Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosigkeit
Sunny1985
18.03.2005, 12:25
Hallo zusammen!
Wollte mal ein paar Tipps von euch haben. Seit Donnerstag ist mein Freund wieder Arbeitslos. Die Firma hatte nicht mehr genügend Aufträge, also wurde er vor einem Monat gekündigt... . Ziemlich doof alles, weil er gerne gearbeitet hat. Wir hatten im Dezember/Januar beide zusammen 2 Wochen Urlaub und er hat die Arbeit nach einer Woche vermisst und musste in der 2. Woche immer eine Stunde arbeiten, weil es nicht anders ging
Zumindest redet er kaum darüber, aber ich weiß, dass es ihm nicht wirklich gut geht und er sehr sehr traurig war, dass er gehen musste. Er meinte sein Abscheid war sehr schwer. Und ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll? ich würde ihn gerne überraschen oder sonst was, aber weiß auch nicht wie. Ich sagen ihm aber schon ständig, dass ich für ihn da bin und er immer zu mir kommen kann!
Jim Morrison
18.03.2005, 14:19
Besonders viel kannst du da auch nicht für ihn tun! Du könntest Stellenanzeigen ausschneiden, dich umhören oder auch im Internet mal suchen, ob für ihn passende Stellen angeboten werden. Jedoch könnte es sein, dass er das auch nicht will, da er es alleine schaffen will, eine neue Stelle zu finden oder er vielleicht das Gefühl bekommt, dass du es ihm nicht zutraust, was neues zu finden.
Sei einfach für ihn da und signalisiere ihm, dass du jede seiner Entscheidungen unterstützt! Lenk ihn von negativen Gedanken ab und spende ihm Mut. Gib ihm das Gefühl, dass er sicher bald was und vielleicht sogar eine bessere Stelle findet. Bringe ihm Licht in einer dunklen Phase, so kann es sein, dass eine solche Krise euch für die Zukunft noch viel stärker zusammenschweißt!
Ich weiß selbst, wie übel es teils in Deutschland auf dem Arbeitsmarkt aussieht, deshalb meine besten Wünsche, dass sich bald was neues ergibt. Längere Zeit der Arbeitslosigkeit nagt sehr schnell am Selbstbewusstsein.
Jimmy
sweetheart
20.03.2005, 12:38
Mehr als für ihn dazusein kannst du nicht wirklich machen!
Ende 2003 is mein Freund auch arbeitslos geworden und es war sehr schwer für ihn!!
dann aht er angefangen, ehrenamtlich für die Malteser zu arbeiten, dass hat ihm sehr geholfen, weil er das Gefühl hatte, wieder etwas zu tun!
Schlag das doch maal deinem Freund vor?
Er darf zusätzlich zum Arbeitslosengeld ehrenamtlich arbeiten, das gibt auch a bissle extrageld!
Und er wird nicht depremiert, wenn er nur zu Hause hockt!
Sobald er wieder eine richtige Arbeti hat (was heutzutage ja wirklich sehr schwer ist), dann kann er ja wieder damit aufhören.
Mein Freund hat immer noch keine richtige Arbeti gefunden. er ist momentan bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt (gibt nicht wirklich viel Kohle!) und arbeitet trotzdem noch nebenher ehrenamtlich, weil es ihm Spaß macht!
Ich drücke euch beiden ganz doll die Daumen!
Sunny1985
20.03.2005, 15:39
Danke für euren Rat! Ich habe meinem Freund immer gesagt, dass ich für ihn da bin!
Hobbies hat er eigentlich viele und wenn er irgendwo beim Malteser arbeiten würde, da weiß ich, dass das nichts für ihn ist. Aber sonst versuche ich ihm halt zu helfen und er weiß das auch wohl zu schätzen!
Mal schauen was jetzt noch so alles kommt. Bei uns macht nen neuer Industriepark an einem neuen Autobahnkreuz auf und da hat er jetzt ein paar Bewerbungen hingeschickt. Wir werden es ja sehen!
hallo !
ich kenne das mit der arbeitslosigkeit, bin selbst eine betroffene und bin auch unschuldig zum handkuß gekommen.
habe mortz wut im bauch, durch meinen langen krankenstand der nicht meine schuld gewesen ist sondern eher pfusch nach op endstanden ist.
naja das ganze ist eine sehr lange geschichte bei mir.
bin durch das ganze nicht mehr 100% einsatzfähig, aber arbeitsamt sieht das null ein und man wird nur diskrimierend behandelt.
