Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gymnastik gegen problemzonen!?
Firesoul
14.02.2005, 19:11
da ich freizeitmässig wegen schule net viel zeit hab und deswegen kaum sport mach, außer einmal in der woche tanzen gehen für 1 1/2 stunden und schulsport, hätt ich mal die frage ob ihr ein paar gymnastikübungen habt, die man so im laufe des tages machen kann. meine problemzonen sind die oberschenkel, die hüfte und die knie. und bringen solche täglichen gymnastikübungen üpberhaupt etwas? hat jemand erfahrung damit gemacht?
danke für eure antworten!!!!
naja es bringt schon was, aber nur mäßigen erfolg. meine oberschenkel sind schon schmäler geworden, bauch auch straffer. aber so insgesamt reicht so bissl gymnastik leider nicht aus und irgednwann hat man da auch nicht mehr so lust zu (ich kenns von mir *g*)
aber ein guter wille is der erste schritt !! schau mal bei google oder so, da findest du sicherwas, ich schau mich auch mal um :)
jeanny
Sternschnuppe
14.02.2005, 19:42
Was haltet Ihr denn von Steppern/Stepgeräten??
Hab persönlich bislang keine Erfahrung damit - aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der positives darüber vermelden kann? :D
Gruß von Sternschnuppe
SunKathi
14.02.2005, 19:47
Wenn man es wirklich durchzieht, dann bringts sicher was. Leider höhre ich immer nach ein paar Wochen wieder auf (für ein paar Monate). Ich mach dann aber, wenn ichs mach, Sit-ups und auch sone Übung für die seitliche Bauchmuskulatur. Zudem "stemme" ich meine Aerobik-Hanteln (1kg)...
->Maya<-
14.02.2005, 19:52
also meinst du die übungen die man so nebenher machen kann z.b. bei der arbeit? :D also ich tu ab und zu mal was für meinen po hab ich ma wo gelesen also immer mal im stehen oder sitzen den hintern anspannen 5 sek halten und dann wieder entspannen... das dann n paar minuten machen... geholfen hats bisher ned aber ich machs au ned besonders oft... find ich gut den therad... hätt denn jemand n paar übrungen für den po? :D
also ich kenn eigentlich nur so übrungen wie sit upy (für bauch) und dann in der doggy stellung *g* also knie und kände aufn boden und dann immer die gegenüberliegen extrimitäten (*lol*) ausstrecken... also linkes bein und rechten arm gleichzeitig hochmachen und ausstrecken und dann n bissl halten und dann runter und dann rechtes bein und linken arm usw... is ganz gut für po und oberschenkel...
lg maya
Firesoul
14.02.2005, 20:01
ich meinte als übungen nebenher sowas was man 10 minuten oder so macht. also z.b. ne unterbrechung vom lernen oder sowas. ich hab halt leider nicht zeit für regelmässiges schwimmen oder sonstiges. :(
ich pass auch auf meine ernährung auf, also ich verzichte größtenteils auf süsses und fettiges. hab gehört dass man ab 5 uhr nichts mehr essen soll, also nichts mehr richtiges, vllt noch etwas obst. hilft das wirklich? wegen dem nächtlichen fettverbrennen?
Oh, Problemzonen... Irgendwie steigern die sich proportional zu meinem Lebensalter, habe ich den Eindruck (selbstverständlich liegt mein Gewicht nicht daran, dass ich keinen Sport treibe, süchtig nach Kartoffelchips bin und Sahnesaucen gegen 22 Uhr meiner Meinung nach am besten schmecken. :O)
Ein paar kleine Sachen, die immer gehen:
- Treppe statt Aufzug, ist gut für den Kreislauf, für den Po und die Oberschenkel. Außerdem hälts die Knie geschmeidig.
- Fahrrad statt Bus/Bahn/Auto, bei kleineren Entfernungen auf jeden Fall machbar.
- Besuchen statt SMS/Email schicken. Auf der Arbeit gehe ich mal kurz zu den Kollegen, anstatt anzurufen oder zu mailen. Sind zwar nur ein paar Meter, aber ab und an mal aufstehen tut gut. Und ein Treppenhaus liegt auch auf dem Weg. :D
- Last but not least: Obst statt Süßes, erklärt sich von selbst.
