PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiraten mit 19 ??????

Jurinchen
01.03.2005, 12:44
Also wie manche von euch wissen bin ich 19 Jahre alt.
Und habe vor im Sommer meinen Freund zu heiraten ich liebe ihn wirklich sehr,
wir sind seit 1 1/2 Jahren zusammen und kennen uns seit 2 Jahren ich möchte von euch wissen wie ihr darüber denkt???
Findet ihr es ok oder denkt ihr ich bin zu jung???

?(

desiderium
01.03.2005, 12:54
Schwierig. Im Endeffekt kannst nur du das wissen. Nur du kannst wissen ob du dich dafür bereit fühlst. Ich hab sowohl negativ als auch positiv Beispiele für eine frühe Ehe gesehen.

bettyboo
01.03.2005, 12:56
Ich glaube nicht das man das so pauschal beantworten kann. dafür kenne ich dich nicht gut genug... ich kann nur sagen das ich mit 19 zu jung gewesen wäre...War damals auch mit einem zusammen und da schon 3 Jahre, hätte ihn bestimmt auch geheiratet wenn er mich gefragt hätte.
Rückbllickend wär das aber ganz furchtbar in die Hose gegangen da ich zwischen 19 und jetzt riesen Veränderungen durchgemacht . Habe viele meiner Einstellungen geändert, bin eben einfach erwachsener geworden. Meine Beziehung von damals hat das nicht verkraftet. wir haben uns im Guten getrennt und es war O.K.... wir hatten uns einfach in verschiedene Richtungen weiterentwickelt.
Andererseits seh ich meine Eltern. die haben mit 20 geheiratet, alles hat geklappt, die sind noch immer glücklich...

Also, du musst das leider ganz alleine wissen. Es gibt in keinem Alte eine Garantie dafür das es klappt... auch wenn du erst mit 40 heiratest kann das in die Hose gehen...

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es klappt! :daumen)

->Maya<-
01.03.2005, 12:59
bin jetz 16 und auch fast 1 1/2 jahre mit meinem freund zusammen und ich würde ihn auch jetzt heiraten... kann mich desiderum da auch nur anschließen nur du kannst das wissen! was ich auf jeden fall machen würd bevor man heiratet ist zusammen wohnen weil da ja viele ehen scheitern :mh) wenn ihr euch beide liebt, wieso nicht? also ich persönlich finde heiraten nicht so wichtig aber wenn mein freund wollt dann schon... find es schön und freu mich für dich und hoff das es noch ganz lang mit deinem schnuckl hält :)
lg *knuddl* maya

Tender
01.03.2005, 13:03
Hy Jurinchen

Wie schon persönlich mit dir besprochen, finde ich, dass du tief in dich hineinhören solltest. Wenn dich Zweifel plagen und du dir nicht 100% sicher bist, solltest du dir es nocheinmal gut überlegen.

Nicht wenige die sich in diesem Alter Hals über Kopf verlieben, denken es sei die Liebe, die sie immer gesucht haben. Dann aufeinmal überkommt sie die Torschlusspanik und haben Angst etwas verpasst zu haben. Eine Ehe ist eine Verantwortung, die man eingeht.. oft kommt ja dann noch Nachwuchs dazu und das Verpflichtet.

Viel Kraft bei deiner Entscheidung.

Wenn du dich dafür entscheidest, wünsche ich dir jedenfalls alles Glück der Erde.

Lieber Gruss

Tender

almac
01.03.2005, 13:10
Man sollte sich erstmal bewusst werden was heiraten heißt und wofür es erfunden wurde.
Heiraten bedeutet das man sein restliches Leben mit diesem Partner teilen möchte,
in guten sowie auch in schlechten Zeiten.
Und kann nicht mal eben sagen: "Ich mache Schluss"

Heiraten bedeutet die nächsten 40 - 60 - 70 Jahre bis zum Tod an einander gebunden sein!
Es gibt auch nur einmal eine kirchliche Hochzeit, was ich sehr gut finde.
Nur einmal in weiss heiraten....