sie lassen mir nicht mal zeit um in ruhe umzusiedeln und setzen einem das messer extremst an die kehle und üben seelischen druck aus, was eher schon unter mobbing fällt.
naja mußte mich unter psychischen druck, bei einem sozialen dienst vorstellen gehen. lt arbeitsamt ist es eine mobile betreuung, tja irrtum werde vermutlich aufgenommen und zwar als pflegerin in einem altenheim. toll genau das was ich gebraucht habe und ja wollte.
aber wenigsten ist der personalverwalter nett und hat mich für 50 - 75% arbeiten vorgemerkt, sprich teilzeit.
ich bin selbst die ganze zeit schon an einer klinik drann, weil ich genau weis das es mein ding ist und ich liebe es in einem kh zu arbeiten und brauche einfach diese atmosphäre dort.
durch den seelischen druck, habe ich mich sehr verändert, bin oft launisch, laut usw und habe mich auch innerlich sehr zurückgezogen, eßstörungen davon getragen usw......
Sunny1985
04.05.2005, 14:05
Hallo Coralia!!
Das tut mir sehr leid, was dir da beim Arbeitsamt wiederfährt und das ist echt eine riesen große sauerei!!!!
Aber ich hoffe, dass deine Eßstörungen wieder weg sind únd dein seelischer Zustand auch wieder besser ist. Solche dummen Leute sind es nicht Wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe du hast Freunde, die dir zur Seite stehen und dich Unterstützen...
Einmal ganz doll knuddel!
hallo, sunny !
tja da heißt es immer und machen werbung das super tolle arbeitsamt das einen unterstüzt. :tongue:
die haben noch nie was psychologischer betreuung gehört. X(
ich finanziere mir auch gerade aus eigenen mitteln eine neue ausbildung und ich dies wenn ich mich traue und genug praxis habe, nebenberuflich ( selbständig ) ausüben möchten.
Original von Coralia
die haben noch nie was psychologischer betreuung gehört. X(
Leider nur allzu wahr...es gibt zwar in Österreich zumindest theoretisch ein Projekt zur Betreuung von langzeitarbeitslosen innerhalb des AMS, dieses ist aber im heurigen Jahr inoffiziellen Informationen zufolge um etwa ein drittel gekürzt worden...
Es würden weitaus mehr Psychologen benötigt werden, aber es ist einfach zu wenig Geld da...wobei es für andere Projekte allerdings wieder mehr als genug geld gibt, aber das ist n anderes thema.
Fakt ist jedenfalls, das das AMS für A und F ist - wenn man sich drauf verlässt ist man verlassen...
hallo,pinsel !
du sagt es bei ams ist man verlassen.
mir gehts nur darum das die betreuer auch mal etwas menschlicher sein sollten, aber das ist bei denen zu viel verlangt. frage mich da echt ob diese ihren beruf lieben oder nur frustrierte beamte sind und am liebsten nur kaffee-schlürfen. ?(
wenn ich in meinem beruf auch so wäre, wie die, du lieber himmel ?(
Auch ich weiß ein Lied bezüglich Arbeitslosigkeit zu singen, und zwar durch meinen Sohn. Der ist jetzt schon monatelang arbeitslos und davor hatte er auch nur Jobs bei Arbeitskräfte-Überlassungs-Firmen.
@Sunny, dein Freund hat wahrscheinlich den Vorteil, dass er schon (ich hoffe, ich hab das nicht falsch verstanden) ausreichend Berufspraxis gesammelt hat. Die Firmen suchen Leute mit möglichst viel Praxis, die aber möglichst jung sein sollen, damit sie nicht so viel kosten, hähähä...
Mein Sohn hat kaum Praxis, und woher soll er die kriegen, wenn ihn keiner nimmt???
Dieses Wirtschaftssystem, das Menschen nur als Kostenfaktoren sieht, gehört in die Wustmaschine!! Ich frage mich langsam, ob die Arbeitnehmer nicht die Geldsäcke aus den Firmen werfen und den Laden selbst übernehmen sollten... aber ich komme vom Thema ab.
@coralia: Ich bin nicht ganz deiner Meinung, dass das AMS nur für A.. und F... ist. Die tun, was sie können und können auch nur mit Wasser kochen. Die Politik, die den erwähnten Geldsäcken in den Allerwärtesten kriecht, macht es ihnen nicht leicht. Die kürzen ihnen das Budget fast im Halbjahrestakt. Aber - und insoweit stimme ich dir zu - allein mit dem AMS kommt man nicht weiter. Mein Sohn macht zum Beispiel Kurse beiim WIFI (Wirtschaftsförderungs-Institut), um seine Qualifikation zu erhöhen und vielseitiger einsetzbar zu sein.