Eine gute Übung für die Bauchmuskulatur sind die altbekannten Sit-Ups, allerdings nur, wenn sie richtig ausgeführt werden. Am besten mal von einem Trainer/Turnlehrer zeigen lassen, wie es geht, das beugt fiesen Verletzungen vor.
Für Oberschenkel und Po: seitwärts auf den Boden legen, die Beine gerade ausstrecken und das obenliegende Bein gestreckt LANGSAM nach oben führen und LANGSAM wieder runterlassen. Zwischendurch immer mal die Seite wechseln.
Das ist so das, was mir als erstes einfiel. Viel Spass beim Turnen! :elch) :daumen)
Liebe Grüße,
Thylia
also:
Po
Auf den Rücken legen, Beine anwinkeln und dann so die Hüfte nach oben drücken und den Po anspannen. Das dann so 5 Sekunden halten, absenken und wieder von vorn.
Bauch
Auf den Rücken legen, beine gerade nach oben strecken und dann langsam rechts bzw. links zu Boden senken. Die Arme liegen dasbei neben dem Körper. Wenn mans richtig macht, dann ziehts ganz schön *g*
so mehr fällt mir grad net ein bzw. is sau schwer zu beschreiben...
jeanny
Firesoul
17.02.2005, 11:19
Hat jemand noch ein paar Tipps was man alles vermeiden soll zu essen damit man nicht dicker wird? also fettes und süßes ist mir klar aber sonst so? nudeln und reis eher reduzieren? ?(
Hallo,
angeblich ist "New Callanetics" ein Zaubermittel :mh), es handelt sich wohl um genau auszuführende minimale Bewegungen, insgesamt wird viel Wert auf gute Haltung (angespannter Beckenboden, Kinn entspannen, Wirbelsäule aufrichten etc.) gelegt. Da wird behauptet, daß 2 x pro Woche 1 - 1 1/2 Stunden perfekt sind, zur Not, wenn man mal keine Zeit hat oder ein paar Wochen sehr ausgelastet ist, gibt es ein halbstündiges "Notprogramm". Auch steht da geschrieben, daß sich das veränderte Körpergefühl auch positiv auf den Appetit (also Eß-Bremse) auswirkt.
Hab mir bei ebay ein Buch zu dem Thema ersteigert, aber noch nicht damit angefangen. Nehme es mir für nächste Woche vor, wenn die Kinder wieder in der Schule sind.
Firesoul
18.02.2005, 13:58
Hallo bettina!
du könntest ja wenn du angefangen hast es zu lesen mal deine meinung oder erfahrung hier reinschreiben! denn das würde mich sehr interessieren! an meiner haltung sollte ich sowieso mal was ändern :D
Original von Firesoul
Hat jemand noch ein paar Tipps was man alles vermeiden soll zu essen damit man nicht dicker wird? also fettes und süßes ist mir klar aber sonst so? nudeln und reis eher reduzieren? ?(
ne, also Reis hat ja kaum Kalorien. Nudeln auch nicht, aber da gibt die Sosse manchmal einiges her oder der geriebene Käse, oder Käse in der Sosse etc.
Reis hat sehr viele Proteine, ist von daher nicht so schlimm, und er entwässert. Nudelln liefern hauptächlich Kohlehydrate. Praktisch zu kombinieren, wenn man nebenbei ein Sportprogramm beginnt.
Naja es kommt drauf an ob du direkt abnehmen willst oder einfach nur ein paar Problemzonen straffen magst.. oder an den Problemzonen abnehmen magst...
