PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halloween

Nephthys
02.09.2003, 10:17
Geister mit keltischem Stammbaum

Das keltische Fest war bereits mittelalterlichen Päpsten ein Dorn im Auge.

Mit Kinderstreichen, schaurigen Kostümen, geschnitzten Kürbissen und ausgelassenen Partys feiert man am 31. Oktober Halloween - vor allem in den USA, immer öfter jedoch auch bei uns.

Seinen Ursprung hat Halloween aber nicht in Amerika, sondern in Europa. Das Gruselfest geht auf keltische Bräuche zurück.

Nacht der lebenden Toten

Für die Kelten, die vor mehr als 2.000 Jahren weite Teile von Europa bewohnten, begann das neue Jahr am 1. November. Das Datum markierte zugleich den Winteranfang. Nach dem Glauben der Kelten kehrten in dieser Nacht die Seelen der Toten zur Erde zurück.

Um dabei Geister, Hexen und Dämonen fern zu halten, verkleideten sich die Menschen mit Tierfellen und -köpfen, brachten Opfer dar, zündeten große Feuer an und feierten laute Feste - mehr dazu auch in religion.ORF.at.

Katholische Beruhigungstaktik

Im 9. Jahrhundert wurde der katholischen Kirche das nach wie vor lebendige heidnische Treiben zu bunt: Der Papst verbot das keltische Fest, sah sich aber gezwungen, ein katholisches Surrogat zu schaffen - Allerheiligen war erfunden.

Der Name "Halloween" kommt ebenfalls aus späterer, christlicher Zeit. Der englische Name für Allerheiligen lautete "All Hallows". Der Vorabend hieß "All Hallows Ewen", woraus später "Halloween" wurde.

"Trick or treat"

Im 19. Jahrhundert trugen irische Einwanderer den Brauch nach Nordamerika. Die religiöse Bedeutung von Halloween ist heute längst verschwunden, doch die alten Wurzeln sind noch erkennbar. Der Horror ist weiter das Hauptthema - wenngleich er meist mehr amüsieren als erschrecken soll.

In den USA ziehen verkleidete Kinder von Tür zu Tür. Ihr Spruch lautet "trick or treat". Das heißt: Entweder gibt es Süßigkeiten, oder es drohen böse Streiche. Deutschsprachige Quälgeister behelfen sich meist mit der Übersetzung "Süßes, oder es gibt Saures".

Der Pflichtkürbis

Echte Halloween-Feiern brauchen außerdem aufwendige Dekorationen. Ganze Wohnhäuser werden in Spukhäuser verwandelt, Vorgärten zu Friedhöfen stilisiert. Stoffgespenster und Watte als Spinnweben hängen von den Bäumen.

Die wichtigste Dekoration bleibt jedoch die "Jack-o'-Lantern" - das ausgehöhlte und von innen beleuchtete Kürbisgesicht.

Nun wie sieht es aus??? Gehen Eure Kinder an Halloween auf die Straße zum Raubzug :D oder schmeist ihr eine Halloween-Party??? Vielleicht werd ich das dieses Jahr tun - mal schaun :D

lg Neph

http://www.almac.de/wbb2/4images/data/media/6/Krbi2.jpg

XJustinSaneX
02.09.2003, 10:53
Hab ich noch nie gefeiert. Interessiert mich auch gar nicht. Man muss ja nicht jede Feierlichkeit der Amerikaner übernehmen (ja ja, ich weiß...Halloween ist europäisch aber wird heutzutage ganz groß in den USA gefeiert und eben nicht in Europa). Mal sehen wann in Deutschland der 4. Juli gefeiert wird :rolleyes:

almac
02.09.2003, 11:57
Laut meines Wissens feiern die Irländer das auch und das etwas länger als die Ami's....

Ich feier es auch, es macht Spass die Fenster zu dekorieren und auch die Wohnung etwas düsterer zu machen!

zwerglein
02.09.2003, 22:51
Ich feier da auf jeden Fall, ist schliesslich mein "Geburtstag" :band)
und da die Kids ja halbe Amerikaner sind, feiern die das natürlich auch.

Bin selber so eine Hexe :elch)
Zwerglein

Thaleryan
03.09.2003, 09:49
Hmmmm...
Ich werde wie immer eine kleine, private Samhain-Feier machen...

