Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilflosigkeit
Hallo ihr,
vielleicht hat ja jemand erfahrung mit dem Thema.
Ich bin jetzt grad ein wenig aufgeschmissen.. Eine Freundin, die ich noch nicht sehr lange kenne, hat in letzter Zeit sehr abgenommen. Ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, da es ja nicht unbedingt normal ist, wenn man so schnell abnimmt. Getraut zu fragen hab ich mich nie, bis heute... Sie sagte mir, dass sie starkes Untergewicht hat, auch beim Arzt war aber dort nicht weiter hingeht und hingehen wird, da ihr es nicht gefällt wie sie dort behandelt wird. Ich habe ihr gesagt, dass sie weiterhin hin MUSS.. Schließlich kommt man allein dort nicht so heraus.
Ich kenn mich mit diesem Thema nicht so aus und weiß auch, dass es ihr sehr schwer fällt, darüber zu reden und ich möchte sie auf keinen fall verletzen, da sie nicht mit vielen darüber redet. Aber ich möchte ihr auch irgendwie helfen... Tja groß Fragen an euch stellen muss ich denk ich nicht..
Ich hoffe jemand kann mir und eben auch ihr helfen...
Liebe Grüße, candela
->Maya<-
15.03.2005, 20:26
also erstmal versteh ich dich total... meine beste freundin war mal magersüchtig... ich und noch ne andere freundin habens ihr irgendwie wieder ausgeredet... nur is es so dass ihre mutter ihr eintrichtert dass sie fett is egal wie sie aussieht... naja... jedenfalls war sie extrem dünn und meinte immernoch dass sie dick is... ich weiß nich wie wirs geschafft ham sie davon abzubringen... wir haben ihr eingetrichtert dass sie total dünn is, fast schon so dünn und außerdem hatte sie n freund der ihr immer gesagt hat dass sie hübsch is und zu dünn :D... und dann noch n paar mal zu macdoof und dann gings wieda... naja jetz hat sie wieda n bissl übergewicht aber das is mir viel lieber... hab ned so ganz verstanden ob deine freundin magersüchtig is oder nur nich zunimmt? sag ihr sie kann ja mal zu nem anderen arzt gehen... wenn sie sich da blöd behandelt fühlt sollte sie wo anders hingehen weil ärzte müssen mit so patienten auch gut klarkommen müssen...
lg *knuddl*
Heho Maya,
danke für deine schnelle Antwort!
Nunja, sie ist magersüchtig.. das andere, mit dem nicht zunehmen kenn ich auch von ner anderen freundin, große sorgen mach ich mir da nun nicht- so lange sie nicht abnimmt..
Das mit dem anderen Arzt hab ich auch schon vorgeschlagen, aber so wirklich hat sie darauf nicht reagiert.. Soweit ich das mitbekommen hab, hatte und hat auch ihre mutter probleme mit der magersucht, ob da nun die unbedingte unterstützung kommt weiß ich nicht.
Liebe Grüße
->Maya<-
15.03.2005, 20:38
schlag ihr doch z.b. mal nen arzt vor den du kennst oder von dem du gehört hast dass er gut is... ansonsten weiß ich au nimmer weiter... wenn sie ne gute freundin is frag sie wies im moment mit beziehung zu ihrer mutter ausschaut un wenn ned red ma mit der mama wenn die nett is :D ansonsten zeig deiner freundin einfach dass du das für sie bist und dass du angst hast sie zu verlieren weil sie dir wichtig ist, das tut auch gut zu hören... hat sie bolemi (weiß ned wie das geschrieben wird) oder nur magersucht? weil mit bolemi is echt ned zu spaßen... :(
Jim Morrison
15.03.2005, 20:55
Sehr schwieriges Thema. Meine Schwester hat im letzten Jahr 90 Kilo abgenommen und will unbedingt das Gewicht halten. Dass sie nur noch ein Klappergestellt ist, will sie nicht einsehen. Noch immer fühlt sie sich zu dick. Sie hat jetzt angefangen für eine chirurgische Hautstraffung zu sparen, da es nicht wirklich prickelnd aussieht... Auf Argumente, dass sie schon viel zu dünn sei, hat sie nicht reagiert, ihre Ehe läuft im Moment auch nicht gerade gut, da mein Schwager auf mollige Frauen steht und von ihrem Abnehmwahn nicht gerade begeistert war.