Ich esse zum Beispiel alles und wenns mal ein Stückchen Torte ist.. es heißt ja immer "in Maßen, nicht in Massen" .. ich halt mein Gewicht schon seit fast 2 Jahren (hab vorher ca. 10kg abgenommen), ab und an mal ein kg mehr auf der Waage, aber dann ne Woche später isses auch wieder weg :elch)
Firesoul
20.02.2005, 12:18
ich möchte hauptsächlich an der hüfte, den oberschenkeln und den knien abnehmen.
ich hab mich jetz entschlossen 3 mal in der woche eine stunde schwimmen zu gehen. und 2 mal in der woche geh ich tanzen. meint ihr das reicht aus um abzunehmen? natürlich achte ich weiterhin auf meine ernährung!
aber meine freundin sagte mir sowas wie, wenn man jetzt z.b. am montag schwimmen geht und dann am dienstag auch dann würde man die muskeln, die man am mo aufgebaut hat am di wieder abbauen. deswegen sagte sie soll ich einen tag pause machen. stimmt das?! ?(
Abbauen? Wieso denn das?? Nee das sicher nicht. Das hat alles mit dem trainingswirksamen Reiz zu tun, d.h. du solltest mindestens 3 mal in der Woche trainieren, denn dein Körper passt sich an die neue Belastung an und wenn du dann nur einmal in der Woche was machst, dann baut sich das wieder ab und du kannst deine Leistung nicht steigern. Es stimmt schon, dass Muskeln sich schneller ab- als aufbauen,a aber nicht weil du an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Sport treibst.
Ich hatte mal so ein Sportprogramm und da gab es zwei verschiedene Abläufe, den einen für Montag, Mittwoch, und Freitag, den anderen für Dienstag, Donnerstag und Samstag, Sonntag war Pause. Dass du quasi die einen Muskeln einen tag entspannst und andere belasteen kannst und das immer abwechselnd und dadurch, dass das eben im zwei-Tage-Rhytmus war, wa das sehr wirksam.
Aber ich denke schon, dass es eigentlich unbedenklich ist, wenn du jeden Tag schwimmen gehen würdest.
jeanny
Carrie81
21.02.2005, 11:39
Nach dem Programm der Weight Wachers. Ich weiß nicht, obs die in Deutschland gibt. Lange Rede, kurzer Sinn, wie Jeanny schon sagte, man darf eigentlich alles essen, aber es kommt darauf an, wiviel von was. Viel trinken, darauf setze ich total, das hat mir geholfen. Am meißten erreichst Du, wenn Du die Ernährung langfristig umstellst. Von schnellen Diäten hat man definitiv nix. Halte mein Gewicht auch schon seit 2 Jahren und brauchte 1 1/2 jahre um die 16 kg loszuwerden. Noch ein Weight Wacher Tip: 5x am Tag essen, davon 3x täglich Obst und Gemüse!!!! Das sättigt unheimlich, dadurch reduzierst Du die "Sucht" nach Fetten. Vergiss bitte nicht, Deinem Körper trotzdem regelmässig Fett zuzuführen, da er sonst, bei zuweinig Fett, bei jeglicher Fettaufnahme, Fettreserven anlegt, weil er die Panik hat, wieder lange Zeit keine zu bekommen :rolleyes: (wenn der wüßte- gell?)
Beim Sport muß ich Dich bissl enttäuschen. Gezielt kann man nur Muskeln aufbauen. Fett kann man nur allgemein abbauen. Mach jeden Tag zumindest eine halbe Stunde Bewegung, wenns nur Spazierengehen ist. Dadurch wird die Fettverbrennung auch total angeregt. Überstrapazieren ist auf keinen Fall gut. Also nicht gleich joggen oder so... das bringt nix, ausser Demotivation, zu hohen - ungesunden Puls, und Muskelaufbau statt Fettverbrennung!!! Also ned hudln, aber doch hurtig.... Viel Spaß!!! :daumen)
Firesoul
24.02.2005, 18:56
hallo carrie!
du sagtest ich soll meinen körper nicht gleich überstrapazieren. vom joggen bin ich allgemein net so begeistert, des soll auch net sooo gesund sein, stimmt das? gesünder soll walken sein. (es sieht aber so lustig aus *gg =) :D )
ich will mich schon etwas mehr bewegen. ich tanz zwar 2 mal in der woche und hab angefangen zu schwimmen, aber weiß net ob schwimmen das richtige für mich ist :rolleyes: :D :rolleyes:
Carrie81
25.02.2005, 10:12
Tanzen ist ein Ausdruck der Lebensfreude, das kann doch nicht verkehrt sein. Schwimmen ist nicht nur gut für Fettverbrennung, nein, auch super fürs Kreuz usw. Ich liiiieeebe schwimmen. Das mit dem Walken stimmt auch. Das ist wesentlich gescheiter, als wennst Dich zum Dodl rennst. Das bringt garnix.
