PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pavor nocturnus

SunKathi
26.02.2005, 15:35
Der Begriff Pavor kommt aus dem lateinischen und bedeutet Zittern vor Furcht, auch Furcht, Angst oder Schrecken. Nocturnus bedeutet nächtlich. Pavor nocturnus wird auch als Nachtschreck, Schlafterror, Inkubus, "Alpdrücken" oder nächtliches aufschrecken bezeichnet.

Man versteht darunter wiederholte Episoden plötzlichen und meistens nächtlichen Erwachens. Das Erwachen beginnt mit Wimmern, Keuchen oder einem durchdringenden panischen Schrei.

Kennt das jemand von euch? Ich habs so seit bald 2 Jahren alle paar Wochen ganz ausgeprägt. Ich steh Nachts mitten in meinem Zimmer, oder laufe in unserem Haus herum und schreie wie am Spieß. Mir ist nicht so klar woher es kommt, habe aber das Gefühl, das es hauptsächlich in unbekannter Umgebung so ist. Hatte es allerdings noch nie bei meinem Freund oder im Krankenhaus (mag an den Schlaftabletten gelegen haben). Woanders schlafen ist mir wirklich unangenehm, denn es wäre mir schon unangenehm, wenn ich da son Radau mache.

Mein Arzt hatte mal ein paar Psychologen kontaktiert, die hatten aber keine Erfahrung damit und ich soll "den Ball flachhalten".

Schlafgewandelt bin ich schon immer und geredet im Schlaf hab ich auch, genauso wie einige Familienmitglieder.

Kennt ihr solche Fälle? Ich kenne leider niemanden.

almac
28.02.2005, 00:01
Dazu kann ich dir nicht viel sagen, aber bei mir gab es auch eine Zeit wo ich oft in der Nacht aufgeschreckt bin, schweißgebadet...

Ich dachte immer es wäre ein Alptraum oder vielleicht der damalige Stress!
Ist genauso weggegangen wie es gekommen ist und seid dem keine Probleme mehr.

SunKathi
28.02.2005, 14:28
Ich hab auch gelsen, das es durch Stress kommt. Kinder hams meist um die Einschulung herum. Eigendlich hauptsächlich ham Kinder es. Erwachsene meist, wenn sie auch zwischenmenschlcihe Probleme haben. Die hab ich auch. Aber was soll ich machen, wenn sich keine Psychologe damit auskennt!

->Maya<-
01.03.2005, 13:06
hmm kenn ich eigentlich ned so aber kennt ihr das wenn man schon halb am einschlafen ist und dann wieder aufschreckt? also dass man auf einmal total heftig zuckt? mein freund hat das fast jeden abend und irgendwie macht mir das n bissl sorgen... das kann doch ned gut sein und woher kommt das?
lg *knuddl* maya

SunKathi
01.03.2005, 13:24
Hat mein Freund, hab ich, hat meine Mutter! Das ist normal!!!

Hat wohl was mit dem entspannen der Nerven beim Einschlafen zu tun.

bettyboo
01.03.2005, 13:27
Hab ich auch! will nicht sagen das ich normal bin, aber meist ja schon... =)

->Maya<-
01.03.2005, 13:41
des is gut :D *beruhigtbin*