PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was könnt ihr mir raten?

->Maya<-
10.03.2005, 19:27
weiß ned ob das hier so reinpasst wenn ned verschiebt ihr büdde? :D aaalso:

ich spiel seit ich 8 bin gitarre (jetzt 8-9 Jahre), davon 7 jahre akustik und ca. 1 1/2 e-gitarre... hab seit ich egitarre spiel nen andren lehrer bei dem mein freund auch spielt (hab ich von ihm empfohlen bekommen) :D naja jedenfalls wollte ich schon immer aufhören zu spielen irgendwie... also jede 4 wochen kam von mir "mama ich hab keine lust mehr" hab mich nach ca. 2 jahren immer öfter mit meiner akustik gitarrenlehrerin gestritten soweit dass ich oft schon am heulen war weil sie z.b. so sachen meinte wie "wenn du sagst die sonne is lila dann is sie das" also dass ich so besserwisserisch bin (was ich zugeben muss auch so war) naja und ich hab NIE gelernt also wirklich nie... und jetzt lernt ich vll 1 ma in der woche wenn überhaupt... der lehrer meckert auch ab und zu was ich auch verstehe... aber ich kann mich wirklich nicht zu überwinden...

wenn ich "lern" also meine gitarre mal in die hand nehm, dann spiel ich fast nur lieder die ich eh schon kann, weil es mir keinen wirklichen spaß macht neues zu lernen... mir macht was nur spaß wenn ich es kann... das ist kindisch, bescheuert usw... aber es is einfach so... *grummel* herausforderungen kann ich nicht leiden und ich bin total ungeduldig d.h. wenn es nich nach 10 min. klappt hab ich keine lust mehr... deswegen kann ich auch relativ schlecht spielen für wie lange ich schon spiel... jemand der seit 1 jahr egitarre spielt und vorher garned kann besser spielen als ich! :( *heul* :cry) ... ich weiß nicht ob ich mir das nur einrede aber ich glaube es liegt zum teil auch an der gitarre... also das ich mir dieses instrument ausgesucht hab weil meine finger sich kaum dehnen gescheit auch wenn ich schon so lang spiele und ich mich z.b. immer beim wann schlag ich nach oben an wann nach untern verhaspel... :(

weiß nich ob ich mir das auch einrede aber ich glaube schlagzeug würde ich besser können... irgendwie glaub ich das hab ich im blut *lol* das schwere am schlagzeug spielen is ja die koordination 2 hände unabhängig voneinander zu bewegen und das kann ich glaube... hab als wir freistunden hatten 3 stunden lang auf nem schlagzeug rumgehaun *g* und vor allem im gegensatz zu andren konnt ich das echt gut :P *eitelsei* :D

naja... deswegen glaub ich das liegt mir einigermaßen... jetz weiß ich ned was tun, weil ich gerne schlagzeug lernen würde und auch gitarre gerne aufhören würde auch wenn es mir manchmal noch spaß macht das geld was meine eltern dafür bezahlen isses auf jeden fall ned wert... aber um mir ein schlagzeug zu kaufen müsste ich meine gitarre verkaufen... *heul* und das is irgendwie so entgültig :( da gibts kein zurück mehr... wisst ihr ob das geldlich überhaupt ginge? also ob das geld von egitarre für ein schlagzeug reichen würde?

also ich hab ne fender stratocasta aus Japan (das werk is jetz zu also die gibts nur noch aus amerika und die sind teurer) die hat früher mal 1000 DM gekostet is jetz ca. 6-7 jahre alt (müsst ich nochma fragen, die hat sich mein bruder mal gekauft ich sie ihm abgekauft) sie is rot und hat relativ viele risse im Lack, wenn ihr möchtet kann ich auch mal n foto reinstellen... dazu n band zum umhängen und n ständer zum stehen und n verstärker der allerdings ned sooo dolle qualität hat (wenn nötig kann ich mehr erzählen drüber *g*)

was ich jetz wissen möchte is was ihr mir empfehlt... weil ich echt verzweifelt bin und wahrscheinlich/bestimmt nie mehr gitarre lernen würd (ich hab es mir schon oft WIRKLICH vorgenommen)