Ausserdem willst Du ja keine Muskeln aufbauen, sondern Fett verbrennen - oder? Ich denks halt, weil das wollen wir Frauen doch alle. :D Nimm Dir vor allem eine Pulsuhr! Der Puls spielt beim Verbrennen eine sehhhr wichtige Rolle.
LG
Carrie
Firesoul
27.02.2005, 21:33
eine Pulsuhr?
kannst du mir das mal erklären? woher bekommt man sowas? kann man das auch beim schwimmen nehmen? also ist das wasser dicht? kenn mich da gar net aus ?(
Naja Pulsuhr bekommst du in jedem Sportgeschäft und zeitweise auch bei SAldi, Lidl & Co. *g* Beim Schwimmen glaub ich nicht, dass das funktioniert. Aber wenn du 50 bahnen Brust schwimmst kannst du eigentlich nix verkehrt machen :elch)
jeanny
Firesoul
27.02.2005, 22:00
50 bahnen??? lool ich glaube nicht dasss ich das demnächste schaffe, so unsportlich wie ich vor kurzem war *g hab ja gar keine kondition =) :P :rolleyes:
hihi kenn ich ;) wir mussten in der schule demletzt so 25 bahnen schwimmen... ging ganz gut, aber sehr viel mehr hätt ich auch nimmer gepackt :elch)
Firesoul
28.02.2005, 17:35
25 bahnen? du meinst à 50 meter?? ich hab letztens grad mal 18 geschafft *g und das in ner stunde =) =) ich glaub da muss ich noch n bisschen an mir arbeiten =) :P :rolleyes: =)
nee um gottes willen *g* ne eine bahn is so 16m oder so in dem dreh *g* aber wir hatten vorher schon ne stunde normal schwimmen ;zwink)
Firesoul
28.02.2005, 21:04
Asoooo *g na dann, dann komm ich mir auch nemmer so schwimmfaul vor *g
als ich das letzte mal schwimmen war hatte ich am nächsten tag rückenschmerzen, hab ich irgendwas beim schwimmen falsch gemacht??? :(
jaah das kann sein.. du musst beim brustschwimmen den kopf ins wasser, nicht hochstrecken.. deine wirbelsäule und dein kopf sollen eine linie bilden. sonst machst du n hohlkreuz und das is gaaar nich gut...
Firesoul
28.02.2005, 21:17
also meinst du dass der mund dann n bisschen unter wasser sein muss?
nicht nur der mund, der ganze kopf =) weil die meisten wollen ja nich dass die haare nass werden... aba da macht man eigentlich nichts gut mit... du musst den kopf richtig aufs wasser legen :) dann sollte es auch mit dem rücken klappen, mein arzt meinte da auch, schwimmen ist gut, aber darauf soll ich besonders achten (weil ich ne krumme wirbelsäule hab)
Firesoul
28.02.2005, 21:40
der ganze kopf???? wie soll ich denn da atmen???? *g meinst du immer so kurz untertauchen? ich hasse untertauchen *gg
naja den kopf so bisschen zur seite hin anheben und dann wieder runter... und ganz wichtig: im wasser ausatmen :)
->Maya<-
01.03.2005, 13:15
aber ich glaub rückenschwimmen is sowieso gesünder für den rücken... also ich schwimm lieber aufm rücken... :D wisst ihr ob das stimmt das man von schwimmen n breites kreuz bekommt? weil ich hab angst dass ich nachher so n männerrücken hab *lol* soll nämich jetz au 2 ma pro woche schwimmen gehn sacht der arzt... gibts eigentlich was wo man besonders am hintern abnimmt oder in form bringt :D weil ich mach ab un zu was im fitnessstudio un hab n fahrrad zu haus rumstehn nur weiß ich ned was gut fürn hintern is... ich glaub wenn man im stehen fahrrad fährt oda?