Ja, in Irland wird auch gefeiert - die Iren stehen kulturell den keltischen Vorfahren noch sehr nahe.
Dort feiert man vermutlich auch eher "Samhain" als "Halloween"... :)

Nachtrag @ XJustinSaneX:
Hmmmm...
Du feierst kein Weihnachten, weil's Dir zu kommerziell ist.
Halloween ist tabu, weil's ja von den bösen Amis kommt...
Und kirchliche Feste ja eh nicht....
Analog dazu dürftest Du eigentlich gar keine Feste feiern, da diese Feste a) entweder amerikanische Prägung haben, b) oder kommerziell ausgenutzt werden, c) oder irgendwas mit den Christenmenschen zu tun haben..... :rolleyes:

"Rebellisch werden ist nicht schwer - es zu sein dagegen sehr...." :D

XJustinSaneX
03.09.2003, 11:07
Original von Thaleryan
Nachtrag @ XJustinSaneX:
Hmmmm...
Du feierst kein Weihnachten, weil's Dir zu kommerziell ist.
Halloween ist tabu, weil's ja von den bösen Amis kommt...
Und kirchliche Feste ja eh nicht....
Analog dazu dürftest Du eigentlich gar keine Feste feiern, da diese Feste a) entweder amerikanische Prägung haben, b) oder kommerziell ausgenutzt werden, c) oder irgendwas mit den Christenmenschen zu tun haben..... :rolleyes:

"Rebellisch werden ist nicht schwer - es zu sein dagegen sehr...." :D

Zeig mir doch bitte mal wo du gelesen hast, dass ich kein Weihnachten oder sonstige kirchliche Feste feiere. Würde mich schon riesig interessieren...

Ich feiere diese Feste, weil der Rest meiner Familie sie auch feiert und weil ich diese Tage eben mit den Menschen verbringen will, die ich liebe. Mir persönlich liegt nicht viel an den Festen an sich sondern an den Menschen, die mich an diesen Tagen umgeben. Und wenn man seine Großeltern nur an solchen Festen sieht, da sie einen Besuch aufgrund ihrer fortschreitenden Alterskrankheiten sonst ablehnen, ist das schon etwas besonderes. Das nur als Beispiel.

Ich feiere kein Halloween weil ich es bisher noch nie gefeiert habe und einfach keinen Grund darin sehe. Wieso feiern wir nicht alle Feste, die in Swasiland gefeiert werden? Oder auf den Samoa-Inseln? Wieso feiern wir eigentlich nicht jeden Tag irgendetwas? Die einfache Antwort liegt darin, dass bestimmte Völker meist nur die Feste feiern, die in ihrem Kulturkreis entstanden oder Feste, die "eingebürgert" wurden und seit Jahrzehnten/Jahrhunderten Teil dieses Kulturkreises sind. Warum also sollte ich ein Fest feiern, das irischer Abstammung ist und heutzutage unter anderem in Irland und den USA gefeiert wird? Für mich genauso abstrus wie ein Fest aus beispielsweise Estland zu feiern.
Nur es gibt nun mal Menschen, die aber auch wirklich alles aus den USA übernehmen und deshalb es als selbstverständlich ansehen, auch einen Großteil ihrer Feste zu übernehmen. Die USA ist das große Vorbild der Welt. Also warum nicht auch ihre Feste feiern? Nur diese Selbstverständlichkeit sehe ich eben nicht und aus diesem und obigem Grund feiere ich Halloween nicht.
Wieso feierst du kein Nawruz? Nur weil es von den bösen Usbeken kommt? :rolleyes:

Im Übrigen würde mich noch interessieren, wo du bei mir einen Anti-Amerikanismus festgestellt hast. Anders kann ich mir deine Äußerungen nicht erklären.

Ob ich ein "Rebell" bin oder nicht bleibt der Ansicht Anderer überlassen. Aber ich finde es bemerkenswert, kritisiert zu werden weil ich nicht jeden Schei$$ glaube, der mir vorgesetzt wird.
Vielleicht findet bei dir ja auch nur der Halo-Effekt statt und du steckst mich automatisch in die "Rebell"-Schublade, weil ich vielleicht andere Ansichten habe wie die meisten hier.
Du bist lustig. :))

Thaleryan
03.09.2003, 13:22
Original von XJustinSaneX
Du bist lustig. :))

Dann ist ja fein. :daumen)

almac
03.09.2003, 23:33
Na wir wollen doch nicht streiten:box) :back)

Hab eine alten Artikel zu diesem Thema gefunden:

www.almac.de/helloween.php

Den hab ich schon lange online, wurde aber immer nur im Herbst verlinkt!

