PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flöhe

Ophelia
06.09.2003, 22:47
Halli Hallo!

Ich hab seit gestern ne katze .. 6 Wochen alt, sie hat aber nen starken parasiten befall. Flöhe und so. Der Arzt meinte zwar, das bleibt nur auf da katze, aber ich hab doch irgendwie angst, das das auf den menschen geht. Geht das? Geht das nicht?

Bitte um aufklärung!!

Lg Ophelia

harlekin
07.09.2003, 13:42
Hallo Ophelia!

Mein Kater hat schon des öfteren Flöhe mit gebracht, da er Freigänger ist.

Ich denke mir das Euer Tierarzt euch ein Mittel dagegen gegeben hat,was deine Katze in den Nacken bekommen hat?!

Nun die Flöhe bleiben in der Regel auf der Katze und sterben durch das Mittel ab,doch vorher verdrücken sie sich an den Hinteren Teil der Katze da das Mittel im Nacken sie natürlich nicht mögen.
( das Mittel muss alle 4-6 Wochen neu gegeben werden bei Freigängern)
Zu kaufen in jeder Apotheke

Daher kaufe dir in der Apotheke einen Nissenkamm,und kämme sie damit, am besten dort wo du einen glatten Boden hast, also nicht auf dem Teppig!!
Lege dir Küchenpappier dabei und wische jedesmal den Kamm darin ab.
So Entfernst du den Kot,Eier und noch vorhandene Flöhe.
Sei sehr gründlich vorallem am Schwanzansatz uns Spitze!! Auch wenn sie das überhaupt nicht leiden kann!

Alles was waschbar ist und deine Katze drauf gelegen hat Waschen!
Es gibt auch noch zusätzlich ein Mittel zum sprühen für Tepigböden und Sofas, ich rate dir damit alles einzusprühen!

Die Flöhe überleben nur wenige Stunde ohne Wirt,gehen nicht auf dem Menschen über,es kann nur der Fall sein das dich mal einer beißt,aber er bleibt nicht bei dir!!
Also wenn sie einmal runter gefallen sind,sterben sie wenn deine Katze nicht in der nähe ist.

Ich weiß ist ne heiden arbeit!
Trotzdem noch viel freunde mit deiner Katze! :daumen)

liebe Grüße
Harlekin

mofti
07.09.2003, 15:15
hi ophelia,

wie bereits erwähnt wurde, kommen die flöhe nicht auf menschen. ich selbst habe bei meinem kater erst nach einer woche festgestellt dass er flöhe hat. ein tierarzt besuch hilft meistens sehr gut (wenn die katze kein freigänger ist, muss sie nicht mal so oft hingehen). ansonsten kannst du dir bzw. deiner katze mit einem flohspray oder flohshampoo helfen. nach einigen tagen ist kein parasit mehr zu sehn :]

liebe grüße, mofti

Ophelia
07.09.2003, 18:45
Danke euch allen!

Ja, der Arzt hat mir eh was mitgegeben, aber mit dem soll ich ihn erst wieder in einer woche einschmiern, was ich nicht ganz versteh, weil ich seh ja die flöhe teilweise.

Wisst ihr, der arme ist von einem Bauernhof gekommen und wenn ich ihn nicht genommen hätte, wär er umgebracht worden und er ist sehr parasitenbefallen. Und er tut mir ja ur leid, der kleine Shakespear. Bei ihm sieht mans nähmlich noch richtig arg, da er weiß ist und das fell ganz schwarz vom flohkot, ich hoffe das geht bald alles weg.

Lg Ophelia

mofti
08.09.2003, 01:57
hi du :)

ich kann verstehen dass es zum teil richtig eklig mitanzusehen ist. beimeinem kater wars so dass er eigentlich braun war/ ist aber durch die ganzen flöhe richtig schwarz ausgesehen hat. man hat nicht mal gesehen dass er eigentlich getigert ist :]

plofre
08.09.2003, 12:35
Ich habe meinen Katzen Halsbänder verpasst, die wirken gegen Flöhe und Zecken.
Hab eigentlich weiter kein Problem damit.

Und die bevorzugten Liegestellen werden 2mal im Jahr eingesprüht.

LG plofre

Thekla
11.09.2003, 21:43
hi ophelia!

meine katze hatte auch am anfang flöhe (sie kam auch von nem bauernhof...). wie alle anderen schon gesagt haben gehen die flöhe nicht auf dich. du kannst zwar von nem floh gebissen werden aber du merkst es nur, wenn du darauf allergisch reagierst - und das passiert den wenigsten.

der arzt hat deinem kater wahrscheinlich ein mittel in den nacken getropft (spot-on). wenn du es nicht schon hast, solltest du dir ein anti-floh-mittel besorgen, mit dem du deine wohnung (insbesondere teppichböden) behandeln kannst (ist in der regel auch gut gegen hausstaubmilben).

was auch ganz ganz wichtig ist: ein flohkamm. damit solltest du deinen kater solange kämmen, bis du weder flohkot noch flöhe findest. und am besten das ganze 2-3 mal am tag für ca. 2 wochen wiederholen. dann bist du die flöhe los. hat bei meiner mieze funktioniert.

wird dein kater ein freigänger werden?

gruß
thekla
(auch einen schönen gruß von meinen zwei flohfreien wohnungskatzen...)

