PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann ihm einfach nicht vertrauen

Cynthia
03.09.2003, 12:37
Ich bin seit über 3 jahren mit meinem freund zusammen, und ich liebe ihn wirklich von ganzen herzen, aber ich kann ihm einfach nicht vertrauen. ständig denke ich irgendwas schlechtes von ihm. er ist die woche über in einer anderen stadt und das macht das ganze noch schlimmer. er hat mich auch noch nie betrogen und ich weiss, dass er es sicher auch nicht so einfach machen würde, weil er absolut gegen sowas ist. er hat aber schon 2x fremdgeküsst. es war zwar jedesmal beim karneval aber mir hat es trotzdem sehr weh getan und er konnte es damals überhaupt nicht verstehen warum ich so verletzt bin. ständig vermute ich, dass er gerade irgendwas schlimmes tut, wenn er mal nicht ans telefon geht oder mir nicht gleich auf sms antwortet. dabei war er meistens einfach nur beschäftigt. ich wurde auch früher noch nie von jemandem betrogen, deshalb weiss ich echt nicht, wieso ich immer solche angst habe. er fragt mich dann auch immer ob ich ihm denn nicht vertraue. ich kann dann nur sagen, dass ich mir eben immer so unsicher bin. er ist dann jedesmal total enttäuscht von mir. was soll ich denn nur tun? ich werde noch alles kaputt machen, wenn ich so weitermache...
kann das jemand verstehen? wie kann ich denn endlich vertrauen zu ihm gewinnen?

Skadir
03.09.2003, 12:55
Hey!

Na, du hörst dich wirklich sehr unsicher an!
Hältst du dich selbst für jemanden, der einem Mann einfach nicht genug ist und dass er sich deshlab nach jemand anderem umschaut?

Ihr seid jetzt seit drei Jahren zusammen. Meinst du, er hätte dich nicht schon längst verlassen oder dich ein paar Mal betrogen, wenn du ihm nicht wirklich viel bedeuten würdest?

Mit dem Vertrauen ist das so eine Sache...
Meistens ist es ein Sprung ins kalte Wasser, wenn man schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber meistens zahlt es sich doch aus und wenn nicht, dann hat man was gelernt!

Auf jeden Fall ist es besser, mal eine verbrannte Pfote zu riskieren als ewig herumzujammern und sich unsicher sein!

Probier es einfach aus!
Und überleg dir, wie es mit deinen Gefühlen aussieht!
Und frag ihn meinetwegen, wie es um seine Gefühle steht!

Ich bin mir sicher, dass er möchte, dass du ihm vertraust und dass er dir auch dabei helfen wird!
Wenn du nämlich weiterhin so an diesem Thema nagst und es dich so fertig macht, dann wirst du wirklich alles kaputt machen und außerdem wird es dir dann beim nächsten Mal noch viel schlechter gehen!

Kopf hoch und versuch, das Rsiko einzugehen!

Liebe Grüße!

Skadir

Pingu
03.09.2003, 21:11
HI du,

ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Ich vertraue so schnell auch keinem, bin mittlerweile 2 Jahre mit meinem Freund zusammen.
Wo liegt das Problem, dass du ihm nicht vertrauen kannst? Ist es mangelndes Selbstwertgefühl?
Ich selber mache mir auch immer Gedanken, wenn mein Freund nicht ans Handy geht oder nicht zurücksimst, aber mittlerweile hab ich gelernt damit umzugehen. Es heißt nicht, dass er etwas anstellt.
Wenn er etwas machen würde, wäre er nicht mit dir zusammen. Und wenn er doch etwas macht, dann kommt das schon raus, du verlässt ihn, weißt das er das totale ********* ist und kannst ihn hassen. Aber erst wenn es soweit ist. Es bringt nichts, dir vorher Gedanken über etwas zu machen, was vielleicht nie passieren wird.
Hattest du dein Mißtrauen bei deinen vorherigen Freunden auch schon?
Lerne ihm zu vertrauen. Dafür musst du mehr Selbst vertrauen gewinnen. Um mal es etwas überspitzt zu formieren, frag dich: Warum sollte er mich verlassen? Er, der mich liebt. Warum sollte er riskieren, mich zu verlieren?

Mir hilft´s.
Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Liebe.
Wenn so etwas vorkommt, versuch dich abzulenken.
Und irgendwann, nach dem 5000 Mal, geht er wieder nicht ans Handy und dann denk dir: Das war schon 4999 Mal ebenso der Fall. Und hat er dann was Schlimmes angestellt? Nein!!! Also warum sollte er es heute tun?