Hier kann ich nur raten, was ich meiner Schwester auch geraten habe. Ein normaler Arzt kann hier nicht weiterhelfen, ich denke ein Psychater ist eine gute Wahl. Sie muss wieder lernen ihren Körper zu mögen und mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln, sonst verhungert sie noch irgendwann und fühlt sich dabei noch zu dick. Wenn sie ihren inneren Frieden mit sich findet, macht es ihr auch nichts aus, vielleicht wieder ein paar Pfunde zuzulegen und dann "normal" auszusehen. Allerdings ist es ein höllisch schweres Unterfangen jemanden zu überreden, dass er einen Psychater aufsuchen sollte, hab diese Tortur bereits dreimal hinter mich bringen müssen...
Wenn du sie allerdings wie geschrieben noch nicht so lange kennst, kann es auch gut sein, dass sie jegliche Einmischung deinerseits gar nicht will. Du begibst dich eventuell auf ein gefährliches Pflaster.
Drück dir die Daumen Jimmy
gerade das Einsehen fällt psychisch kranken nicht leicht.
Ok, sie will nicht zum Arzt, weil sie ihn nicht mag oder weil sie sich selbst unter Anklage vorkommt (denke ich mal). Entweder, wie maya sagte, sucht Ihr zusammen einen Arzt und/oder Du schlägst ihr vor, dann mitzugehen . Meine beste freundin wollte auch mit zum Psychiater, da fühlt man sich gleich wohler.
Zwingen kannst Du sie wohl nicht, aber Du kannst ihr klarmachen, dass es Dich belastet und Du es sehr schätzen würdest; für andere wird man sowas wohl eher angehen als für einen selbst, gerade, wenn man dabei ist, seinen Körper zu strafen.
Vor allem solltest Du nicht locker lassen, gerade Magersucht kann verschiedene Motive haben, und ich denke, wenn Du sie nervst, wäre es falsch, aber wenn Du es dabei belässt, ist das noch falscher.
Alles Gute, ich hoffe, das konnte ein wenig helfen!
Carrie81
17.03.2005, 12:35
Ohohoh, Vorsicht ist geboten!!!!!
Gerade junge Mädchen, mit diesem Problem reagieren seeehr sensibel darauf und manchmal als Trotzreaktion mit einer verstärkten Auswirkung der Krankhet. Gerade, wenn Du sie nicht gut kennt, wird sie Deine Hilfe nicht wollen. Bitte warte, bis sie auf Dich zugeht, bis dahin kannst Du Deine Hilfe andeutungsweise anbieten, aber nie offensichtlich machen, daß Dir die Krankheit bewußt ist. Sonst fühlt sie sich ausgeliefert und wendet sich ab. Mach ihr auf jeden Fall klar, daß sie wunderschön ist. Stärke irgendwie ihr selbstwertgefühl und mach ihr unterschwellig klar, daß man sich selbst lieb haben muss.
Ich weiß, daß ist wirklich nicht leicht, aber das ist der Tip, den ich Dir aus eigener Erfahrung geben kann. Ruf auch in einem Spital an und frag nach der Vorgehensweise und beschreibe sie und ihr verhalten dabei ein bisschen. Ein jeder Mensch ist ja auch individuell, vielleicht täusch ich mich und man muß sie doch DIREKT anpacken... frag mal nach. Auf eigene Faust wirst Du ihr vermutlich nicht helfen können.
ALLES GUTE
Hallo Candela ...
Jim hat hier bereits sehr sehr gute Ansätze geliefert, auch Carrie`s Ideen fand ich gut. Ich denke auch, dass sie nicht unbedingt mit offenen Armen "in ihre Krankheit laufen will". Jeman der (Psychisch) krank ist, will das auf keinen Fall hören - du solltest sie also nicht auf "Krankheit" oder "Magersucht" ansprechen, du würdest, wie schon meine Vorredner erwähnt haben nur auf Ablehnung stossen. Die Freundin eines Freundes von mir ist selbst betroffen und glaub`mir da nützt "schön reden" nichts ... dieses Erfahrung habe zumindest ich gemacht. Jedes mal wenn ihr ihr Freund gesagt hat, dass sie doch super aussehe und dünn sei, was er auch ernst gemeint hat, hat sie es als eine Art "Mitleidsempfinden" abgetan und gesagt: "das sagst du doch nur, dass ich nicht beleidigt bin ..."
Auch uns hat sie kein einziges Wort geglaubt, sie hat sogar gedacht, dass er uns gesagt hätte, wir sollten ihr sagen sie wäre doch so hübsch usw. aber sie wird wohl kaum einsehen, dass es so ist, wenn du es ihr sagst. Wenn ich so darüber nachdenke, dann komme ich zu dem Entschluss, dass sie eigentlich nie hören wollte, dass sie dünn ist, weil sie sich ja selbst viel zu dick vor kam - das hat sie also nicht verstanden und gedachten wir wären einfach nur nett!
Hier ist ärztliche (psychiatrische) Hilfe gefragt ...
Liebe Grüße Manuel