Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurami u. Apfelschnecken
?(Hallo,
ich bin neu heir und habe gleich mal zwei Fragen:
-ein küssender Gurami scheucht alle anderen Bewohner durch die Gegend, jetzt habe ich ihn Zwangsseperiert und alle leben auf. Wohin mit dem Rambo?
-ich habe über hundert wunderschöne Apfelschneckenbabys, aber die Zoogeschäfte nehmen nur wenige, was tun, also töten werde ich sie nicht, sie sind alle mit Liebe großgezogen worden.
Vielleicht hat ja jemand Tips für mich.
Danke, Gruß mil ?(
Hallo Mil
Herzlich Willkommen !
Darf ich zuerst einmal Frage, wie gross dein Becken ist, was du für Tiere darin pflegst und wie die Wasserwerte aussehen ? Wenn du nicht weisst, was ich damit meine, schaue hier. (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?threadid=5935)
-ein küssender Gurami scheucht alle anderen Bewohner durch die Gegend, jetzt habe ich ihn Zwangsseperiert und alle leben auf. Wohin mit dem Rambo?
Am besten abgeben, da er 1. bis zu 25cm gross wird und 2. braucht er Artgenossen. Ich kann mit denken, dass das sicher nicht leicht für dich sein wird, aber du würdest doch auch nicht gerne alleine in einem kleinen Zimmer wohnen ?(
ich habe über hundert wunderschöne Apfelschneckenbabys, aber die Zoogeschäfte nehmen nur wenige, was tun, also töten werde ich sie nicht, sie sind alle mit Liebe großgezogen worden.
Vielleicht probierst du es noch bei anderen Zoofachgeschäften oder du schreibst sie im Internet aus oder machst einmal eine Anfrage, bei einem Aquaristikverein in deiner Nähe, ob sie dir ein paar abnehmen.
Aber leider ist das mit den Apfelschnecken immer so eine Sache, wenn es ihnen gut geht, vermehren sie sich wie die Kanickel =)
Deshalb entferne ich jeweils die Gelege.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Nicolas
Hallo Nicolas,
meine wasserwerte sind in ordnung, habe relativ hartes wasser, aber dafür angepaßte bewohner. sie sind alle fröhlich und gesund. den -lieben- Gurami habe ich im großen becken gelassen. versteht sich super mit allen und ist nicht mehr schuppen und gräten. er ist etwas behindert, also sein mund ist schief, aber wie gesagt, er nimmt zu.
den -bösewicht- habe ich in ein kleiners becken mit babyfischen und apfelschnecken gesteckt, ist jetzt völlig ausgeglichen und zufrieden.
das problem ist, wenn er halt groß wird..., aber wenn ich ihn weggebe, wer will denn schon einen streithahn, zum schluß hat er alle fische in die flossen gebissen.
ich laß jetzt erst einmal alles wie es ist, nur muß ich für den dominaten max eine lösung finden.
ein geschäft nimmt mir 40 apfelschnecken ab, die anderen keine, muß noch einen aquariumverein kontaaktiern, sonst steh ich da, die schnecken habe schon wieder eier gelegt. wie soll ich die vernichten? ist doch schon leben drin.
naja, danke für alle ratschläge.
gruß mil
HI Mil
Super, dass es jetzt einigermassen harmoniert !
Ich denke, dass du schon jemanden finden wirst, der dir den Gurami abnehmen wird :]
Wegen der Zerstörung der Kokons: Die würde ich einfach aus der Aquariumabdeckung herausnehmen, so dass sie vertrocknen, so wird es sicher keine Apfelschnecken mehr geben, dass ist fast so wie in der Natur, wenn das Weibchen seine Eier, zu weit entfernt vom Wasser legt, weil dann entwickeln sich die Schneckenembryonen auch nicht.
Herzliche Grüsse
Nicolas