ich krieg das irgendwie ned hin den kopf so zu halten dasses ned wehtut... krieg immer nach n paar minuten schon n steifen nackn und so ins wasser mit dem atmen krieg ich irgendwie ned hin :( naja... ich probiers nomma *gg*
oohje das kann gut sein, dass man davon nen breiteren rücken bekommt..bin mir aba net so sicher
für den po bräucht ich auch bisschen was, vorallem so seitlich außen an den oberschenkeln, irgendwie bekomm ich da an der einen stelle null weg, sonst isses überall schon viiiiiel bessa, aba da tut sich nix :(
Original von ->Maya<-
weil ich hab angst dass ich nachher so n männerrücken hab *lol* :( naja... ich probiers nomma *gg*
Verzeihung, meine Damen, wenn ich mich hier einmische, aber wie schaut ein "Männerrücken" aus?
Mir wär bisher noch nicht aufgefallen, dass Hochleistungsschwimmerinnen nicht wie Frauen aussehen. (vorausgesetzt, sie übertreiben nicht mit dem Doping)
Gruß
plofre
->Maya<-
02.03.2005, 20:23
*lol* also mit Männerrücken meinte ich einfach n breiten Rücken... weil die Mädels die früher viel geschwommen sind (Verein) hier aus der Gegend ham irgendwie n ziemlich breiten Rücken :rolleyes:
Original von plofre
Mir wär bisher noch nicht aufgefallen, dass Hochleistungsschwimmerinnen nicht wie Frauen aussehen. (vorausgesetzt, sie übertreiben nicht mit dem Doping)
Gruß
plofre
hihi ne wie frauen sehn sie schon aus, aber vom körperbau her nur wenig weiblich.. find ich ehrlichgesagt nich so schön.. frauen dürfen rundungen haben :elch)
->Maya<-
02.03.2005, 20:46
jep find ich auch :D nur meine hinternrundung is mir dann doch zu viel *lol* =)
oooh wem sagst du das... bei mir das gleiche problem... :rolleyes:
Firesoul
03.03.2005, 13:14
bei mir ist der bauch und die hüfte das größere problem :rolleyes: bzw ist mir mein po im moment egal =) hilft es wenn man seinen bauch n paar mal im lauf des tages anspannt??
Lobengula
03.03.2005, 15:36
etwas offtopic
Original von jeanny
hihi ne wie frauen sehn sie schon aus, aber vom körperbau her nur wenig weiblich.. find ich ehrlichgesagt nich so schön.. frauen dürfen rundungen haben :elch)[/FONT]
für den letzten Teil des Satzes volle Zustimmung. Allerdings finde ich auch recht sportliche Körper ( wie z.B. die on Schwimmerinnen) durchaus ansehnlich, um nicht zu sagen z.T. ziemlich heiss :P , man muss sich ja nicht gerade die Extremfälle raussuchen ( wie die Chinesinnen z.T :a( )
LG LG
->Maya<-
03.03.2005, 19:55
*g* hat halt jeder seinen eigenen geschmack... ich find sowieso eher dickere leute hübsch (egal ob männchen oder weibchen)... n bissl speck muss dran sein *g* und wenn ich n mann wäre oder lesbisch würd ich au ned mit ner frau klarkommen die muskeln hat *g* find da die hilflosere tollpatschigere variante besser =) weil sonst kommt doch bei nem mann garned so der beschützerinstinkt auf :D
Firesoul
03.03.2005, 20:22
@ maya
also ich würde jetz auch mal behaupten mir gefallen leute mehr die n bissle speck dran haben, weil dann wär ich ja genau perfekt für mich =) =)
->Maya<-
03.03.2005, 20:27
*gg* naja... da find ich mich dann doch zu unproportioniert... (arme zu lang und zu dünn, bauch okay *g* ich liebe meinen speckbauch und die klitzekleinen schwimmringe au *lol* hintern zu dick beine okay, busen zu klein) :D tja... viel zu meckern ne? :elch) naja... wir kommen ma wieda total vom thema ab was ich natürlich eigentlich garned schlimm find hab nur angst *gg* dass jemand bös wird 8)
*knuddl* maya
Firesoul
03.03.2005, 20:37
ach, ich als themenstarter sag jetz einfach mal dass es nicht schlimm ist dass du vom thema abkommst *ggg =) :daumen)
willste mal meine auflistung?? aaalso bauch zu dick, busen ok, beine zu dick, knie zu dick, zuviel hüftspeck, po ok, arme ok ...hmm das wars =)
Original von ->Maya<-
naja... wir kommen ma wieda total vom thema ab was ich natürlich eigentlich garned schlimm find hab nur angst *gg* dass jemand bös wird 8)
*knuddl* maya
Also, wenn du mich meinen solltest, :D ich bin "überhaupt gar niemals nicht" bös. :elch) Schließlich muss man die Problemzonen ja benennen, gegen die man was unternimmt. :)
Und damit das jetzt kein Off-Topic-Beitrag wird :mh), ich hab auch eine Problemzone. Ich hab mir einen Frustbauch angefressen. Muss auch Gymnastik machen.
