PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenwelse m/w

plofre
25.08.2003, 13:46
Hallo, Leute!

Kennt sich jemand mit Antennenwelsen (Ancistrus dolichopterus, Saugmaulfische, Fensterputzer) so gut aus, dass er/sie mir sagen kann, ob und wie man bei diesen Tierchen das Geschlecht feststellen kann, bevor sie fortpflanzungsfähig werden.

Im geschlechtsreifen Zustand sind sie leicht zu unterscheiden. Das Männchen trägt am Kopf viele spitz zulaufende Fortsätze (daher Antennenwels), die dem Weibchen fehlen.
Aber ich habe etwa ein Dutzeng relativ frisch geschlüpfter Exemplare, bei denen ich nicht warten will, bis sie sich wieder fortpflanzen, denn sonst habe ich eine explosionsartige Vermehrung.

Ich will sie vorher an andere Aquarianer loswerden, aber die wählen oft geschlechtsspezifisch aus bzw. wollen ein Pärchen.

Falls jemand da was weiß, wäre ich dankbar.

plofre

almac
25.08.2003, 16:39
Hi plofre,

leider kann man die Tiere nur im geschlechtreifen Alter erkennen was Männchen oder Weibchen ist!
Bis dahin bleibt das eh ein Zufallsspiel ein Pärchen zusammen zukriegen.
MAn sollte auch zur weiteren Zucht nicht unbedingt Geschwister nehmen sondern lieber frisches Blut dazu mischen, da sonst die Zucht nur über wenige Generationen möglich sein wird.
Die Paarungbereitschaft ist durch die Färbung erkennbar:
~Weibchen: färbt sich dunkel mit weisen Punkten
~Männchen: färbt den Kopf grau-rot

bettina
11.11.2003, 08:56
Hallo Plofre,

um die explosionsartige Vermehrung zu verhindern, könntest du vielleicht die Brutplätze für eine Zeit lang unbrauchbar machen. Steine so kippen, so daß sie keine Höhle mehr bilden, Welsröhren entfernen etc. Wenn sie ihre Geschlechtsreife erreicht haben, so daß man sie unterscheiden kann, und du sie weggibst, kannst du ja alles wiederherstellen, und von neuem beginnen ... :))

Gruß

Bettina

plofre
11.11.2003, 11:41
Hi, Bettina!

Danke für den Tip! Frage dazu: In meinem Aquarium steht so ein Dekorationsstück, ein ruinenartiger Turm aus Kunststoff. Die Antennenwelse schlüpfen gerne da hinein. Könnte das ein Brutplatz sein?

Gruß
plofre

almac
11.11.2003, 16:55
Auf jeden Fall kann das eine Brutstätte sein.
Diese Welse bevorzugen Höhlen oder Höhlenähnliches,
alles was einigermassen dunkel ist und etwas eng finden die richtig klasse zum brüten.

Nicolas
01.01.2004, 20:16
Hi plofre

Hast du einen Inntenfilter ? Denn bei mir haben die Antennenwelse schon mehrfach hinter dem Innenfilter gelaicht. Zur Verhinderung könntest du ein wenig Filterwatte hinter den Filter stopfen, so dass es da keinen Zwischenraum mehr hat. Da es Filterwatte ist, arbeitet der Filter immer noch gleich gut.

Gruss

Nicolas