lg *knuddl* maya

Pfefferdrachen
10.03.2005, 19:37
Um ein Instrument zu beherrschen muss man auch spaß dabei haben. Du hast scheinbar keine große Lust mehr auf Gitarre. Vielleicht kommt sie in ein paar Jahren wieder.
Schlagzeug zu lernen wirft einige Probleme auf. Es ist von den Ausmaßen recht groß und ist ziemlich übungslaut. Wenn das kein Problem für dich ist und du wirklich das Gefühl hast, das es DEIN Instrument ist, dann solltest du es versuchen. Vielleicht kannst du irgendwo ein gebrauchtes ergattern...

Thylia
10.03.2005, 19:46
Hey Maya,

ich kann Dir auch nur raten, die Gitarre erst mal wegzustellen, wenn Du keine Lust mehr zum spielen hast. Ich spiel ja selbst auch ein bisschen und hab mir das, was ich kann (was zugegebenermassen nicht soooo viel ist) selbst beigebracht. Ich spiele auch manchmal wochenlang nicht, aber wenn ich dann Lust bekomme, zupf oder schrammel ich einfach drauf los.

Verkaufen würd ich die Gitarre erst mal nicht, vielleicht kommt der Tag, an dem Du Dich darüber ärgerst.

Schau und hör Dich dochmal nach einem Schlagzeuglehrer um und vereinbare eine Probestunde. Dann kannst Du a) prüfen, ob Dein Talent wirklich vorhanden ist und b) ob es wirklich Spass macht. Lernen wirst Du da auch müssen und es wird auch dort immer mal Momente geben, wo es partout nicht weitergehen will.

Wie ist es denn, wenn Du Gitarre spielst? Probierst Du auch mal was eigenes aus? Immer nur nach Vorgabe spielen ist ja wie Malen nach Zahlen. Netter Zeitvertreib aber völlig unkreativ. Auf Dauer würde mir DAS auch keinen Spass machen. Komponier doch mal was eigenes, kreiere eine kleine Melodie, bau sie aus zu einem "richtigen" Lied, schreib vielleicht einen einfachen Text dazu und begleite Dich selbst beim Singen. Dazu braucht es manchmal nicht mehr als zwei/drei Akkorde (s. Lady in Black" von Uriah Heep oder diverse Stücke von Status Quo) und es bringt richtig Spass, wenn Du Dein eigenes erstes Lied bearbeitest.

Liebe aufmunternde Grüße,
Thylia

:band)

->Maya<-
10.03.2005, 20:13
hallo ihr lieben :D
freut mich das ihr mir antwortet :elch)

@ thylia:
also da einzigste was ich selbst kreativ an der gitarre mache is die akkorde die ich kenne in verschiedener reihenfolge und sehr laut :D spiel, also einfach so drauf los, ansonsten hab ich zwar mal n text geschrieben und dazu akkorde aber es ist grottenschlecht gewesen... das problem is wenn ich die gitarre nicht verkaufe könnte ich ein schlagzeug niemals bezahlen mit meinen 35 € pro monat... wenn ich sie verkaufen würde wär das eigentlich nicht so eine entgültige trennung weil mein freund auch eine hat und seine schwester auch und da könnte ich wenn ich sehnsucht hab auch z.b. 1 ma in der woche spielen und wenn ich das nicht vor meinem freund machen wollte könnt ich halt auch bei seiner schwester (die nich ma da wohnt aber ihre egitarre is da) in ruhe spielen... außerdem bin ich sowieso oft bei ihnen... glaub zwar nicht dass ich dann bei ihm oft spielen würde aber so zweima im monat oder so vll schon und eigentlich würde mir das auch reichen...

was mich auch nervt is dass mich der unterricht irgendwie unter druck setzt... den unterricht für gitarre mag ich nicht unbedingt was ich sehr mag ist z.b. wenn mein freund mir was zeigt :D und das könnte er ja dann immernoch... hat vergessen das noch zu schreiben (war schon so viel :P ) bist du jetz immernoch der meinung ich sollte sie nicht verkaufen? *grübel* ich weiß irgendwie selbst ned so recht... n bissl weh tun würds aber gleichtzeitug würds mich auch freuen dass ich endlich mal was tu also was an der situation änder denn so gehts nimmer weiter... das mit der schnupperstunden find ich ne super idee und ich werd mich gleich mal wo erkundigen... weiß zwar ned so ganz wo aber ma schaun :D werd erstma in der schule (die ham da auch lauter bands und lehrer die alles können *lol*) und bei der musikschule... danke!

