PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In schwarzer Nacht

Nymi
25.08.2003, 18:48
Author bin ich selbst. Wie immer. Im übrigen ist das Gedicht noch garnicht geschrieben. Ich setzte mich jetzt hin und schreibe es vor dem Computer.
Mal sehen was dabei herauskommt.

Startzeit: 18.30Uhr (ich fühle mich so beschissen...)

In schwarzer Nacht

Ein Schatten wäre hell zu nennen,
so schwarz die Nacht die mich umgiebt.
Die Beine zwingen mich zu rennen,
ich suche jemand der mich liebt.

In meinem Nacken sitzen Fragen,
Angst, der Hass und Müdigkeit.
Ich schaff es nicht mehr was zu sagen,
ich wart' auf etwas das befreit.

Verletzt, so tief und nur endgültig,
vertrauen mag ich keinem mehr.
Das Leben war einst so gewaltig,
jetzt fürchte ich es 'ach so sehr.

Ich schaff es nicht mehr mich zu drehen,
letzten Endes siegt die Nacht.
Wie gern' würd ich noch einmal sehen,
was seelig mich hat einst gemacht.

In schwarzer Nacht verlier ich Alles,
meinen Glauben, Glück und Sinn.
Früher dachte ich ich kann es,
doch jetzt ist all mein Leben hin.

Wie sehr kann einen doch vernichten
was man zu nah sich nimmt.
Ich mag auch noch soviel hier dichten,
Nur wer's erlebt hat weiss es stimmt!

Fertig um: 18.40Uhr
Gehts mir besser? Hm, ich weiss nicht...

Wer glaubt denn aus dem Gedicht heraushören zu können was mich überhaubt bedrückt? Was mich betrübt?

Hoffe auf eure Mithilfe.
Nymisies

Maya
25.08.2003, 22:44
zuerst einmal : das gedicht ist wirklich wunderschön !

es ist voller schmerz, aber ganz tief unten merkt man noch das licht und die hoffnung.

was dich bedrückt? angst
vermutlich geht es bei allem schmerz letztenendes um angst....vor dem allein sein, dem nicht geliebt werden, dem tod.

ich werde dein gedicht mit in meinen schlaf nehmen und dir morgen eine durchdachte meinung sagen, ja?

bis dahin : gute Nacht,
Maya

Nymi
25.08.2003, 22:57
Ich danke dir Maya

Auch Dir eine gute Nacht. Ich freue mich darauf Morgen von Dir zu hören.

Nymisies

(Angst vor dem Alleine sein....
Angst vor dem alleine Sein....)

einsamkeit
25.08.2003, 23:21
hi,

zuerst einmal möchte ich dir einen kurzen text/ein gedicht/eine ballade/ wie auch immer zum thema "schatten" schreiben. autor ist "Tschuang Tse":

SCHATTEN UND SCHRITT

Es lebte ein Mann,
so verwirrt vom Anblick des eigenen Schattens,
so abgestoßen vom eigenen Schritt,
daß er beschloß,
sich beider zu entledigen.

Er verfiel darauf
vor beiden zu fliehen.
Also stand er auf und lief davon.

Doch auf jeden Schritt, den er tat,
folge der nächste Schritt,
und auch der Schatten hielt Schritt,
mühelos.

Nun fand er, sein Fehler sei,
daß er nicht schnell genug lief.
So lief er schneller,
ohne innezuhalten,
bis er schließlich tot zu Boden fiel.

Er hatte nicht verstanden, dieser Mann.
Wäre er nur tiefer in seinen Schatten getreten,
hätte er sich nur niedergesetzt und stillegehalten,
der Schatten wäre verschwunden,
die Schritte wären verklungen.

(Tschuang Tse)

was ich damit sagen will?? ja wenn ich dass wüsste ;-) ...

also klar ist ja auch, dass du davonrennst vor irgendetwas, vor dem du angst hast, die angst sitzt dir ganz fest im nacken, das wovor du angst hast ist dir so nah, dass du dich nicht traust, dich umzudrehn, weil du dem dann direkt ins "gesicht" sehn würdest/müsstest. andererseits hast du aber auch das problem, dass du soweit gerannt bist, dass du nur noch schatten um dich herum siehst, dass du das licht aus den augen verloren hast, ihm ja auch den rücken zugekehrt hast...