Nephthys
13.10.2003, 07:52
Hab gestern bis um drei in der Früh WindowColor Vorlagen für Halloween gepinselt! Man bin ich müde *gähn* aber die werden bestimmt gut.

Sonst bin ich grad der beliebte Kürbisschnitzer bei Familie und Freunden :D Nr. 1 mit Happy Halloween Spruch und Spinne, Nr.2 mit Fledermaus und Hexe, Nr. 3 mit einer Fiesen Fratze und Gespenst und Nr. 4 (für meinen Neffen) mit PuhBär (ja nicht so gruselig aber er ist ja erst Fünf :D ) Aber langsam kann ich scho keinen Kürbis nicht mehr riechen (wenn das aushölen von den Dingern nicht so Doof währe!? :D )

Fee
31.10.2003, 03:36
Wünsche allen einen schönen Halloweentag ohne üble Scherze...

Fee

almac
12.10.2004, 16:45
Es ist bald Halloween Time!
Hier mal eine kleine Grafik...

i3k
31.10.2004, 11:28
Hmmm ... ehrlich gesagt halte ich überhaupt nichts von Halloween, liegt womöglich daran, dass Halloween erst seit ein paar Jahren in unsreem Dorf angesagt ist - da ist der Glaube an Halloween etwas größer.
Allerdings wissen die meisten von den Feiernden garnicht, was dahinter steckt, Halloween ist ja schließlich kein Sauffest ;)

Naja, wie gesagt, ich feiere nicht, halte nichts von, MfG :D

Thylia
31.10.2004, 13:16
Hallo Ihr Lieben,

feiern werd ich heute den Geburtstag meiner besten Freundin. Und heute nacht werd ich mit meinem Süßen rausgehen und schauen, was die Geister treiben.

Energiegeladenes Treiben wünscht Euch

Thylia

Ysabella
02.11.2004, 10:15
Ich selber feiere Halloween nicht auf diese Weise wie sie alle anderen feiern. Das ist mir auch zu kommerziell. Schade eigentlich das immer mehr alte Bräuche so ausgeschlachtet werden um Profit machen zu können :(.

In der Gothik - Szene ist es natürlich das wichtigste Fest des Jahres. Hatte aber keine Zeit für irgendwelche Partys oder was anderes. Hab im stillen für mich gefeiert dieses Jahr.

In diesem Sinne...

almac
31.10.2005, 09:57
Nun ist es wieder soweit es ist Halloween....

Kennt ihr interessante Geschichten dazu und was macht ihr heute nacht??

pinsel
31.10.2005, 10:19
Ich hab 1990 zum ersten mal eine Halloweenparty gefeiert, damals wars echt noch witzig, da die meisten zu der zeit noch keine Ahnung hatten warum wir da jetzt verkleidet losstarten... :elch) hat man in ihrgendeinem Shop nach Halloweenartikel gefragt wurd man nur blöd angeschaut...
Wir haben uns dann einfach gemütlich auf eine Hütte verzogen, mit Sturm und Maroni bzw mit Glühwein...je nach Temperatur... :rolleyes:, ein paar Kerzen, ein wenig Deko und mit einer Gitarre einfach einen urigen Abend gemacht.

Als der trend dann langsam um sich gegriffen hat wars anfangs noch recht praktisch, ein paar Accessoires zum Schmücken etc zu bekommen,aber in den letzten Jahren wurds echt zuviel...
Wenn ich mir anseh, wa sich jetzt in den Geschäften an unnötigem stapelt krieg ich echt das Würgen, abgesehen davon dass es sich durchgestzt hat, dass inzwischen Kids am abend durch die gegend ziehn und Süssigkeiten schnorren,ohne irgendwie verkleidet zu sein...

Also nö, ich schliess mich dem ganzen heuer nicht mehr an und werd den abend wie immer gestalten

HijaDeLaLuna
31.10.2005, 10:24
:rolleyes:
UPS! Schon wieder Halloween und nix mitbekommen :D

Also ich hab einmal mit den kindern an Halloween teilgenommen, hat zwar Spaß gemacht, war aber auch elend kallt *bibber*

Nein, ich habe keine Lust, mich dem anzuschließen, mal abgesehen davon, dass mein mann eh nichts davon hält, und für mich wirds ein Abend wie jeder andere sein...