Alles in Allem: Arbeitslosigkeit ist eine Sache, bei der man die Nerven nicht wegwerfen darf. Spätestens, wenn so alte Knacker wie ich in Pension gehen, wird die Lage schon rein demoskopisch besser. Ein paar Leute brauchen die Geldsäcke ja doch noch, um die Arbeit zu machen. Die Blechkameraden (Roboter) schaffen das nicht allein.
Gruß
plofre
hallo, plofre !
sorry aber mir geht es darum wie die mit einem oft nur so umgehen , da frage ich mich echt ob die mit liebe dabei sind und denke mir da oft mit dicken NEIN
ich habe mir meinen beruf damals auch aus eigener tasche finanziert, was ich jetzt auch wieder tue, nur damit ich noch besser in meinem beruf ( den ich von herzen aus liebe und ich immer bei meinen patienten der sonnenschein der station gewesen bin ) helfen kann und mich sogar mit dieser ausbildung dann selbständig machen könnte.
frage lieber nicht was mir das rehatraining gekostet hat, nur damit ich wieder in meinen gelliebten beruf arbeiten kann. habe mir durch rat meines jetzigen arztes ein rehatraining wie ein spitzensportler geleistet, weil ich alles gebe um wieder so halbwegs ok zu werden und ich nach wie vor hart trainiere. aber einschrenkung ist da und diese wird auch bleiben, aber ich habe es erreicht was ich wollte und kann wenigstens teilzeit in meinem beruf wieder arbeiten anfangen.
ich habe ein ziel und traum und ich werde diesen nicht aufgeben in der klinik zu arbeiten wo ich vorgemerkt bin, ich ständig nachfrage und drann bin eine stelle dort zu bekommen.
Sunny1985
08.05.2005, 15:05
Hallo plofre!
Naja Praxis hat er schon, aber scheinbar nicht genug. Hat von keiner seiner Bewerbungen antwort bekommen. Nur von einer. Da hatte mein Vater von nem Bekannten gehört, dass sie genau so jemanden suchen würden, wo er zuletzt gearbeitet hat. Industriekaufmann mit Auslandserfahrungen im Textilbereich. und was ist 2 Wochen später schreiben die zurück und sagen, sie würden gar keinen suchen. Na super!!!!!!!!!! Und der Rest hat nunmal nichts hören lassen!
Es fängt er als Versicherungsberater an. Aber die Firma hat ihn per Arbeitsamt ausgewählt und wollte ihn gerne haben. Anfangs war er gar nicht begeistert und dann ist er immer zur Firma gefahren und hat sich das jetzt seit einem Monat angeschaut. Naja haben ihn gezeigt, dass das wohl ganz okay ist etc und die auch keinen Leuten einfach nur Versicherungen andrehen wollen, sondern halt Beraten was das beste ist. Donnerstag unterschreibt er den Vertrag...Mal schauen
hallo !
tja habe arbeitsstelle und ist eher nur gezwungen damit ich vom ams ruhe habe. wie es mir geht, ziemlich beschissen und bin unglücklich, verzweifelt und könnte nur heulen.
habe mir dies nicht anmerken lassen an meiner zukünftigen arbeitsstelle, weil team soweit nett sind
Hallo zusammen,
mir erging es in der Vergangenheit ähnlich.
Da Job und schon wieder arbeitslos. X(
Daher habe ich mir nebenbei ein Geschäft bei einem großen Finanzunternehmen aufgebaut. In dieser Branche gibt es Arbeit.
Ich habe nach 3 Monaten eine Existenzgründung gemacht und bin heute Selbstständig und unabhängig. Das ist jetzt 2,5 Jahre her und ich bin immernoch glücklich dass ich diesen Schritt gemacht habe.
Bevor jemand von euch diesen Schritt macht, Informiert euch aber gut.
Es gibt viele "Schwarze Schafe".
Setzt euch mit dem Begriff MLM auseinander und schaut euch die Produkte an.
Bei den meisten gibt es die Möglichkeiten nebenbei erstmal zu testen.
Wenn Ihr Fragen habt, schreibt mich einfach an. :daumen)
Bis denne
hallo SL 500 !
ich mache selbst auch nebenbei eine erneute ausbildung, wo ich mich nebenberuflich selbständig machen kann.
meine neue stelle ist wie ich schon geschrieben habe zwang und hoffe das ich dort nicht lange arbeiten muß und ich meine traumstelle bald bekomme, wo ich noch drann bin.