PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsstress!

Raga
16.03.2005, 08:07
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß bin sicher nicht die einzige, der es grade so geht, aber ich muss einfach mal grad alles raussprudeln lassen. Ich bin gerade im absoluten Prüfungsstress. Habe 8 Semester Pharmaziestudium hinter mir und stecke gerade mitten im 2. Staatsexamen. Eine von vier Prüfungen habe ich hinter mir und die zweite kommt nächste woche.
Ich bin ziemlich fertig zur Zeit, wache morgens heulend auf und das leider jeden morgen viel zu früh. Ich habe seit bestimmt zwei Monaten nicht mehr vernünftig geschlaffen, habe alpträume von den Prüfungen und mittlerweile auch schon einiges abgenommen, obwohl ich nicht wirklich wenig esse. Ich habe jeden morgen das Gefühl "ich kann nicht mehr" Seit Dezember sitze ich jeden Tag an meinem Schreibtisch, auch am Wochenende und lerne. Zwischendurch waren ja auch noch Prüfungen, die ich bestehen musste um das 2. Stex überhaupt machen zu dürfen. Dan kam im Januar auch noch die plötzlich absage meines Praktikumsplatzes aus heiterem himmel und ich hatte natürlich vor lauter Prüfungsstress kaum zeit mir was neues zu suchen. Ich habe was neues, aber die Stelle ist ein Graus im Gegensatz zu dem, was ich vorher hatte.

Ich weiß... Pausen sind wichtig... ich mache pausen, aber in denen kann ich den Stress auch nicht vergessen. Dreieinhalbwochen sind es noch.... mir kommt die zeit unendlich lang vor. Ich habe eigentlich keine Angst durch eine prüfung durchzufallen. Ich bin eigentlich immer ganz gut im Studium gewese aber ich möchte so gern mein Leben wiederhaben.... nicht erst in drei wochen, sondern heute!!!

Da tollste ist ja, daß ich die letzte von allen freundinnen bin , die noch Prüfung hat. Und wie das dann so ist, wollen die natürlich am tag vor meiner letzte Prüfung essen gehen und ich soll mitkommen. Ja klar .... und mir anhören wie gut die drauf sind, weil se fertig sind, während ich am nächsten tag noch ne prüfung habe? Vielen Dank!!!

Danke fürs zuhören..... eigentlich ist das alles gar nicht so schlimm glaub ich aber manchmal überkommt es mich.......

Luca
16.03.2005, 09:25
Hallo Raga :)
mmm aber weist du was das gute an dem allen ist? es lohnt sich! in 3 1/2 wochen hast du alles hinter dir und kannst stolz auf dich sein!
Und toll ist auch das du dir keine sorgen machen brauchst das dus nicht schafst!
Immer wenn es dir schlecht geht musst du dir die tatsachen vor augen rufen!
und jetzt hast du ja einen thread für deinen prüfungsstress und kannst deinen kummer immer hier abladen! :D
Du bist ein starkes mädchen!
Chaaackaaaa du schaffst es :-)))

Hals und bein bruch
LG
Luca

Raga
16.03.2005, 12:28
:) Danke Luca!

Hat gut getan das mal einfach so runterzuschreiben heute morgen. So muss ich nicht immer meinen Freund volljammern, der schon ziemlich genervt ist von mir.. klappt auch heute mal ausnahmsweise ganz gut mit dem lernen... mag aber auch an dem tollen wetter liegen.
:]

Luca
16.03.2005, 12:39
Kein problem :D
na also! freut mich das es dir wieder gut geht!
und du weist ja almac.de hat immer ein offenes ohr für dich :-)))

SunKathi
16.03.2005, 15:10
Jetzt ist es zwar stressig, aber wie Luca schon sagte, dann hast Dus hinter Dir und kannst Dich erstmal regenerieren. Ich hatte schon bei meinem Abi ein paar Zusammenbrüche mit Heulen wegen des Stresses.

jeanny
16.03.2005, 18:05
Hallo Raga,

da bist du nicht allein. Ich hab zwar "nur" Abi, aber bin da auch total im Stress und weiß manchmal nicht wo mir der Kopf steht. Vorallem würde ich als so gerne einfach mal nichts tun, aber immer plagt mich dann mein Gewissen.. :(
Aber hey, bald haben wirs rum und können froh sein :elch)

jeanny

Raga
16.03.2005, 18:26
Hi Jeanny!