@ Pfefferdrachen:
also das wohin wäre erstmal kein problem...wir sind grad am umbauen, also man muss sich das so vorstellen dass is ungefähr so groß wie ne mitswohnung also man könnte drin wohnen, is ein zimmer mit küchenecke, relativ großes restliches zimmer und bad... da würds reinpassen und meine eltern würdes ned stören weil das über der garage is also ned direkt am haus bzw. n bissl schräg und an ihrem schlafzimmer dran... das müsste dann halt nur raus wenn meine eltern da feiern wollen würde (is als partyraum gedacht) und das is ned so oft, also ca. 5 ma im jahr oda so... weiß zwar ned wie schwer sowas is aber ich glaub das wäre ertragbar... naja bevor ich irgendwas kaufe oder verkaufe mach ichs wie thylia gesagt hat und schnupper ma :D

lg *knuddl* maya
weiß einer wie viel sowas kostet oder wie viel ich für die gitarre kriegen würde?

Thylia
10.03.2005, 22:48
Original von ->Maya<-

weiß einer wie viel sowas kostet oder wie viel ich für die gitarre kriegen würde?

Frag doch einfach bei einem Instrumente-Händler, ob die Deine Gitarre in Zahlung nehmen. Manche (kleine) Läden haben ja noch Gebraucht-Instrumente im An- und Verkauf.

Ansonsten kann ich Dir noch raten, mal so eine Zeitung alá Annonce oder Marktplatz zu kaufen, da gibts meistens auch eine große Instrumente-Rubrik. Ein gebrauchtes Schlagzeug tuts ja erst mal. Wenn Du Glück hast, inseriert ein Musiker, der pleite ist. Die lassen dann auch schon mal mit sich handeln, was den Preis angeht.

Auf jeden Fall würde ich erst mal kein neues SZ kaufen, zu teuer, falls es dann doch nichts für Dich ist. Und hör Dich ruhig mal um in der Schule, kann schon sein, dass da jemand sein Taschengeld aufbessern will und Dir Unterricht geben kann.

Viel Spass wünscht
Thylia

Manuel
11.03.2005, 10:14
Hallo Maya!

Ein paar wichtige Dinge

- um ein Schlagzeug halbwegs spielen zu können braucht es jahrelange erfahrung (unser drummer spielt seit 13 jahren ...)
- ein Schlagzeug kann lauter sein als du dir jemals vorgestellt hättest, wenn der raum nicht mit schaumstoff oder eierschachteln abgedämmt ist
- schlagzeugstunden sind sehr teuer
- man muss erst lernen zu stimmen
- ein schlagzeug wird auf die dauer unheimlich fad, da man alleine nicht viel damit anstellen kann (rhythmusinstrument eben)

ich will dir nicht davon abraten schlagzeug zu spielen, aber meine cousine hat im dezember (zu weihnachten) eines bekommen und hat es wieder lassen nachdem ich ihr 1 stunde unterricht gegeben habe (sie hat gemeint das hat mei mir immer so einfach ausgeschaut) ... und hat`s wieder verkauft - das war ein sehr teures schlagzeug.
ich würde also eher mal zu bekannten bands in deiner umgebung gehen, da ungefähr ein halbes jahr regelmäßig drauf rumtrommeln und danach kannst du dich immer noch entscheiden, mag für dich lange erscheinen, aber glaub` mir du wirst es bereuen wenn du es nicht tust ... bitte nicht unterschätzen!!!

(für japanische bauarten bekommst du leider nicht sehr viel - originale nur aus u.s.a) für die gitarre wirst du schätzungsweise nicht mal die hälfte deines schlagzeugs finanzieren können ...