LIebe Grüße

Pingu

Cynthia
04.09.2003, 10:31
Ich weiss nicht, wieso ich ihm nicht einfach vertrauen kann. vielleicht liegt es ja wirklich daran das er damals ein anderes mädchen geküsst hat. aber das ist doch eigentlich schon 2 jahre her. ich war damals aber total geschockt bei ich ihm bis dahin 100 % vertraut habe, denke ich zumindest. das hat mir damals angst gemacht, dass er sowas einfach so tut und es dann als belanglos hinstellt. seitdem ist auch nie wieder was passiert außer eben dann das nächste jahr nochmal beim karnelval. ich konnte das auch überhaupt nicht verstehen wieso er sowas nochtmal gemacht hat. er wusste genau wie weh es mir beim erstenmal getan hatte und es war ihm anscheinend egal. er sagt: "es war eben karneval". wenn es vielleicht ein kleiner kuss gewesen wäre, aber die haben sich richtig geküsst und das auch noch vor anderen. mir war das damals echt peinlich, weil dann natürlich alle geredet haben. aber kann denn mein misstrauen wirklich daher kommen? nach 2 jahren immernoch?
und noch ne frage an die männlichen wesen. könnt ihr wirklich jemanden einfach so küssen wenn ihr ne freundin habt und es bedeutet euch nichts? ein kuss hat doch auch immer eine bedeutung, oder?
und ich hatte vorher auch noch keinen richtigen freund, zumindest so lange. er ist sozusagen meine erste große liebe... :] und ich musste auch sehr lange um ihn kämpfen (über ein jahr). in der zeit damals waren wir auch 2x zusammen aber er hat dann immer mit mir schluss gemacht. das einemal weil er zum bund musste und das andere mal weil er wegen seinem hobby nicht mehr richtig zeit hatte. ich hab ihm dann die ganze zeit hinterhergetrauert und wir haben uns immer wieder getroffen. naja, und irgendwann waren wir dann doch wieder zusammen. und seitdem hab ich immer angst ihn zu verlieren. er hat doch schon 2x schluss gemacht. was ist wenn er es wieder so einfach tut? das waren zwar damals ganz andere umstände und mittlerweile sind auch viel mehr gefühle bei ihm im spiel (denk ich zumindest), aber es kann doch trotzdem passieren. gerade jetzt, wenn er die woche über nicht bei mir ist und ich immer mit meiner eifersucht und meinem misstrauen rumnerve. ach man, was soll ich denn nur tun? ;(

plofre
04.09.2003, 11:05
Original von Cynthia
und noch ne frage an die männlichen wesen. könnt ihr wirklich jemanden einfach so küssen wenn ihr ne freundin habt und es bedeutet euch nichts? ein kuss hat doch auch immer eine bedeutung, oder?

Ich würde zwar niemand anderen küssen, solange ich eine Beziehung habe, aber es gibt gedankenlose Typen, die sehen das nicht so eng.
Ich fürchte, du wirst mit Gedankenlosigkeiten dieser oder anderer Art bei deinem Freund noch öfter rechnen müssen. :rolleyes:

Liebe Grüße

plofre

Pingu
04.09.2003, 13:23
Also kommt deine Angst daher, dass er schon zweimal eine andere geküsst hat und schon öfters Schluss gemacht hat. Das ist konkret und ich kann dir sagen, dass kann ich nachvollziehen.
Schluss zu machen, weil man keine Zeit hat, finde ich ehrlich gesagt schon sehr komisch.
Karneval empfinden manche Männer als Freibrief. Ich finde es ziemlich unverschämt von deinem Freund sowas zu machen. Ich kann dich da gut verstehen. Wenn er es als so belanglos darstellt, hast du ihn mal gefragt, wie er es empfunden hätte, wenn du sowas gemacht hättest? Ich denke, dann wäre es nicht belanglos gewesen. Ich an deiner Stelle wäre wahrscheinlich ausgetickt. Klar, Karneval ist alles lockerer, aber man muss es ja nicht übertreiben.
Aber wie du gesagt hast, es ist schon einige Zeit her. Trotzdem musst du tief in dir ihm erstmal dafür verzeihen (was sehr schwer ist, wenn er sich nichtmal entschuldigt), um ihm wieder vertrauen zu können.

Das mit dem Schlussmachen: Es ist klar, dass du dir denkst, warum sollte er nicht wieder Schluss machen? Aber kann man sich das nicht immer denken? Auch wenn noch keinmal Schluss war, kann er von einem Tag auf den anderen Schluss machen. Und du hast ihn schon zweimal zurückgewonnen, warum solltest du es ein drittes Mal nicht schaffen? Er ist zweimal zurückgekommen, meinst du nicht, er hat mittlerweile eingesehen, was er an dir hat.
Mein Freund hat auch 1mal mit mir Schluss gemacht, er wusste nicht mehr, ob er mich noch liebt. Aber er ist zurückgekommen. Es war sehr schwer für mich, ihn wieder vertrauen zu können, aber irgendwann klappt das. Aber nur wenn du ihm verzeihen kannst... .