...man sollte sich schon bewusst werden was heiraten heisst.

Ich weiß die Welt mit ihren Stars oder unsere Politiker (Schröder 3xverheiratet) sind da ein schlechtes Beispiel was heißt die Heirat ernst zu nehmen. Abere auch überall um uns herum wird geheirate geschieden und wieder geheiratet.
Ich persönlich werde nur einmal heiraten und falls das schief gehen sollte nie wieder.

Drum prüfe wer sich bindet, ob sich nicht was besseres findet!
Ist ein altes Sprichwort, dennoch ist da viel Wahrheit drin.
Da man sich heutzutage schnell bindet (heiratet) und genauso schnell wieder trennt (Scheidung).

Jurinchen ich persönlich würde dir/euch empfehlen noch einige Jahre zu warten,
was macht das für einen Unterschied in eurer Liebe?
Keinen und wenn ihr in 2, 3, 4 Jahren immer noch zusammen seid und immer noch heiraten wollt....

....aber wie es hier alle schon sagten, entscheiden müsst ihr!

jules1
01.03.2005, 13:15
Hallo Jurinchen,
hm, ich persönlich halte gar nichts von der Ehe. Ich sehe keinen Sinn in ihr.
Aber wenn ich diesen sehen würde, wäre es egal, ob ich 19 oder 39 wäre, wenn ich den Mann lieben
würde (wirklich lieben...)- dann würde ich es tun.

Plagen Dich denn selbst Zweifel, oder warum fragst Du?

Lieben Gruss
jules

Kummerbärchen
01.03.2005, 13:25
Hallo Jurinchen,

letztendlich geht es bei einer Hochzeit nicht darum ob jemand zu jung ist oder nicht, sondern um die innere Reife und um die Einstellung zur Ehe und dem dazugehörigem Drumherum.

Du schreibst, du möchtest heiraten weil du ihn liebst.
Deine Fragen an dich selbst müssten erstmal lauten; Warum möchte ich heiraten (denn Liebe allein reicht Zweifels ohne nicht)? Wie möchte ich meine Zukunft gestalten? Soll mein Partner für den Rest meines Lebens eine Rolle in meiner Entwicklung spielen?
Bedeutet Ehe für meine Partner das Gleiche wie für mich?

Eine Garantie gibt es mit Sicherheit für Ehen nie, aber in deinem Alter sind nun mal die meisten Ehen eher vorprogrammiert zu scheitern als mit zunehmendem Alter.
Das mag mit Sicherheit auch daran liegen, dass viele Ehen zu früh geschlossen werden.

Zumal 1 1/2 Jahre bzw 2 Jahre auch noch nicht soooo lange ist um unbedingt von Heirat zu sprechen.

Du siehst, diese Entscheidung sollte sorgfältig getroffen werden. Wenn du jetzt schon Zweifel hast solltest du noch etwas warten.

Alles Gute,
Bärli / Kummerbärchen

Thekla
01.03.2005, 13:40
du bist volljährig und darfst selbst entscheiden, was gut oder nicht gut für dich ist.

egal ob ich dich kenne, oder nicht - ich persönlich finde 19 fürs heiraten noch viel zu jung! ich frage mich auch, warum ihr unbedingt jetzt schon heiraten wollt. aber wie gesagt: es ist deine sache und du musst deine eigenen erfahrungen machen. scheidungen kosten zur zeit durchschnittlich insgesamt 2.500.- bis 3.000.- €, jedenfalls bei mir im bekanntenkreis - das nur mal zur info.

sorry, dass ich hier nicht durch die rosarote brille rede und beifall klatsche. aber positive beispiele für ehen, die in jungen jahren geschlossen wurden, kenne ich nur aus (viel) älteren generationen. die zeiten haben sich seither doch sehr geändert und in "unserer" generation gehen beziehungen sehr viel schneller in die brüche. noch mehr als früher gilt daher heute der spruch: "drum prüfe wer sich ewig bindet".