ganz entscheidend ist finde ich auch, was du schreibst über das "an sich heranlassen", da schwingt ganz viel enttäuschung mit und noch (seelisch-geistige) verletzung, von der art, die man nur bekommen kann, wenn man jemanden an sich heran lässt. dabei geht es ja gerade darum, sich jemandem anzuvertraun und damit verletzbar zu machen, in dem vertrauen, dass der/die andere das vertrauen nicht enttäuscht. offensichtlich leidest du noch sehr darunter, dass dieses vertrauen von jemandem, enttäuscht worden ist...

so, ich hab zwar noch einige gedanken dazu, aber die verzapf ich morgen zu ende, für heut is etz erstma gut...

lg

p.s.: was macht der gedichtband?? momentan bin ich noch wengle am schreiben, soll ich dir da einfach mal schicken, was ich für lesenswert erachte, wenns fertig ist?? willst du eigentlich nur traurige/düstere gedichte oder auch andere??

frank marvin
26.08.2003, 01:23
hey du, :pc)

schnellschach kenn ich oder bundesjugendspiele, aber .. schnelldichten?

ich kann sehr viel heraushören, auch das, was bei einer grosszügigeren zeitvorgabe besser zu erkennen gewesen wäre. :mh)

machst du das immer so? und kannst du nicht deine tippfertigkeit noch trimmen? :rolleyes:
bleibt jedes gedicht in seiner u(h)rfassung oder überarbeitest du es am nächsten tag?

schon in sorge .. lbgr FMv.

Nymi
26.08.2003, 14:41
Hallo
Nun ein wenig Zeit zu antworten:

@Einsamkeit
Die Asiatischen Philosophen habens einfach drauf.
Die Geschichte hat Einiges für sich. Da kann man ruhig mal einen Nachmittag mit darüber Nachdenken verbringen. "grins"

Ja, du hast recht. Ich fühle mich ziemlich stark seelisch verletzt im Moment. Und dem Ganzen ins Gesicht zu sehen habe ich einmal kurz versucht, aber es ging noch nicht. Ich muss noch ein wenig warten.
Es hilft das hier soviele Leute sind die zuhören.
Und das Lesen anderer "Fälle" ist manchmal wie ein Blick in den Rückspiegel meines eigenen. Man sieht die Katastrophe(n), abegemildert dadurch das es nicht die eigene ist. Damit wird es erträglicher.
Liest man eine Geschichte die wesentlich schlimmer ist als die eigene, schelt man sich einen egoistischen Dummkopf.
Liest man etwas das weniger schlimm ist, suhlt man sich im Selbstmittleid.
Alles in allem also eine durchaus positive Sache. :-)))
Mein "Gerenne" ist das einzige was mir im Moment noch sorgen macht. Aber es geht noch nicht anders. Wie schon erwähnt, der versuch stehen zu bleiben war da, er schlug fehl.
Die Furcht sitzt mir im Nacken...
So weit so gut!

Wie es dem Gedichtband geht? Hm.. im Moment muss er noch etwas warten. Mein Kinderbuch geht mir noch vor. Aber ich bin fast fertig, und dann warte ich darauf das mir meine "Mitarbeiterin" die Bilder dafür gemalt hat. Solange werde ich mich dann mit dem Gedichtband beschäftigen.
Der zweite Punkt ist, das noch zu wenig Material zusammengetragen ist.
Dementsprechend kann ich deine Frage mit einem klaren JA beantworten. :-)))
Wenn Du noch mehr hast, immer her damit. Ich würd mich freuen...
Ob ich nur Düsteres möchte?
JA!
Es ist ein Gedichtband mit Gedichten aus einem Liebeskummer Forum. Dementsprechend ist es bis jetzt gestaltet, und dementsprechend muss es dann auch bleiben.
Wobei ich als kleines Zugeständniss vielleicht in einem Teil des Bandes, am Ende nämlich, dann doch auch "allgemeine" Gedichte zu Liebe bringen möchte/werde.
Also könnte man sagen:
Schwerpunktmässig traurig, aber wenn etwas wirklich schönes zur Liebe dabei ist, dann nehm ich es auch.

@Maya
Ich hoffe dein Versprechen gilt und du schreibst mir Heute noch etwas schönes über mein Gedicht. Ich würde mich wirklich darüber freuen.

@FMV
hm.. selten überarbeite ich sie noch.
Meistens bleibt es in der Ur-Fassung. Ich schreibe lieber ein Neues, before ich das charakteristische meiner ersten Gedanken durch ein rationales herumdoktor'n meines Verstandes zerstöre.

Ihr Alle, habt eine schöne Zeit.
Es ist die einzige die ihr habt.
Nymisies