Liebe Grüße

Pingu

Tigger
04.09.2003, 20:45
Hallo Cynthia,

bei Dir kann ich mich vergleichsweise kurz fassen, auch wenn ich Dein Problem klar erkenne.

Du hast gar kein Beziehungsproblem. Das ist die gute Nachricht.
Du hast ein persönliches Problem (die schlechte Nachricht).

Ich finde es sehr gut, dass Du erkannt hast, das Du Dir zu viele Gedanken machst, obwohl Du weisst, dass Du Ihm trauen kannst.

Denk nicht mehr über Eure Beziehung nach, hilf Dir selbst, wenn es geht. Zwing Dich immer dann, wenn Du Deine (unbegründete) Eifersucht hast diese auch gezielt zu umgehen, dich von ihr zu distanzieren!!!

Ich wünsch Dir alles Gute

Tigger

Cynthia
09.09.2003, 11:02
Sollte man um die große liebe kämpfen oder irgendwann einfach aufgeben? was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Knuddelhase
09.09.2003, 11:38
Hallo Cynthia,

meiner Meinung nach lohnt es sich nur, wenn der/die Ex noch ansatzweise erkennen lässt, das es Hoffnungen gibt. Aber leider kann man mitunter auch dann derb auf die Nase fallen (ist mir so gegangen). Bevor Du über eine sinnlose Kämpferei kaputtgehst, lass es besser! Auf Dauer steigerst Du Dich nur rein, während der andere sich höchstens noch dadurch bestätigt fühlt. Wie ist es Dir denn in der Beziehung ergangen? Mail mal wenn Du magst....

Gruß
Chris

Cynthia
09.09.2003, 14:15
Das war eigentlich nur mal so ne allgemeine frage. ich musse auch 2 jahre um meinen freund kämpfen und wurde während dieser zeit oft enttäuscht. aber er war einfach mein absoluter traummann und ich wusste, den will ich. und er hat mich ja auch spüren lassen, dass er was für mich empfindet. wir waren in diesen 2 jahren auch 2 mal zusammen. jedesmal hat er schluss gemacht unter dem grund, dass er keine zeit für mich hat und mir nicht weh tun will, wenn er ständig weg ist. aber am ende hat es doch geklappt und jetzt sind wir schon 3 jahre zusammen. deshalb finde ich auch, dass man nicht so einfach aufgeben sollte, allerdings nur, wenn das ganze nicht völlig hoffnungslos ist oder man von dem anderen total enttäuscht wurde.

Endara82
10.09.2003, 02:25
Wow, du machst mir garde richtig Mut, danke...

Ich bin grade an der Schwelle zu: 1) Soll ich um ihn kämpfen oder 2) soll ich es besser lassen, es könnte ja auch in die Hose gehen.

Erzähl doch biite mal mehr von eurer Geschichte, was hast du alles getan um ihn zu kriegen?

Ich war mit meinem "Objekt der Begierde" auch schonmal zusammen, er hat sich dann auch von mir getrennt, weil er meinte, er habe zu wenig Zeit für mich und es täte ihm leid mich mit seinen Absagen immer zu enttäuschen... (Allerdings hat er sich danach bei einer gemeinsamen Freundin von uns ausgeheult, er würde es bereuen...)

Ich bin sehr gespannt! Endara82

Cynthia
10.09.2003, 08:45
Hallo Endara!
ich hab eigentlich nix besonderes getan. hab mich einfach ab und zu mal bei ihm gemeldet, so dass der kontakt nicht abreißen konnte. ich hab ja auch gemerkt, dass er mir während dieser ganzen zeit nie abgeneigt war. wir haben uns auch manchmal geküsst und so, aber mehr lief nie.
allerdings fand ich es scheiße unter dem grund schluss zu machen, keine zeit zu haben. denn die zeit kann man sich einfach nehmen.
bei uns gab es dann auch keinen bestimmten tag, wo ich jetzt sagen kann, seit da sind wir zusammen. das hat sich bei uns einfach so ergeben. wir haben uns dann immer öfter gesehen und er hat sicher auch gemerkt, dass er mich irgendwie braucht.
erzähl doch mal deine geschichte!
lg

Endara82
10.09.2003, 22:15
Ist der Beitrag irgendwie verrutscht??
Egal, wir kennen uns seit etwa 3 Jahren, waren damals auch kurze Zeit zusammen, wie er sich von mir getrennt hat weisst du ja schon...
Ja, wir haben mal mehr, mal weniger Kontakt, näheres kannst du in meinem Beitrag "Er ist so schlecht einzuschätzen...(Voricht lang!)" nachlesen, ich würde mich über eine Antwort über deine Ansicht sehr freuen. Gruß, Endara82.