edit:

Original von almac
Es gibt auch nur einmal eine kirchliche Hochzeit, was ich sehr gut finde.
das ist so nicht richtig. nur bei den katholiken gibt es (rein theoretisch) EINE kirchliche hochzeit, aber selbst diese kann man durchaus annulieren lassen um ein zweites mal kirchlich zu heiraten. auch jemand, der verwitwet ist, kann ein zweites mal kirchlich heiraten.
in der evangelischen kirche hingegen kannst du so oft heiraten wie du möchtest - vorraussetzung ist, dass du vorher standesamtlich getraut wurdest.
das nur mal so zur info...

pinsel
01.03.2005, 14:43
Ich frage mich, warum ihr eigentlich so schnell heiraten wollt? Ich finde gerade heutzutage ist es nicht mehr nötig, schnellstmöglich zu heiraten, denn man hat die Möglichkeit, auch ohne Trauschein zusammenzuleben ohne von der gesellschaft schief angesehen zu werden, selbst wenn sich mal ein Kind ankündigen sollte.
Eine Ehe sollte eine Entscheidung fürs ganze leben sein und beinhaltet vielleicht einen romantischen Aspekt, aber es sind damit auch viele rechtliche und finanzielle Umstellungen damit verbunden.
Ihr seid etwa 2 Jahre zusammen, ok ist eine schöne zeit und ihr habt sicherlich eine gemeinsame Basis - aber auf euch kommt noch sehr viel zu, ihr beide verändert euch, macht viele Erfahrungen, die euch prägen werden.
Es gibt natürlich in keinem Lebensabschnitt eine Garantie für irgendetwas, aber wenn ich z.B an meine Einstellung und lebenshaltung mit knapp 20 denke, so hat sich in den letzten zehn Jahren einiges geändert und vor allem zum Teil recht unterschiedlich zu meinen damaligen Freundinnen. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit einer davon heute noch zu harmonieren.
Ich will nicht sagen, dass es bei euch genauso ist, vielleicht verbringt ihr ja euer Leben zusammen, aber ich würd sagen überstürzt nichts sondern lebt einfach euer Leben weiter wie bisher, seht euch mal die kommenden gemeinsamen Jahre an und in einigen Jahren ist dann immer noch genügend zeit für eine Hochzeit, dann vielleicht ohne jeden zweifel!
lg
Pinsel (ledig 8) )

desiderium
01.03.2005, 15:58
@Jurinchen

Du solltest nicht nach Liebe fragen. Gehe in dein Inneres und frage ob du den Rest deines Lebens mit diesem Menschen verbringen möchtest. Ob du dein Leben mit ihm teilen möchtest. Kannst du dir vorstellen neben ihm aufzuwachen wenn er schon alt und grau ist?

Es ist eine schwierige Entscheidung die nur du allein treffen kannst. Gehe in dich, nimm dir Zeit und treffe deine Entscheidung.

@Thekla

Na Ja, über die Kosten einer Scheidung würde ich mir keine Gedanken machen. sicher kann es immer dazu kommen. Es gibt keine Garantien. Aber den Schritt der Ehe würde ich nur eingehen, wenn dieser Schritt (Scheidung) für mich zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Heirat undenkbar wäre. Es muß dieses Gefühl da sein, das ich mein gesamtes Leben mit dieser Frau verbringen möchte.

Deine Skepsis bei jungen Ehen teile ich, aber dennoch würde ich nicht zwangsläufig sagen das es schlecht sein muß mir sind zwei positive aktuelle Beispiele bekannt.