Hab mir schon fast gedacht, daß ich nicht allein bin, gerade wegen der Abizeit! Naja, ich sag mir ja auch immer "bald ist es vorbei" Aber ehrlich gesagt betrübt mich das nur noch mehr, weil es eben noch nicht vorbei ist. Naja, nützt ja alles nix.... die Zeit geht irgendwie schon irgendwann mal vorbei... auch, wenn sie langsamer als ne schnecke zu kriechen scheint! Vielleicht gehts nächste woche besser, wenn ich endliche zweite Prüfung hinter mir habe... dann ist halbzeit.

Also wirklich... das schlimmste an diesem blöden Studium ist wirklich diese ewige lernerei... und da heisst es immer Studenten würden ja nichts tun! Ich lach mich kaputt.... ich arbeite mehr als irgendwelche Manager! 10 Stunden Lernen am Tag ist Minimum, wenn ich das alles irgendwie schaffen will.

Andererseits denke ich gerade.... ich habe wenigstens schon das Abi und das alles hinter mir und bin bald endgütltig fertig mit allem. Nach dem 2.Stex kommt zwar noch mal ein 3. Aber das ist nur eine einzige Prüfung und ich habe viiiel mehr zeit zu lernen.

Leider ändert das alles nichts daran, daß ich gerade ziemlich am ende bin und nicht weiß, was ich dagegen tun kann.

Ich drück dir aber auch die Daumen Jeanny! Wir machend as beide schon :D

Marellu
16.03.2005, 19:17
Hallo Du,

ich hab nicht viel um Dich auzumunter, nicht mehr als die anderen... Und ich finde es gut, dass Du hier einfach losgelassen hast, was Dich belastet... vergiss nie, es ist nicht einfach was Du da tust und Du übernimmst irgendwann mal mit Deinem Beruf eine enorme Veranwortung für andere Menschen... das braucht Intelligenz, es ist mit Mühe verbunden... aber es wird Dir irgendwann belohnt...

Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Du hast diesen Glauben an Dich selbst, der sorgt dafür, dass alles gut wird... und wie Du schon sagst, es kommt so viel Zeit auf Dich zu, in der du befreit von dieser ganzen Lernerei leben kannst... freu Dich auf den Stolz hinterher... Freu dich schon mal: "Juchuh, ich habs geschafft, ich bin fertig, ich habe es erreicht und alle das Lernen, die ganze Mühe... verdammt ja, sie hat sich gelohnt...." und dann kommt der Frühling, der Sommer, und Du hast Zeit... so viel Zeit... du wirst belohnt für das was Du jetzt leistest mit einer unendlichen Erleichterung, mit Stolz und Freude... freu Dich darauf und auf die Sonne, die scheint...

Toi, toi, toi... ich Wünsche Dir ganz, ganz, ganz viel Kraft, das Wissen, das Du brauchst, ist ja schon vorhanden....

LG
Marellu

trauri
16.03.2005, 21:51
So ist es leider mit den Prüfungstress, und Pharmazie ist nun wirklich nicht das leichteste, aber du musst auch daran denken, dass du bereits an einer Stelle angelangt bist, wo viele schon längst vorher gescheitert sind, du musst auch mal zurückblicken, was du alles erreicht hast und damit meine ich nicht nur das Abitur. Egal wie es ausgeht, du hast Freunde die zu dir halten (und so gemein es auch ist, gönnen ihn einfach ihre Feierei und lass dich nicht beirren), du hast einen Freund, der bei dir ist und du hast ein Ziel im Leben, das du so oder so nicht so leicht aufgeben wirst. Ich weiß selbst wie extrem stressig es werden kann und wie kraftlos man sich da manchmal fühlt. Versuche nicht daran zu denken, dass es bald vorbei ist oder wielange es noch geht, denke nicht daran, was du hättest machen können oder was du danach machen willst. Versuche auch mal zu entspannen, nimm dir abends z.B. einfach 10 bis 20 Minuten und lasse dich von deinen Freund massieren oder nimm eine heiße entspannende Dusche.

