Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychisch bedingter Hautausschlag?
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit, und zwar sonderbarer Weise in etwa seit der Zeit, wo bekannt wurde, dass ich aus der alten Firma ausgegliedert werde, ein komisches Hautproblem. Hauptsächlich an den Armen bilden sich bei mir in unregelmäßigen Abständen kleine rote Pünktchen, die sich dann verkrusten. Kratze ich sie auf, bluten sie. Nach geraumer Zeit verschwinden sie dann wieder. Dergleichen Geschichten habe ich früher nicht gekannt.
Ich frage mich, ob das mit dem psychischen Stress zu tun haben kann, den diese Auslagerung bei mir verursacht hat. Man bedenke: Ich habe fast 40 Jahre bei einer Firma gearbeitet, so was wie eine 'Corporate Identity' entwickelt, und, ohne mich zu fragen, ohne Vorausinformation, quasi über Nacht gehöre ich zu einer anderen Firma, mit einer anderen Firmenphilosophie, mit zusätzlicher Arbeit6, mit anderen Vorgesetzten, die mich, meine Arbeit, meine Stärken und Schwächen nicht kennen, und mit denen es zwangsweise zu Reibereien kommt...
Was haltet ihr davon?
Gruß
plofre
wie heißt es so schön? "die haut ist der spiegel der seele" - und da ist einiges dran!
ich hatte schon oftmals hautprobleme in stresssituationen, wie z.b. vor prüfungen. vor meiner fachgehilfenprüfung hatte ich nen feinen hautauschlag, der nachmittags wieder verschwunden war. mein letzter job war so anstrengend (oder ich habe mir da zuviel zu herzen genommen?) dass ich über ein jahr heftige hautreaktionen an den händen hatte. meine hautärztin sagte mir immer "das ist nervlich bedingt", aber ich wollte es ihr nicht glauben. irgendwann sprach ich die worte aus "entweder wir stellen noch jemanden ein, oder ich bin weg!" und siehe da: einen tag später war mein ausschlag verschwunden.
plofre, ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist sich nach 40 jahren an eine neue situation zu gewöhnen - aber es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. immerhin hast du noch deinen job. viele bekommen in der heutigen zeit von heute auf morgen einfach gesagt "wir können sie nicht mehr gebrauchen". gib dir und deinen vorgesetzten zeit euch aneinander zu gewöhnen. einen satz solltest du nicht verwenden und aus deinem sprachschatz ersatzlos streichen: "bisher haben wir das immer so gemacht". solche sätze mögen neue vorgesetzte sind.
viele grüße + gute besserung wünscht
thekla
Carrie81
21.02.2005, 11:50
Hallo, lieber plofre,
das hört sich für mich ganz nach Neurodermitis an. Das hatte meine Schwester als Kind. Genau die selben Symptome. Ich hab auch erst wieder einen Bericht darüber gesehen, wo gesagt wurde, daß das tatsächlich mitunter durch psychischen Streß bedingt, ausbrechen kann.
Meiner Schwester hat rechtsgedrehte Milch dagegen geholfen... aber ich glaube, bei jedem hilft was Anderes dagegen... Geh mal zum Hautarzt, der kann Dir bei der Haut helfen. Wichtiger ist aber noch jemand, der es versteht Deiner Seele zu helfen... denn Thekla hat schon richtig gesagt, die Haut ist der Spiegel der Seele. Selbst wenn also Deine Haut behandelt ist, kanns sein, daß die Krankheit immer wieder woanders ausbricht, weil Deine Seele sich nicht anders artikulieren kann.
Klingt das halbwegs logisch? Iich hoffe Du verstehst, was ich meine...
Hallo Carrie,
ich habe einen Freund, der seit seiner Geburt an Neurodermitis hat, aber ich denke nicht, dass plofre daran leidet. Auch ich habe eigentlich in unregelmäßigen Abständen (gottseidank nur kleine) Probleme mit der Haut. Zeitbedingte Schuppenflechte zwischen den beiden Augenbrauen - kaum sichtbar, aber trotzdem nervig und diese Beschwerden treten bei mir NUR bei psychisch bedingten Stress auf. Man sieht mir sozusagen den Stress an. Im Altersheim (die Schwestern) haben mir empfohlen dafür Weizenkeimöl zu verwenden oder pflanzliche Fettcremen aus der Apotheke - mir wurde von einer Hautärztin ein Medikament verschrieben das gar nicht half - alle natürlichen Produkte waren einfach super. Man kann Hautprobleme auch effektiv mit Homöopathie bekämpfen - wird aber vermutlich bei Plofre nicht funktionieren so wie ich ihn kenne :)
Manuel
Carrie81
21.02.2005, 13:54
=) Ich hab jetzt schauen müssen, wie alt Du bist, wegen dem Altersheim. Ich dachte jetzt mal kurz, Du seist vielleicht ein Bewohner und war total verdutzt, weil Du nicht schreibst, wie es vielleicht ein älterer Herr täte...
Ausserdem 80 und Internet...des paßt ned zam. =) Sorry!!! Hahaha.
Original von Carrie81
Ausserdem 80 und Internet...des paßt ned zam. =) Sorry!!! Hahaha.
Da hast du nicht unrecht, Carrie! Selbst in Senioren-Foren hörts so bei 70, maximal 75 auf. (hab mich dort umgeschaut, komm ja langsam ins passende Alter :elch) =) :D
plofre
Ne, ne :)
ich bin sogar noch frischer als du :]
Arbeite momentan als Zivildiener in einem Altersheim. Muss noch 12 Monate dienen :( - da bekommt man schon einige Dinge mit, bezüglich Medikamente und Krankheiten!
Manuel
->Maya<-
12.06.2005, 16:19
ich hab jedes mal wenn ich mich über was aufrege (also psychischem stress) totale bauchschmerzen und breche auch oft wenn ich weinen muss... z.B. vor ein paar tagen haben ich und mein freund uns gestritten und ich hab geheult und mir war total schlecht und schwindelig und dann hab ich gebrochen (hatte vorher schon total bauchschmerzen) und danach bin ich noch umgekippt :rolleyes:
schon bei der kleinsten aufregung hab ich bauchschmerzen und krämpfe.. ist echt nervig :(
Firesoul
12.06.2005, 16:30
das klingt nicht gut :( hast du darüber schonmal mit nem arzt gesprochen?
ich krieg vom heulen zwar auch immer kopfschmerzen, aber das bei dir ist echt arg, find ich :(
->Maya<-
12.06.2005, 16:34
nö hab ich ned... aber denk ned dass das schlimm is... so krass ist es auch nur selten... kann mich halt sehr in sachen hineinsteigern... krieg dann auch keine luft mehr vor lauter heulen oft (hatte das im krankenhaus auch schonmal und da haben dir mir nur ne beruhigungsspritze gegeben und ne tüte zum reinatmen, die nützen aber irgendwie nix)
Ohje Maya das klingt aber nicht gut.. *sorgenmach*
Ein Bekannter bekommt bei Stress auch immer Ausschlag an den Händen...
Aber dagegen machen kann man eigentlich wenig.. höchstens verscuhen etwas ruhiger zu bleiben oder so.. hmm.. aber das ist oft leichter gesagt als getan...
jeanny
SunKathi
12.06.2005, 20:58
@ Mja: Einen Tag bevor irgendwas aufregendes passiert, z.B. das ich ins Krnakenhaus komme, da kann ich nur den ganzen Tag im Bett liegen und ncihtmal lesen, und meist muss ich noch mich übergeben. Ich hab dann so wahnsinnige Bauchschmerzen