Questionmark
01.03.2005, 19:40
Hey Jurinchen,
ich bin genau wie du 19 und hätte mir auch vorstellen können, meinen Ex-Freund zu heiraten. Aber mittlerweile sehe ich das ein bißchen anders. Warum lasst ihr euch nicht noch mehr Zeit? Wohnt ihr denn überhaupt schon zusammen? Erst mit der Zeit lernt man sich richtig gut kennen, dass man beurteilen kann, ob man wirklich gut harmoniert, dass man sein ganzes Leben miteinander verbringen will... Ich weiß nicht wie alt dein Freund ist, aber hast du denn keine Angst später mal zu denken etwas verpasst zu haben? Ich denke auch, wenn man einen solchen Schritt wagt, sollte er wohlüberlegt sein und wirklich für immer halten... Zwei entfernte Freundinnen von mir haben auch mit 19 geheiratet; die eine ist seit ca. 4 Monaten verheiratet, schon 5 Jahre mit diesem Mann zusammen und hat sich diesen Schritt sehr genau überlegt. Und jetzt-sie konnte sich das gar nicht vorstellen-ist sie ihm fremdgegangen und es haben sich sogar noch mehr Gefühle für den anderen Mann entwickelt... Warum willst du denn überhaupt heiraten? Meinst du, dann ist Treue etc. garantiert? Dann siehe obiges Beispiel. Und wenn ihr meint, euch eure Liebe "beweisen" zu müssen oder ähnliches, verlobt euch doch erstmal... Überleg dir das gut. Sei lieb gegrüßt, Ramona.

Jurinchen
02.03.2005, 12:50
das er mir treu ist weiss ich das er mich liebt weiss ich auch, ich habe mit ihm lange und ausführlich gesprochen er kann sich vorstellen sein ganzes leben mit mir zu verbringen und nur noch mit mir zu schlafen das glaube ich ihm auch er ist 21 jahre alt und kommt aus russland wir verstehen uns super und wollen es jetzt auch durziehen ich liebe ihn und hab mir viele gedanken gemacht mein gefühl sagt mir das es die richrige entscheidung ist.
Danke für euer Antworten....
Könnt mir aber immer noch eure Meinungen mitteilen es interisiert mich einfach wie darüber denkt? :sonne)

Firesoul
02.03.2005, 17:38
Also ich bin jetz 17. ich bin mit meinem freund zwar überglücklich und will auch mein leben mit ihm verbringen aber in 2 jahren zu heiraten wäre mir glaub ich zu früh. das würde ich erst wollen wenn ich eine längere beziehung hätte, vielleicht 4 oder 5 jahre. wo auch dann nach den 5 jahren noch eine aussicht auf ein gutes zusammenleben und eine schöne und reife beziehung ist.
heiraten ist ein großer schritt, vielleicht ein zu großer schritt?
heiraten möchte ich auf jeden fall. was ist heiraten? ein symbol für liebe, vertrauen, hingabe? ich gebe mich meinem freund auch jetzt schon ganz hin.

wie ist denn das mit "verloben"? also symbolisch? ihr könnt euch doch einfach verloben, also mit einem ring als symbol oder so. das wär nicht gleich ein sooo großer schritt.

jeanny
03.03.2005, 16:43
Sagen wirs mal so, mit 19 ist es nicht unbedingt zu früh, manche Leute heiraten ja noch früher bzw. auch mit 19.. aber ihr seid "erst" 1,5 Jahre zusammen. Ich bin auch 19 und 1,5 Jahre mit meinem Schatz zusammen. Gegen Verlobung hätte ich auch nichts, aber heiraten noch nicht (würde er auch noch nicht mitmachen *g*). Wohnt ihr denn irgendwie schon zusammen und wisst wie es ist, jeden Tag miteinander zu verbringen? ich denke, das ist sehr wichtig bevor man so einen großen Schritt wagt. Verloben könnt ihr euch doch, als Symbol, aber gleich heiraten? Is übrigens auch ganz schön teuer, nur so nebenbei ;zwink)

Du bist dir sicher, er ist sich sicher, aber das geht doch auch ohne gleich verheiratet zu sein. Es gibt so viele Paare die schon 20 Jahre glücklich miteinander leben ohne verheiratet zu sein. Das geht auch. Es muss doch nicht gleich so ein großer Schritt sein, vorallem nicht nach 1,5 Jahren schon.