Wie gesagt, wir sind ja auch noch da und hier nervst du gewiss niemanden :D Abschließend möchte ich mich noch den Worten von Luca anschließen:

Chaaackaaaa du schaffst es :-)))

Manuel
17.03.2005, 09:09
Hallo Raga,

Mr. Miagi würde dir jetzt wohl sagen "viel gelernt du hast, nun müssen kraft verwenden um letzten kampf zu überstehen ..."

oder Ingolf Lück

Chaaackaaaa du schaffst es

Danach "darfst" du dir auch Rock Im Park gönnen und die Fete nachholen, die du sonst versäumt hast wenn du lernen musstest (ui ich denke da kommt viel alkohol zusammen :) )

Liebe Grüße

Manuel

Raga
17.03.2005, 09:51
Mensch manuel... da hast du echt den Nagel auf den kopf getroffen! Ich habe diese Filme als Teenager geliebt :daumen)
Ingolf Lück nicht so... aber egal :D

Naja, ich muss ja sagen... ich weiß nicht wie ihr das gemacht habt... aber ich bin heute mal nicht heulend aufgewacht und habe mich schon fast mit vorfreude an den Schreibtisch gesetzt (aber nur fast)! Hoffentlich bleibt das so!

Ihr seid echt klasse! :daumen)

Manuel
17.03.2005, 09:55
Hallo Raga!

Mensch manuel... da hast du echt den Nagel auf den kopf getroffen! Ich habe diese Filme als Teenager geliebt

Da sind wir ja schon zwei :) grade vor kurzem lief auf Kabel 1 "Karte Kid", ich glaub sogar alle Teile inkl. dem "die nächste Generation" :) einfach genial diese Filme!

Manuel

PS: Auch Meister Joda von Star Wars hatte immer feinste Sprüche drauf. Wir haben die damals sogar auswendig gelernt und bei jedem Schei. angewendet :elch)

Raga
21.03.2005, 08:31
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHH HHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!

So, das musste mal sein... der countdown läuft... noch 2,5 wochen, noch drei Prüfungen, aber die nächste ist endlich in greifbare Nähe gerückt. Mittwoch gehts los. Völlig egal wie das ausgeht, ob ich mit ner vier da raus gehe oder mit ner eins... hauptsache es ist bald vorbei!

Luca
21.03.2005, 10:42
Genau!
sehr gut!
lass es raus!
"Raga, ich fühle die macht in dir Gross ist!" =)
ich sag nur
CHAAAACKAAAA!!!
du schafst es!

Raga
23.03.2005, 15:28
HALBZEIT!!!!!

Die zweite Prüfung ist rum... ich hab ne schöne Note bekommen und nun sind es nur noch zwei Prüfungen. Aber an die denke ich erst morgen wieder. Ich werd heut erst mal gar nichts machen. Zur Belohnung habe ich mir grad erst mal ein paar Schuhe gekauft :D
Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung. Noch 16 Tage.....

jeanny
02.04.2005, 01:00
Gratulation Raga :) Freut mich, dass bei dir alles glatt gelaufen ist :) Obs bei mir glatt läuft seh ich dann in 3 Tagen... :mh) Naja mal gucken *g* Drück dir auf jeden Fall für den Rest noch feste Daumen!

jeanny

Sternennebel
02.04.2005, 22:23
Hallo erstmal an alle lernenden ...

schade den Thread hier hätte ich früher entdecken müssen.

War auch im Prüfungsstress, habe am 18.3-2005 die letzte Klausur geschrieben und hatte seit Anfang Januar nichts weiter im Kopf als Arbeiten gehen( 9-19 Uhr), und dann nachher noch lernen und alles was sonst so anfälltwar ne heftige zeit, wie schon beschrieben , kaum Schlaf, irgendwie kein Ende in sicht, Bücherstapel über Bücherstapel, Kaffeekonsum ohne Ende, ne menge Fastfood ( was auch seinen Tribut gefordert hat)

war auch schön blöd von mir das ich mir diese Klausur, welche fast die Anspruchvollste im gesammten Studium war bis zum Ende aufgespahrt hab.
Aber nun ists vollbracht........ betsanden, kurzer Freudentaumel..... und dann gehts doch wieder weiter.... als nächstes mache ich jetzt mein Diplom, tja es scheint als wenn es immer weiter geht, es gibt immer was zu lernen, und wenn man eins geschafft hat......dann wartet die nächste Herrausforderung schon hinter der nächsten Ecke...

in diesem Sinne ....WIR SCHAFFEN DAS...... Mfg Sternennebel

Sternschnuppe
02.04.2005, 22:37
GRATULATION an Sternennebel und *fest Daumen drück* für Jeanny und Raga!!