Wenn die Kinder älter sind können sie selbst entscheiden, gerade für Jugendliche ist das bestimmt witzig, das zu feiern ((oh Gott! ich werd aaaaalt 8o ))

In diesem Sinne

LG Moony

Lao Tse
31.10.2005, 13:42
ja genau deshalb haben die Päpste das Fest auch Christianisiert und Allerheiligen draus gemacht.Genauso wars ja auch mit Weihnachten.

Tarlanc
31.10.2005, 15:54
Ich hab für 'Ja, das macht Spass' abgestimmt, möchte aber diese Aussage relativieren.
Weder verkleide ich mich und spiele Grusel-Spiele, noch würde ich Kinder unterstützen, welche angeklingelt kommen. Dieses amerikanisierte Betteln ist einfach bescheuert. Zum Verkleiden gibt's die Fasnacht und zum Klingelputzen gibt es die Sternsinger.
Ich sitze auch nicht hinter verschlossenen Türen und stelle ein Kerzlein ins Fenster, um die Geister zu ehren, weil ich ja schliesslich auch kein Kelte bin.

Stattdessen geh ich ins Pub hier im Dorf, welches an Halloween immer eine grosse Party mit Bierpässen, fröhlichen Leuten und Kafi Träsch gibt. Und da bin ich zu finden, wenn es eindunkelt und gebe meiner Leber für die nächsten Tage Arbeit :)

In diesem Sinne: Prost Halloween

Schlumpfine
31.10.2005, 16:49
Früher hab ich immer in unserer Stammkneipe Halloween gefeiert, so richtig mit verkleiden, naja und mit besoffen sein.

Das letzte Mal ist allerdings schon über 5 Jahre her.

Mich reizt es immer noch, mich zu verkleiden und dann Party zu machen, in einer Kneipe oder auf einer Halloween-Party. Leider bin ich die einzige in unserer Clique, die immer die skurillsten Verkleidungen hatte und für so was auch immer zu haben war (naja, wer an Fastnacht mit Schlafanzug in die Schule geht, von dem ist wohl nichts anderes zu erwarten).

Leider wird es aber ein Abend wie jeder andere auch, da meine Clique das mit Halloween nicht so feiert - zumindest nicht mehr so wie früher, man wird halt älter :D

Aber schade find ich es schon *seufz

eure
Schlumpfine, die sich gerade an die gute alte Halloween-Zeit zurück erinnert

Rasy
01.11.2005, 13:59
Ich finde Halloween toll, ganz besonders für die kleineren find' ich's süß. Bei uns werden's in der Umgebung immer mehr, auch wenn's gestern nur fünf Partien von Kindern vor unserer Haustür waren, die haben alle was süßes gekriegt. Hätte es das schon früher bei uns gegeben wär ich sicher auch mit meiner Freundin losgezogen :]. Ansonsten so richtig feiern tu' ich eigentlich nicht (also ich geh' deswegen nicht extra weg), aber Halloween ist trotzdem schon schön... und für mich irgendwie schöner als die Faschingszeit (die einen mögen es die anderen nicht, dazu gehör' ich :D liegt aber in der Familie, da mag keiner Fasching)...

Namida
01.11.2005, 14:19
ich mag Halloween an sich schon gerne, vor allem das gesagt wird, das in dieser Nacht die Grenze zwischen den "Welten" sehr dünn ist, das gefällt mir irgendwie. :P

Ansonsten wär ich sofort dabei wenn jemand fragen würd, ob ich auf ne Halloween Party mitgehen wolle, verkleidet natürlich. Prinzipiell würd ich fast alles mitmachen. =)

Kinder die Süßes wollten sind mir noch nie über den Weg gelaufen, ich les nur immer das das angeblich passiert. :D

edit: Das Halloween-Design hier ist voll geil. :daumen)

Rasy
01.11.2005, 14:51
Passiert das bei euch noch nicht, das die Kiddis verkleidet vor der Haustür stehen? Naja bei uns werden's langsam mehr, letztes Jahr haben die Kinder bei uns in der Umgebung irgendwie damit angefangen, wir leben in 'nem kleineren Dorf (naja so klein isses auch nich' so zweitausend leut). (Das Design find' ich übrigens auch klasse :] könnte immer so bleiben) Bei uns werden in der Nähe auch immer eine Menge Halloween-Party's veranstaltet, auch im nächsten Ort auf der Burg... das is' natürlich irgendwie doppelt gruselig... aber auch irgendwie genial :]. Das passt voll dazu.

