mit dieser Person schon 8 Monate zusammen und es ist sehr sehr schön :elch)
Ich denke es kommt immer auf die Situation an, wie lange man zusammen war und wie intensiv eine Beziehung ist. Oder ob man sich schon vorher auseinander gelebt hat. es gibt einfach kein ultimatum, woran man seine "Trauerzeit" messen sollte. Jeder Mensch muss das individuell für sich entscheiden!

->Maya<-
14.04.2005, 09:21
also ich denke eigentlich dass meine jetzige beziehung meine erste wirkliche ist...
deswegen kann ich nicht sagen wie es bei mir war... aber ich denke dass ich ein mensch bin der sich nach ner zeit so an die innige beziehung mit dem partner gewöhnt dass ich nicht ohne diese nähe leben kann... ich brauche eine schulter zum anlehnen und zum ausheulen... jemanden der mich in den arm nimmt... deswegen denke ich dass es bei mir so sein könnte dass ich mich schnell jemanden anders in die arme werf auch wenn ich den garnicht liebe... :mh) nich das tollste was man machen kann... :( außerdem denke ich dass ich jemand bin der dem partner sehr viel nachlaufen würde egal was er gemacht hat usw... denke kann nich ohne ihn leben... :(
aber eigentlich will ich jetz nicht drüber nachdenken was wäre wenn schluss wäre... :D
lg *knuddl* maya