PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdgehen ist erblich?

->Maya<-
07.03.2005, 20:21
hab beim surfen durchs internet das hier mal gefunden und frag mich was ihr davon haltet bzw. darüber wisst:

Fremdgehen ist erblich
Laut einer Studie, die sehr viele Zwillinge befragte, kann man davon ausgehen, dass Untreue vererbbar ist. Zu etwa 40% ist das Erbgut am Fremdgehen beteiligt, 60 % resultieren aus individuellen Erfahrungen. Wenn z.B. Der eine Zwilling untreu ist, steigt die Wahrscheinlichkeit der Untreue beim zweiten Zwilling. Die Studie ermittelte auch, dass Religiosität ebenfalls vererbt ist.

(habs irgendwie ned als zitat gekriegt *grummel*)
also ich weiß ned ob ich denken soll dass das stimmt oda ned aber auf jeden fall fänd ichs gut wenns stimmt weil die eltern von meinem schatz nämlich ganz lieb sind und bestimmt ned fremdgegangen sin und sich wirklich lieben... und außerdem is er glaube ziemlich lieb aufgewachsen und gut erzogen *gg* und meine mama is meinem papa au noch nie fremd gegang... bei meinem papa bin ich mir da zwar ned so sicher aber ich würd nie auf die idee kommen fremdzugehn... sowas würde ich einfach niemandem antun wollen... naja... bin bisher au noch nie in so ne situation gekommen *g*
lg maya

Firesoul
07.03.2005, 20:25
also ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen :mh)
ich mein, jeder hat ne selbstbeherrschung. und wenn mein freund zu mir käm und sagt, "sorry schatz, ich hab dich betrogen, mein fremdgen war schuld" loool =) na der würde was erleben :P

jeanny
07.03.2005, 20:36
*lach* also was es nicht alles geben soll... *g* ich glaub das ehrlichgesagt nicht, weil ich denke, dass das individuell abhängig ist und nicht von den genen. das ist genau so wie wenn man sagt, dass alle frauen nicht auto fahren können. verallgemeinern kann man so was nie. ich denke das hat vielmehr mit der erziehung und dem umfeld zu tun, den eigenen erlebnissen und gefühlen. natürlich kann auch mal jemand aus ner kurzschlussreaktion heraus fremd gehn, obwohl er/sie den partner wirklich über alles liebt und es direkt danach bereut....

also ich würde auch nie auf die idee kommen, einfach weil ich meinem schatz so was nie antun könnte, will und werde und weil ich ihn ja hab und was will ich mehr :elch)

jeanny

->Maya<-
07.03.2005, 20:50
was ich mir höchstens vorstelln kann is das die erziehung halt au ne rolle spielt und dass deswegen leute deren eltern eher fremdgehen auch eher fremdgehen aber das liegt dann ja an keinem gen sondern einfach daran dass eltern es einem vormachen... weil wenn eltern sagen mach das ned und machens selber machens die kinder vll später auch eher... naja... aber ich denk von den eltern kriegt man da schon ne ganze menge mit :D

Kirri
07.03.2005, 23:13
Sehe das wie Maya. Denn ich denke, dass Sozialisation und Erziehung da mehr Einfluss haben, als die Gene. Denn wenn man sowas vorgelebt bekommt, prägt das sicher mehr als das Erbgut. Denn es hat viel mit Respekt, sichtweisen einer Beziehung etc auf sich.

sweetheart
08.03.2005, 09:20
Also wenn des tatsächlich vererbbar wäre, na dann gute Nacht!
In meiner familie is eigentlich jeder mal Fremdgegangen, die sind alle ein sehr untreues Pack!!
Aber ich denke, dass ich mich soweit unter Kontrolle hab, es denen nicht nachzumachen!!!

jules1
08.03.2005, 09:24
Ich bin überzeugt, es gibt kein "Fremdgeh-Gen". Vererbung halte ich damit für ausgeschlossen.