Fee
15.09.2003, 18:00
Hallo Ophelia,

mein Kater hatte in 11 Jahren 2 x Flöhe - beide Male von ungepflegten Hunden (nix gegen gepflegte Tiere, aber einer kam schon verfloht aus dem Tierheim und der andere war verdreckt). Ja, diese Flöhe zwicken auch Menschen. Und wie.... Und Flöhe übertragen Bandwürmer und andere Krankheiten. Als Sofortmaßnahme (wie schon hier empfohlen: alles waschen, was zu waschen geht. Das Bett zerlegen und unter dem Bett saugen (da verstecken sich die meisten Biester). Ich habe jedesmal die komplette Wohnung zerlegt, mit der Fugendüse jeden Winkel ausgesaugt (achte besonders auf die Teppichfransen!! und die Randleisten!!), in jedes Zimmer einen Soccer gestellt, nach dem Waschen alles ausgesprüht, den Kater täglich mit Antiflohpulver eingerieben und gekämmt...

Eine schwierige Aufgabe. Wenn du ein einziges Ei übersiehst, kannst du von vorne beginnen. Absolute Gründlichkeit ist das wichtigste.

Viel Glück wünscht Fee

Kira
21.09.2003, 20:54
Hallo Ophelia!

Deine Katze ist ja noch sehr klein, deshalb würde ich dir vorerst von den ganzen chemischen Mitteln abraten. Auch deiner Gesundheit willen.

Kauf Babypudder, ich benutze in solchen Fällen immer das von Nivea, und Pudder das Kätzchen ein paar Tage gut damit ein. Besorge dir Wurmtabletten in der Apotheke und achte darauf, dass du mit der Entwurmung alle Würmer abdeckst (Bandwürmer, Spühlwürmer, ...... ). Ich würde in dem Fall Drontal (Pulver) und Banminth (Paste) empfehlen.

Die Paste ist relativ einfach dem Kätzchen zu verabreichen, aber Tabletten sind immer so eine Sache. Da eine Drontal Tablette für eine Katze mit 4 Kilo ist, brich ein Stück ab, gib in die Katzenfutterschüssel ein paar Tropfen Wasser, leg das Stück Tablette da rein, in ein paar Minuten zergeht sie in der Flüssigkeit und nun vermische es mit Nassfutter, welches das Kätzchen am liebsten ist. Es sollte sich halt nicht kurz davor den Magen vollgeschlagen haben. In 6 Wochen die selbe Prozedur nochmal, da zwar alles was im Darm ist ausgeschieden wird, aber oft abgelegte Eier im Körper bleiben.

Wie die anderen schon sagten, alles, was nicht niet und nagelfest ist, waschen. Viel staubsaugen, ist eine gute Waffe und wenn du einen Dampfreiniger hast, bzw jemanden kennst der einen Hand, dampfe alles ab, Teppich, Polstermöbel, Kratzbaum, .........

Wenn die Katze dann älter ist und es tritt wieder ein Flohbefall auf (leider halten sich Floheier 6 Monate; wer weiss wo die abgelegt sind), dann hol dir Stronghold aus der Apotheke. Stronghold ist auf die Kilogramm der Katze ausgerichtet, also wiege deine Katze ab, bevor du es besorgst. Stronghold ist ein Spot On, eine kleine Tube, in der das Flohmittel ist, welches man auf die Haut des Tieres am besten in Genick, auftropft. Genick deshalb, damit sich die Katze das Zeug nicht gleich wieder runterschleckt. Es hält sich ca 4 Wochen auf dem Tier, kommt drauf an, wieviel die Katze zb badet oder Wasserspiele betreibt.

Falls du eine Medikamentenallergie haben solltest, dann benutze kein Stronghold, das Zeug hat bei mir eine allergische Reaktion ausgelöst, 2mal, habs getestet.

Liebe Grüße
Kira

Thylia
26.09.2003, 22:59
Hallo!
Wir hatten vor kurzem das gleiche Problem mit unseren drei Katern. Auch wir haben gesprüht, gewaschen, gekämmt und getropft, was das Zeug hielt. Jetzt haben wir alle Flöhe weg und sind heilfroh. Diese Biester bleiben zwar nicht am Menschenkörper, aber ihre Bisse jucken noch nach Wochen... EKLIG!

Was uns gut geholfen hat ist
1.) Frontline spot on K (wird dem Tier auf die Haut aufgetragen, Wirkstoff Fipronil, gibt es rezeptfrei in der Apotheke),
2.) TOTAL Ungeziefer-Spray von Beaphar, wirkt gegen Flöhe und Flohlarven, zum Einsprühen von Möbeln, Teppichen etc. Wirkt auch gegen Läuse, Zecken, Herbstgrasmilben Haarmilben usw., Wirkstoff Tetramethrin und Sumithrin

Genug der Werbung, zurück zum Programm :)

Viel Glück,
Thylia

Eda
14.01.2004, 14:12
Hallo Hunde & Katzen Freunde

Flohe können in Teppichen gut Leben,
Sie sitzen in der Wohnung, nur auf dem
Haustier um zu Essen "Blutsaugen"
und dabei können Sie Krankheiten
übertragen, die erst etwas Später
ausbrechen,
Nach der Mahlzeit Hüpfen die Flöhe zurück