PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychologie: Den/die Ex abspalten

wildkirsche
30.08.2003, 00:34
Aus gegebenem Anlaß sinniere ich zu dem Thema.

Meiner is nach 13 Jahren nach langem hin und her vom Boden verschluckt. Er ist mit dem, was er am Leib hatte verschwunden. Nach einer Vermißtenanzeige habe ich auch seinen Wohnort und Adresse natürlich bei der "Nebenbuhlerin"

Ich weiß, dass er sich sehr gequält hat zwischen und beiden entscheiden zu müssen, zeitweise wollte er uns beide.

Ich will mich ja abfinden, dass er sich entschieden hat. Aber er nimmt keinen Kontakt auf und gibt mir keinen Zugang. Dabei will ich endlich die Möbel loswerden. Auch zum Sohn, an dem er sehr hängt, nimmt er keinen Kontakt auf. Auch nicht zu Freunden und und Kollegen, die ihm immer wichtig waren Er ist vollkommen depressiv, Hat durch diese Aktion seine Arbeit verloren, hat einen Bandscheibenvorfall und fühlt sich völlig nutzlos "zu was bin ich überhaupt noch nütze" Er "schämt" sich, sagt er.

Ich weiß ich sollte mich jetzt um mich kümmern, aber mir geht es nicht aus dem Kopf, was geht in so einem Menschen vor??

Wer hat schon einmal was ähnliches erlebt?

wildkirsche
30.08.2003, 00:37
Ergänzug:
Ach ja ich weiß von seinem "Zustand" weil ich ihn nach vergeblichen Anrufversuchen (Handy aus) mehreren Einschreibebriefen konfrontiert habe, Ich hab mich auf die Autobahn begeben und bin hingedüst.

venga
30.08.2003, 10:32
Guten Morgen wildkirsche,
nein, mir ist sowas noch nicht passiert, aber ich habe mir beim Lesen Deines Beitrags Gedanken gemacht, was Du Dir eigentlich im Moment wünscht und ich lese da unterschiedliche Sachen raus.
Du scheinst Dir zum Einen zu wünschen, mit der Beziehung abzuschließen, ihn und alles, was Dich an ihn erinnert, schnell loszuwerden.
Trotzdem habe ich eher den Eindruck, daß Du auch den Kontakt zu ihm suchst, um Dich um ihn zu kümmern, ihn zu "heilen". Du betonst, wie schlecht es ihm geht, was für Probleme er hat.
Führ Dir sein Verhalten vor Augen: er hat Dich wegen einer anderen Frau verlassen, das ist ihm vielleicht schwer gefallen, aber mit den Konsequenzen muß er jetzt leben.
Du solltest jetzt für Dein Wohlergehen sorgen, sollte er zu der Einsicht kommen, daß seine Entscheidung falsch war, so muß er auf Dich zukommen.
Ich weiß nicht, warum es ihm schlecht geht, aber ich glaube, es ist im Moment nicht Deine Aufgabe, das zu ändern.
Es kann sein, daß ich da mit meiner Einschätzung ganz falsch liege, wenn ja, dann sag das.
Ich würde mich freuen, noch einmal von Dir zu hören.
Lieben Gruß
venga

wildkirsche
30.08.2003, 11:28
ja venga ich weiß, das meinte ich mit dem Satz ich sollte mich um mich kümmern.

Du weißt aber, dass wir Menschen mit Liebeskummer irrational sind. Wenn ich drüber reden wollte hätte ich nebenan geschrieben

Mich betrifft sein Abtauchen nunmal, und ich will wissen, was das is.

Wenn er sich schon von mir abschottet, kann ich es vielleicht ertragen, wenn ich weiß warum das so sein muss, dass es andere auch tun mußten, was da los is.

Ich habe in diesem Faden keine Lust über mich und meine Gefühle zu reden.

Mich interessiert hier das Thema Abspalten

wildkirsche
30.08.2003, 20:55
Also Leute, was meint ihr?

Was geht in Leuten vor, die zum Zigarettenholen fortgehen und nicht mehr kommen?

Ausstieg total - sie versuchen alles bisherige Leben zu ignorieren, liegen zu lassen. Selbst Dinge, die bislang für denjenigen wichtig waren.

Irgendwie hat das ganze was sektenhaftes an sich, keine Autensität, Weiterentwicklung, Planung, Wollen sondern Ausliefern in eine (neue) Abhängigkeit, deren einziger Beitrag der vollkommene Bruch mit dem bisher für richtig gehaltenen Leben ist.

Das sind derzeit meine Gedanken.

plofre
31.08.2003, 09:34
Das kapier ich sowieso nicht.

plofre

almac
09.09.2003, 06:41
Original von wildkirsche
Also Leute, was meint ihr?

Was geht in Leuten vor, die zum Zigarettenholen fortgehen und nicht mehr kommen?

Ich denke das sie ihr Leben bis dahin nicht richtig in den Griff bekommen haben und jetzt Angst haben sich damit auseinander zu setzen!

Es ist auch eine Flucht vor sich selbst!