Ihr habt es bald geschafft.......... :3D

Lieben Gruß von Sternschnuppe

P.S.: Ihr wisst ja gar nicht wie froh ich bin, daß ich das alles hinter mir habe!! :elch)

Raga
05.04.2005, 11:05
Ich gratuliere dir auch ganz herzlich Sternennebel!

Ich selbst bin aber auch grade ganz zufrieden. Hatte gestern meine dritte Prüfung und die ist super gelaufen. Pharmakologie ist aber ja auch mein Lieblingsfach und kann ich daher auch am besten. Freitag ist meine letzte Prüfung. Ich weiß gar nicht wie ich nocht irgendwas in meinen kopf bekommen soll. Meine Festplatte ist voll. Aber schief gehen kann nichts mehr. Selbst, wenn ich ne vier machen sollte, geh ich mit der Endnote zwei aus diesem Staasexamen. Also alles bestens. Meine Mutter sagt aber auch immer, daß ich immer die besten Noten gemacht habe, wenn ich besonders nervös war.

Ich möchte mich hiermit aber auch von euch verabschieden! Nach den Prüfungen ziehe ich zu meinem Freund und da werde ich keinen eigenen Internetzugang mehr haben. Also... machst gut ihr Lieben und viel Erfolg noch Jeanny!

Raga

Sternschnuppe
05.04.2005, 12:21
Hey Raga!

Ich gratulier Dir von ganzem Herzen und wünsch Dir eine wunderschöne Zeit mit Deinem Schatz! 8)
Vielleicht kannst Du ja doch ab und zu hier vorbeischauen. Du wirst uns fehlen :rolleyes: :(

Lieben Gruß von Sternschnuppe

Raga
08.04.2005, 15:58
GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!

Es ist vorbei! Nie wieder Uni! Ich darf mich jetzt offiziell Pharmaziepraktikantin nennen! Und bin mit meinem Abschluss mehr als zufrieden!

Ihr könnt euch gar niht vorstellen wie froh ich bin endlich wieder ausschlafen zu köennen ihne schlechtes Gewissen. Faulenzen ohne schlechtes Gewissen. Und meinem Freund mit meinem Gejammer nicht mehr auf die Nerven zu gehen. Hach... heute ist ein schöner Tag.... morgen zieh ich um! Schön!

Ganz liebe Grüße

Raga

Sunny1985
09.04.2005, 10:33
Das ist doch eine SUPER Nachricht. Dann kannst du ja jetzt auch sagen, dass sich der ganze Stress gelohnt hat!

:glueckwunsch))

;:wave)

jeanny
09.04.2005, 17:04
Hey Gratulation :D ich habs auch bald geschafft *g*

Jetzt legst am besten die Beine hoch und tust nicht, weil das hast du dir doch verdammt verdient :)

jeanny :elch)

Sternennebel
13.04.2005, 10:37
Danke für Eure Glückwunsche,

Super Raga , Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss der Uni.
Bist Du nun ganz fertig, gibts da nicht noch nen 3. Staatsexamen nach dem Praktikum ?
Meine Frau hat damals auch Ph studiert, meine mich da noch erinnern zu können.

aber selbst wenn, es geht vorwärts :)

Liebe Grüße an alle

Sternennebel

Raga
16.04.2005, 10:27
Ja, Sternennebel, es gibt noch ein 3. Staatsexamen nach dem Praktukum. Ist wohl immer noch so ;-)

Aber das ist ja halb so wild wie dieses. Ist ja nur eine einzige Prüfung und ich habe viiiiel mehr Zeit mich darauf vorzubereiten und........ duchr das 3. Stex fällt man einfach nicht mehr durch! Da muss schon schlimmeres passieren!

Ich habe die erste Woche ohne Lernen jedenfalls erst mal richtig genossen. Mein Kleiderschrank hat sich endlich mal wieder etwas gefüllt und ich konnte Ausschlafen und so.... ach ja, hinterher weiß man wenigstens wofür man sich so gequält hat.

Ganz liebe Grüße
Raga