Namida
01.11.2005, 15:15
Original von Rasy
Passiert das bei euch noch nicht, das die Kiddis verkleidet vor der Haustür stehen?

ne leider nicht, ich fänds witzig. Und dabei wohn ich am Rande von München, in ner recht angenehm grünen Gegend. Tja ich kanns auch nicht verstehen. =)

Halloween-Partys gibts hier viel, aber die privaten kleineren sind mehr eh lieber. :P

->Maya<-
01.11.2005, 21:51
Passiert das bei euch noch nicht, das die Kiddis verkleidet vor der Haustür stehen?

ist mir gestern das erste mal passiert (ich hab gedacht was wollen die denn, bis mir aufgefallen ist dass wir ja Halloween haben *lach*)

also ich schließe mich hier Justin an... sowohl was Weihnachten usw. betrifft (denke das geht vielen so) als auch Halloween...

ich finde es dämlich mich zu verkleiden (tu ich bei Fasching auch ned, das feier ich übrigens genauso wenig)... komm mir da total bescheuert vor...
ansonsten gibt es hier bei uns eigentlich niemanden der Halloween feiert deswegen feier ich das automatisch nicht... wenn irgendwo ne Party wär würd ich vll sogar hingehn (aber halt ned weils Halloween ist, sondern weils ne Party is *g*)... aber verkleiden würd ich mich da trotzdem ned (ich weiß ich Spaßbremse :D )

lg maya

jeanny
02.11.2005, 12:39
Halloween is nix für mich. Als ich da abends von der Arbeit nach Hause gefahren bin, sind mit lauter verkleidete Kiddies entgegen gekommen, einer wär mir sogar fast vors Auto gesprungen mit seiner doofen Fackel 8o

Najaaa, ich bin nichtz so der Fan von Halloween. Die Amis haben ja kein Fasching, aber wir, wozu brauchen wir dann noch Halloween?Verkleiden tu ich mich da sicher nicht und gefeiert hab ichs auch noch nie.
Doch, einmal, das war bei meinem Gruppenleitergrundkurs, aber mehr so als normale Party mit bissle Gruselessen - merh aba net *g*

jeanny

Avenzio
02.11.2005, 13:08
Das einzige was mir an Halloween gefällt, ist daß abends im Fernsehen immer wieder ein paar Grusel/Horrorschinken gezeigt werden. Ansonsten kann ich damit überhaupt nichts anfangen.

Königskobra
04.11.2005, 16:54
Hallöchen,

ich selber feiere kein Halloween.Wofür auch?Die die es feiern wollen sollen sich kein Zwang antun :P.Was mich dran nervt ist einfach wenn es ständig an der Tür klingelt und eine ganze Schar von verkleideten Kids ein und den selben Spruch nämlich "Süßes oder Saures" oder "Süßes oder Streich" sagen und um Süßigkeiten betteln.Die Kinder haben dabei ihren Spaß das ist so klar wie Kloßbrühe.Aber wenn man sich einen gemütlichen Abend machen möchte und man permanent an der Tür gestört wird,ist man mit der Zeit langsam aber sicher genervt.
Aber wie gesagt ich habe nichts dagegen wenn andre Halloween feiern.Mein ding ist es nicht :rolleyes:

Greetz Michael

Shane
04.11.2005, 17:02
Original von Königskobra
Hallöchen,

ich selber feiere kein Halloween.Wofür auch?Die die es feiern wollen sollen sich kein Zwang antun :P.Was mich dran nervt ist einfach wenn es ständig an der Tür klingelt und eine ganze Schar von verkleideten Kids ein und den selben Spruch nämlich "Süßes oder Saures" oder "Süßes oder Streich" sagen und um Süßigkeiten betteln.Die Kinder haben dabei ihren Spaß das ist so klar wie Kloßbrühe.Aber wenn man sich einen gemütlichen Abend machen möchte und man permanent an der Tür gestört wird,ist man mit der Zeit langsam aber sicher genervt.
Aber wie gesagt ich habe nichts dagegen wenn andre Halloween feiern.Mein ding ist es nicht :rolleyes:

Greetz Michael

tja, man muss auch nicht ausgerechnet am 31.10. einen gemütlichen abend machen, wenn man weiss, was an diesem tag ist und was passieren könnte ..
und vllt die nächsten jahre an diesem tag die klingel abstellen, wenns geht?!

ich finde halloween phantastisch - mit den vielen geschnitzten kürbissen und kleine leuchtende kürbislämpchen am fenster hängen ..
halloween ist mir viel lieber als diese nervige karnevals-/faschingszeit ..