Liebe Grüße
plofre
(der böse, böse Mod)
(allerdings in einem anderen Forum. Hab hier sowieso nichts zu melden)
oooh Gott... also bei mir:
Busen zu klein, also wenn ich mal ein kg weniger wieg sieht man das da sofort... dann Po viel zu viel, Oberschenkel najaaa, Knie sehn doof aus weil sie krumm sind.. hmm und Bauch, naja =)
->Maya<-
12.06.2005, 15:55
hallo ihr lieben :D
war letzte woche einkaufen... und ich hab mir ne jacke (so überziehjacke) gekauft... in größe xl (hatte vor nem halben jahr oder so noch s und manchmal m)... außerdem hatte ich nen rock an der relativ eng war und in den spiegeln konnte ich mich von der seite sehn :( wusste garned dass ich sooo viel speck hab 8o okay ist ja eigentlich alles noch nicht tragisch aber ich hab mir überlegt dass ich jetzt n bisschen was für meinen bauch tun will... nur hab ich leider keine ahnung wie... vor allem weil ich ansonsten nicht abnehmen will... höchstens beine und po wär okay... weil ich hab relativ dünne arme und auf dem rücken, an den seiten in höhe brust und über der brust sieht man bei mir meine rippen nen bisschen durch... und dadurch dass ich dicker geworden bin ist das weniger geworden und ich will nicht dass das wieder so wird dass man da die rippen so sieht :(
nur mein bauch soll trotzdem dünner werden... also ich hab mir vorgenommen fahrrad zu fahrn und inliner (gut für beine und po) und situps zu machen...
was kann man noch für den bauch tun am besten damit man ansonsten ned abnimmt? :( will echt ned an anderen stelle dünner werden... auch am rücken hab ich unten und an den seiten so n bisschen rettungsringe aber die finde ich auch schön und würd ich behalten wollen... :rolleyes: alles sehr kompliziert... hmm...
lg maya
hatte eben nen neuen thread gemacht und dann an den hier gedacht... meine genaue frage ist jetzt das dickgedruckte und vor allem ob man durch sit-ups und diese anderen übungen für den bauch dann auch an anderen stellen abnimmt?
Firesoul
12.06.2005, 15:56
ist wirklich kompliziert. vor allem sind hüfte und beine auch die stellen, wo man am schwersten abnimmt!
Verzichte auf Zwischenmahlzeiten. auch kein Obst oder Gemüse! auf diese weise habe ich meinen bauch etwas flacher bekommen! du musst es ja nicht für immer tun, sondern für 2 wochen oder so. ich habe es eine woche gemacht! also 3 mal am tag etwas essen und dazwischen nichts. du musst ja nicht ganz auf obst verzichten, aber dann iss es direkt vor oder nach einer Mahlzeit.
versuch es mal so, vllt bekommst du damit auch ein wenig an der hüfte weg.
->Maya<-
12.06.2005, 15:59
hab angst dass ich dadurch wieder den andren speck loswerde :(
aber ich werd mal versuchen insgesamt mehr sport zu machen und weniger süßes zu essen :mh)
Hmm musst mal in solchen Hewftchen schauen, da sind jede Woche neue Übungen drin und die sind ganz gut...
Was ich allerdings mal gerne wüsste: Was tun bei Reiterhosen? Is zwar nich soo schlimm, aber mehr solls auch net werden *g*
jeanny