PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tunguska

Dark Harlekin
02.09.2003, 15:58
So oder so änlich begannen viele Zeitungsauschnitte von einer der grössten Katastrophen in Sibirien.

"Am Morgen des 30. Juni 1908 wurden viele Einwohner Ostsibiriens Zeugen eines Ereignisses: Mit schrecklichem Getöse schoß eine Feuerkugel durch den Himmel. Ein greller Blitz, ohrenbetäubender Lärm , eine gewaltige Explosion . Auf 2150 Quadratkilometern war der Wald zerfetzt . Jene rätselhafte Erscheinung ging als ,,Tunguska-Meteorit" in die Geschichte ein . Die Druckwellenausbreitung betrug 318 Meter pro Sekunde . Die Druckwelle umlief zweimal die Erde . Es war eine gewaltige Explosion und zwar nicht erst beim Aufprall des Körpers auf die Erdoberfläche, sondern in einer Höhe zwischen 5000 und 10000 Metern . Der Katastrophe in den Morgenstunden , folgte in der Nacht ein grandioses Schauspiel: Weite Gebiete Mittelasiens , Zentralsibiriens, Ost- , Mittel- und Westeuropas erlebten eine ,,leuchtende Nacht", die sich durch eine ungewöhnliche Himmelshelligkeit auszeichnete . Bis Ende des Jahres 1908, wurden weiter anomale Leuchterscheinungen beobachtet. ..."
Heute (nach fast 100 Jahren) ist das Rätsel immer noch nicht gelöst. Es gibt eine Vielzahl von Theorien, aber keine konnte letztendlich alle Fragen 100%-ig beantworten. Immer wieder werden Expeditionen entsandt, um Untersuchungen zu machen, Messwerte aufzunehmen, Proben zu sammeln... Es gibt gute Gründe, dem Phänomen auf die Spur zu kommen, denn vielleicht könnte der Niedergang solch eines Körpers wieder passieren. Dann droht eventuell der Menschheit große Gefahr.
Für das Epizentrum der Tunguska-Katastrophe gelten die folgenden Koordinaten: 101°56' östliche Länge und 60° 64' nördliche Breite.

http://tunguska2003.bei.t-online.de/Tunguska/9168_2.jpg

Einige Theorien:
-Meteorit oder Asteroid Komet
-Kernexplosion (Kernspaltungsreaktion oder -Kernfusion)
-vulkanischer Auswurf
-Kernexplosion auf Grund eindringender Antimaterie ----elektomagnetisches Phänomen (Kugelblitz)
-Tesla-Experiment der drahtlosen Energieübertragung
-ein schwarzes Loch durchdrang die Erde
-Absturz eines Raumschiffes

nachtschatten
04.09.2003, 16:42
Hallo Werer,

klasse Thema! Ich habe mich schon ausgibig mit diesem
Phänomen befasst und viele Informationen gesammelt. Beginnen möchte ich mit einer interessaten Zeugenaussage: "Ich saß vor meiner Haustüre und blickte nach Norden, als plötzlich im Nordwesten ein gewaltiger Blitz aufleuchtete. Es entstand so große Hitze, daß ... mein Hemd am Rücken fast versengt wurde. Ich sah eine riesige Feuerkugel, die einen großen Teil des Himmels bedeckte... Danach wurde es dunkel, und gleichzeitig spürte ich eine Explosion, die mich von meinem Hocker schleuderte. Ich verlor das Bewusstsein..."

Quelle:"Wie eine zweite Sonne", John Baxter/Thomas Atkins; Econ Verlag, 1977

Dieser Bericht stammt von einem Bauer, welcher in einer Entfernung von 60 km die Explosion an der Tunguska miterlebte. Wie du schon sagtest gibt es sehr viele Theorien die versuchen zu erklären, was damals geschehen ist. Gerade dieser Umstand macht das Ganze so interessant... ich denke man wird sich noch viele Jahre mit der Ursachenforschung beschäftigen müssen....

Gruß ;)

mofti
05.09.2003, 22:03
hab auch ein interessantes bild gefunden..

KRyo
10.12.2003, 22:06
das letzte bild sieht nett aus , ist aber definitiv n "fake" ich sags in "" weils wohl keinen bezug zu dem thema tunguska hat

Dein Beitrag jetzt schon oder wie!? :elch)