Vielleicht klingt das jetzt ein bisschen doof, aber ich finde das sehr überstürzt und hab so das Gefühl, das sihr nur heiraten wollt, dass ihr geheiratet habt..

jeanny

Thekla
03.03.2005, 17:00
wenn man "groß" feiert ist ist ne hochzeit gewiss teuer, belässt man es beim reinen verwaltungsakt (standesamtliche hochzeit) und vergleicht nur die gebühren, dann ist die scheidung um einiges teurer. sorry leute, aber meine rosarote brille was hochzeiten etc. angeht, habe ich vor jahren abgelegt. dafür habe ich schon auf zu vielen hochzeiten getanzt und die anschließenden scheidungsdramen mitbekommen.

verloben finde ich persönlich total affig. das ist nichts halbes und nichts ganzes. verloben bedeutet jemanden das heiratsversprechen gegeben zu haben. und? was bringt dieses symbol? sorry, romantisch veranlagt bin ich auch nicht besonders... 8) ... bitte seht es mir nach.

die einzigen worte, die ein paar wirklich ein leben lang aneinander binden sind nicht "ich liebe dich" oder "ja, ich will" (bei der hochzeit) sondern:
"ich bin schwanger!"
wenn du ein kind mit jemandem gezeugt hast, wirst du dich ein leben lang an diese person erinnern, weil dein kind auch ein teil von der- bzw. demjenigen ist.

@ jurinchen
mal ne frage: warum betonst du eigentlich in vielen deiner beiträge, dass ihr aus russland kommt?

viele grüße
thekla

Just_More
03.03.2005, 17:22
Ich hätte damals mit 18 beiner meinen Ex geheiratet weil ich ihn so sehr geliebt habe. ICh denke das man das für sich selber enscheidne muss. Ich persönlich würde es nicht machen bzw. es noch nicht in erwegung ziehen.

Ich denke in dem alter kann und wird man noch soviel erleben das es noch was zu früh vllt. ist.

->Maya<-
03.03.2005, 20:02
hmm.... hab die vielen beiträge hier gelesen und bin jetz doch irgendwann zum schluss gekommen das muss nich sein... mein freund und ich machn das manchmal so als liebesversprechen dass er mich spontan fragt willst du mich heiraten oder so und wenn das ganze ned mit geld verbunden wär würd ichs auch machen aber wozu eigentlich, wenn man auch so glücklich sein kann? verändert es irgendwas außer dass man vll anders heißt? also ich denke 1-2 jahre richtig zusammenleben muss man schon bevor man heiratet... heiraten würde ich erst wenn alles ruhig ist z.b. eigenes haus/wohnung, feste arbeitsstelle, ausbildung fertig usw... naja... mein post war wohl etwas überstürzt... aber du musst es immernoch selbst entscheiden *g*

Pfefferdrachen
04.03.2005, 08:43
Früher gab es eine Reihenfolge. Verliebt, verlobt und dann verheiratet. Wenn man eine längere Zeit zusammen war, dann verlobte man sich. Und so 3-5 Jahre später (wenn alles noch in Ordung war :D ) dann heiratete man.
Eine Verlobung war immer eine gute Prüfung, ob das Zusammenleben klappt. Denn die meisten Beziehung scheitern nicht am Liebesgefühl, sondern an der Unfähigkeit über längeren Zeitraum mit einem Partner zusammen zu leben. Alltägliches wird dann zum Streit... aber das ist ein anderes Thema.

Also verlobt euch doch einfach und genießt diese Zeit. Und wenn ihr in 3-5 Jahren immer noch heiraten möchtet, dann tut es.