Gruss jules

JoE101
08.03.2005, 10:39
Ich hatte mal ne langes Gespräch darüber.
Erblich vielleicht nicht, aber historisch bedingt....
Es liegt in uns Deutschen drin.
Wenn man sich mal umschaut.... fast jeder ist immer auf der Suche nach
dem "noch" besseren Menschen, der die oder die andere Qualitäten hat,
die der Partner nicht hat.
Ihre These war, das während des 2. Weltkrieges, die Männer weg waren und dort fremdgingen und die Frauen zu Hause sich andere Männer nahmen und diese Einstellung sei jetzt in uns Deutschen drinne.

JoE

jules1
08.03.2005, 10:41
:gruebel
seltsame These...

jules

pinsel
08.03.2005, 11:52
Zwillingsstudien sind natürlich oft hilfreich, wenn es um Vererbung etc geht, interessant wäre aber in diesem Zusammenhang, ob die Zwillinge getrennt aufgewachsen sind oder gemeinsam.
Sind sie gemeinsam aufgewachsen, kann kein direkter Rückschluss auf Verebung gezogen werden, sondern dann haben beide auch dieselbe Erziehung, dieselben sozialen Einflüsse und vor allem dieselben elterlichen Einflüsse genossen.
Man kann dann also nicht sagen,ob es nun Verebung oder Sozialisation ist.
anders würde es sich verhalten, wenn auch Zwillinge befragt wurden, die getrennt aufgewachsen sind und sich dennoch ein merkbarer Zusammenhang zeigen würde.
Aber ich bin der Meinung, dass es zu einem großen Teil davon abhängt, welches Verhalten zunächst bei den Eltern beobachtet wird, welche Werte man dadurch integriert und unbewusst diese Werte dann auch zu einem bestimmten Teil das verhalten prägen.
@joe: Wenn Fremdgehen aus historischen Ereignissen, wie eben einem Krieg resultieren würde, dann würde der weitaus überwiegende Teil der Menschheit fremdgehen, denn nicht nur in Deutschland gab es Krieg, sondern es gab und gibt ihn weltweit und so gesehen müsste z.b gerade Amerika, das ja Weltmeister im bereich der Kriegsführung ist, die meisten Fremdgeher aufweisen.
Ganz nebenbei ist ein Krieg eine Ausnahmesituation im sinn einer psychischen belastung, die mit der heutigen zeit gerade in unseren Regionen absolut nicht vergleichbar ist. Es ging damals oft ums nackte Überleben und viele Frauen wussten z.b nicht, ob ihre Männer jemals wiederkommen würden bzw. hielten sie oft schon für tot , genauso wie viele männer nicht wussten, ob sie jemals wieder von der front zurückkommen würden und in einer derartigen Situation Nähe zu einem anderen Menschen zu suchen kann nicht verglichen werden mit der heutigen tendenz, den Partner zu betrügen

->Maya<-
08.03.2005, 16:06
bei dem was joe gesagt hat muss ich an ne geschichte von ner nachbarin denken... die hat jetz n buch geschrieben über ihr leben... sie war von 13-20 jahren von den polen festgehalten bzw. gefangengenommen... und sie wurde 7 jahre vergewaltigt... :( naja... tut ja jetz eigentlich nix zur sache... das mit dem krieg is verständlich weil die meisten ja auch nicht erwartet ham dass der ehemann wieder kommt und wollten sich ihre Sicherheit garantieren... dass das sich auf unsre zeit auswirkt glaub ich eher weniger...

jeanny
08.03.2005, 17:55
Ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann. Ich denke wirklich, dass das individuell abhängig ist und jeder seine eigenen Beweggründe hat; der eine kennt es nicht anders aus der Familie, dem anderen fehltLiebe in der Beziehung und und und... aber hinstehen und saegn "Das ist bei allen so" kann man nicht!

jeanny

->Maya<-
08.03.2005, 18:07
is ja nur so gemeint dass das n großen teil ausmacht... :D

jeanny
08.03.2005, 18:18
Jaaah oke :elch) aba solche Studien sind halt net immer zuverlässig *gg*