Königskobra
04.11.2005, 17:15
Naja auf der einen Seite hast Du recht. Aber was bringt es mir wenn ich die Klingel abstelle und die Kids trotzdem klopfen *G*.
Mit dem gemütlichen Abend war abenr eben halt an Halloween, den ich mit meiner Freundin verbracht hatte. Sie wollte nicht ausgehen sondern lieber zu Hause einen auf gemütlich machen. Was will ich denn dagegen tun?.

Jedem das seine. Der eine liebt Halloween und feiert dann mit der andre mag es nicht. Wäre doch schlimm wenn jeder Mensch gleich wäre :].

Karneval da hüpfen ja nur Narren umher und da geht es auch hektischer zu wie an Halloween, da geb ich dir recht. Was mir einzig und alleine an Halloween gefällt sind einige Filme wie Michael Myers usw. die abends immer kommen.

Ysabella
18.10.2007, 16:20
Mal ausgrab.

Halloween steht ja vor der Tür wieder.

Was macht ihr dieses Jahr?

Wer feiert inzwischen und hat sich davon anstecken lassen?

Halloween - Party's gibts ja mittlerweile schon zuhauf, allüberall eigentlich.

almac
18.10.2007, 16:46
ich weiss nicht...
...mal feier ich mal wieder nicht, das ist irgendwie noch nicht wirklich angekommen !
Was mir nur nicht passt ist diese blöde amerikanische Kommerzialisierung der Feier.
Denke das das nichts mehr mit dem ursprünglichen Helloween zu tun hat....

Ysabella
18.10.2007, 16:52
Jo almac. Mir gehts da eben genau gleich.

Also ich verammel hier an dem Tag wieder die Fensterläden, wie wenn niemand daheim wär und wenn die Kinders klingeln kommen, mache ich einfach die Tür nid auf.

Hab eh nix zu verschenken *gg

Felicitie
19.10.2007, 09:28
Wir sind ja nun erst neu in die Gegend gezogen und wissen noch gar nicht ob hier überhaupt Halloween gefeiert wird.
Für alle Fälle werden wir aber morgen beim Einkaufen ein paar Süßigkeite mit einpacken.
Ich finds so süß wenn die Kids klingeln, Ihr Verslein aufsagen und sich dann strahlend über die Süßigkeiten hermachen.

Das erinnert mich immer an früher, wenn wir als Kinder zum Martin-Singen losgezogen sind.
Das habe ich schon ewig nicht mehr erlebt und weiß auch nicht ob das heute überhaupt noch gemacht wird.

Mal sehen ob sich an Halloween so die ein oder andre kleine Hexe oder ein kleines Gespenst zu uns verirrt.
Ich fänds jedenfalls schön.

Manuel
19.10.2007, 12:51
Ich halte von Halloween eigentlich gar nix ... ABER eigentlich habe ich da keine große Möglichkeit. Nächste Woche stehen 3 Konzerte an, zwei davon als "Halloween-Konzert" angekündigt u. da würden die mir wohl was erzählen, wenn ich sagen würde "Nein, ich werde dieser Kommerzialisierung nicht folgen ..." ... also schon für Halloween ausgerüstet, mit schwarzer Anzughose, rotem Hemd u. schwarzer Krawatte, die Schminke im Gesicht (gruselig) darf natürlich auch nicht fehlen ... so feiere ich eben doch :rolleyes:

Ysabella
30.10.2007, 13:13
Und wo kommt Halloween deiner Meinung nach her?

Sag blos nicht USA, weil das wäre dann nicht korrekt. Korrekt wäre nämlich Europa, nur war der Sinn des Festes früher ein anderer und das heutige Halloween, ist typisch komerzialisiert worden.