->Maya<-
11.03.2005, 12:37
hab bisher noch garned drüber nachgedacht dasses au langweilig werden könnte :D blöd wie ich bin... naja mein freund spielt gitarre und n anderer freund bass und wir ham schon öfters zusammen gespielt (also ich egitarre) dafür bin ich aber zu schlecht :( und da könnte ich n bissl zusammen spielen auch wenn ich noch ned so viel kann... ich denke man kann eigentlich jedes lied mit einem einfachen simplen rhytmus begleiten und das würde dann bestimmt um so n rhytmus zu lernen keine 13 jahre dauern, außerdem will ich ja kein profi werden sondern nur um spaß zu haben... dass schlagzeug langweilig werden kann kann ich mir gut vorstelln aber ich denk das is mit jedem instrument so...

n freund hat sich vor 1 jahr oda so auch eins gekauft und spielt jetz eigentlich garnimmer vll könnte ich ihm das abkaufen... irgendwo anders auf nem schlagzeug trommeln wie su meinst @ manuel kann ich eigentlich ned jedenfalls wüsst ich ned wo ich kann höchstens mal n ehemals musiker fragen (bei dem könnte ich unterricht nehmen und der hat n schlagzeug) ob er mir n paar stunden gibt, da bräucht ich mir dann erstmal auch keins kaufen... hab schon erfahrungen damit gemacht wie laut sowas is (bandproben mit anderen schlagzeugern z.b.) und glaub ned dass das n problem sein würde wir wohnen eh aufm land also s würde niemanden stören außer familie und die hätt nix dagegen die müssn so auch meine egitarre ertragen und wir ham au schomma (2 egitarren, bass + schlagzeug) in dem raum geprobt und meine mama hats ausgehalten :D dass ich mir jetz erstma keins kaufen werd is jetz für mich klar aber ich werd ma n paar stunden nehmen denk ich

lg *knuddl* maya

Manuel
11.03.2005, 12:58
Bei der Gitarre hast du aber ne Melodie und kannst dazu singen, das kannst beim Schlagzeug nicht und ihr solltet bedenken "große" amps zu verwenden, weil es einen gewaltigen unterschied von der lautstärke her macht wenn ich bass und e-gitarre im proberaum spiele oder schlagzeug, bass und gitarre, da wird die ganze geschichte um ein "stück" lauter ... wir tragen eigentlich immer ohrenschoner ...

probier`s einfach mal aus dann siehst du sowieso ob`s dir gefällt oder nicht ...

Manuel

->Maya<-
11.03.2005, 14:59
joa wir ham au immer oropax drin :D danke für die lieben antworten nomma... ma schaun wies mir gefällt... habt mich dazu gebracht das n bissl realistischer zu sehn dafür danke :D

Manuel
11.03.2005, 16:37
Bitte, bitte :) ich bin natürlich froh wenn ich helfen kann, ich hoffe dir nicht die Freude an deinem Vorhaben genommen zu haben, aber sowas sollte man sich immer gut überlegen, weil sehr viel Eigenmotivation dazu gehört und ich denke ihr wollt nicht im Proberaum "verschimmeln" sondern auch einmal "auswärts" spielen und das Niveau vieler Bands hat in den letzten Jahren extrem zugenommen, da ist es kein leichtes einen Platz im Billing ergattern zu können - soviel dazu :)

Liebe Grüße

Manuel

->Maya<-
12.03.2005, 19:00
naja hab nix dagegen im Proberaum zu vergammeln *lol* steh eh ned gern auf bühnen :rolleyes: bin zufrieden damit spaß dran zu haben....
den spaß hast du mir ned genommen hast mich nur dazu gebracht mal n bissl skeptischer zu sein :D

->Maya<-
15.09.2005, 17:02
also ich wollte euch hier nur mal berichten dass ich jetzt aufhöre mit Unterricht da ich keine Lust mehr hab und mich immernoch nicht mehr zum üben überwinden kann... bin wahrscheinlich einfach untauglich für sowas *g*
lg maya