Bio-HaZarD
30.10.2007, 15:37
Ich finde es doof daß fast jeder denkt, Halloween kommt aus den USA.
Es kommt aus dem keltischen Raum ( Irland.... )

Und es ist eigentlich schade daß es überall für's "Geldmachen" missbraucht wird..

almac
31.10.2010, 08:16
Der Beitrag hier hat bestand aus dem Jahre 2003 und nun 7 Jahre später stellt sich wieder die Frage: ...feiert jemand Halloween und wenn ja, wie feiert ihr Halloween?

Ich persönlich werde dieses Jahr es sehr gemütlich angehen, werden einfach zur Familie fahren und dort mit denen etwas trinken essen und irgendwann einfach wieder nach hause schlafen:]

Mir ist eigentlich egal ob es kommerzialisiert wird oder es von den Ami's kommt,
wenn ich Lust habe und es mir Spaß macht, ich mit einer guten Truppe unterwegs bin,
dann feier ich es halt und wenn nicht... nun ja... dann gehe ich halt zur Family oder schau nur Fernsehen!

->Maya<-
01.11.2010, 20:08
Ich würde nicht mal merken, dass Halloween ist wenn Internet und irgendwelche Plakate/Dekorationen nicht wären also eindeutig Nein, ich feiere kein Halloween.
Wüsste auch nicht wieso, bzw. wie ich Halloween feiern sollte.

Btw. die Amerikaner geben jährlich etwa 6-7 BILLIONEN für Halloween-Artikel aus :eek: dem Verkleidungsverkäufer und der Wirtschaft tuts gut.

tjorven
02.11.2010, 17:40
Billionen oder billions?
Ist leider nicht das Selbe.

so ist es, im englischen entspricht eine billion unserer milliarde.

scheint mir trotzdem noch sehr viel, allerdings hat das laendchen ja auch ein 'paar' einwohner. woher hast du denn diese zahl?

das fest halloween kommt aus irland/amerika, somit ist es eine feste tradition und man kann es mit dem hiesigen karneval vergleichen. es geht um das sich verkleiden in allen erdenklichen und auch sehr aufwendigen und originellen kostuemen und es finden grosse privatparties, als auch veranstaltungen in jeden pubs/clubs statt.

es ist sehr lustig und spannend, vor allem auch fuer die kinder. wie gesagt, etwa so, wie bei uns karneval.

das dieses sache nun auch in deutschland aufgegriffen wird, ist nun sicherlich groesstenteils im sinne des kommerzes entstanden, da diese tradition hier ja keinen ursprung hat. deshalb verstehe ich leute, die keinen sinn im feiern von halloween sehen, habe aber auch nichts gegen nette parties, wenn leute in deutschland spass dran haben.

->Maya<-
02.11.2010, 20:44
Ja "Billions", die deutschen Milliarden meinte ich natürlich - die Info hab ich aus einer Business English Veranstaltung in der wir ein paar Texte über den Ursprung und die Entwicklung Halloweens in Amerika gelesen haben. Waren alles englischsprachige Zeitungsartikel.

plofre
03.11.2010, 15:51
Tja, in Amerika gibt es keinen Karneval/Fasching. Also suchen sich die Leute andere Möglichkeiten, sich zu verkleiden und/oder Schabernack zu treiben. Ist ja irgendwie ein menschliches Bedürfnis.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Halloween ein Totengedenkbrauch ist. Die Toten kommen in dieser Nacht zurück und wollen besänftigt werden.
Totengedenkbräuche gibts ja rund um den Globus die unterschiedlichsten.
Man denke zum Beistpiel an Mexiko, wo man auf den Gräbern feiert, tafelt, singt und tanzt. Dort ist das ein Freudenfest, weil einen die Verstorbenen wieder mal besuchen kommen.
Bei uns ist das eher eine triste Angelegenheit.

Man sollte viel mehr unchristliche Bräuche wieder aufleben lassen, wär ich total dafür.

LG plofre

almac
30.10.2011, 12:13
Halloween ist eigentlich ein unchristlicher Brauch der verchristlich wurde!
Nach dem frühen keltischen Brauch hiess es hier Abschied vom Sommer und jetzt kommt die Winterzeit und es soll sogar die Jahreswende bedeutet haben!
Das lange vor Christus schon....

Irgendwann wurde dieser Brauch von den Christen übernommen und man ehrte damit die Toten (Allerheiligen).
Ich denke da gibt es noch mehr Gründe und verschiedene Bräuche, Geschichten und Überlieferungen.

Welche kennt ihr davon?

Gruss
Almac