Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik-Charts manipuliert?
XJustinSaneX
24.03.2005, 23:14
AKTE aktuelle | 24.03.2005 , 12:59
Musik-Charts manipuliert?
Wie Produzenten ihre Stars nach oben bringen
Der Musikproduzent von Gracia und den "Vanilla Ninjas", David Brandes, ist in den Verdacht geraten, die Chartplatzierungen seiner Künstler durch den gezielten Aufkauf von Hunderten CDs manipuliert zu haben.
Der Redaktion von AKTE 05 liegen Kassenquittungen vor, die darauf schließen lassen, dass für die Single-CD "When the Indians Cry" der Gruppe "Vanilla Ninjas" gezielt Aufkaufaktionen vorgenommen wurden. Ein Aufkäufer der CDs versicherte gegenüber AKTE 05, dass er regelmäßig CDs im Auftrag von Bros Music, der Plattenfirma von David Brandes, erworben habe. "Ich habe pro Woche 100 bis 200 CDs gekauft", sagte der Mann.
Thomas Stein, langjähriger Chef von BMG Deutschland und zehn Jahre lang Vorsitzender des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft, erklärte nach einem Studium der vorgelegten Kassenquittungen, dass sie den Verdacht einer versuchten Chart-Manipulation nahe legen würden.
Zuständig für die Auswertung der offiziellen deutschen Single-Charts im Auftrag des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft ist die media control GmbH. Mit den Rechercheergebnissen der AKTE-Redaktion konfrontiert, untersuchte media control das Kaufverhalten bei Single-Veröffentlichungen von Gracia und anderer Brandes-Künstler im Jahr 2005. Heute erklärte Geschäftsführerin Ulrike Altig gegenüber AKTE 05: "Von media control wurden Manipulationsversuche erkannt. Die entsprechenden Verkäufe gingen aber nicht in die Chart-Ermittlungen ein."
Auf Bitten von AKTE 05 untersuchte auch eine große Elektromarkt-Kette den Verkauf der Gracia-Single "Run and hide". Dort kam man zu dem Ergebnis, dass "ein ungewöhnliches Kaufverhalten" vorliege. Über mehrere Tage hinweg verkaufte sich die betreffende CD in bestimmten Filialen bündelweise "innerhalb weniger Minuten". Ansonsten veräußerte man an diesem Tag kein weiteres Exemplar der Single. Die Schlussfolgerung des Verantwortlichen der Elektromarkt-Kette: "Wenn ich mir das alles so ansehe, hatten wir in manchen Märkten an gewissen Tagen gar keinen echten Verkauf."
Die Chart-Platzierung von Gracias Single "Run and Hide" spielte vor dem deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest die entscheidende Rolle. Gracia war erst durch eine Wild Card zu dem Wettbewerb zugelassen worden. Dazu musste sie am Stichtag (8. Februar) einen Platz unter den ersten 40 der offiziellen deutschen Single-Charts innehaben. Dies gelang ihr mit Platz 20, obwohl ihre Single erst am 31. Januar veröffentlicht worden war. Schon am 19. Februar war Gracias Single auf Platz 28, am 26. Februar auf Platz 38 abgerutscht. Unmittelbar vor der deutschen Entscheidung am 12. März war ihre Platte gar nicht mehr in den Top 40 vertreten.
Der NDR bestätigte gegenüber AKTE 05, dass Gracia nur aufgrund ihrer Chart-Platzierung am Vorentscheid hatte teilnehmen dürfen. Der Sender möchte aber in jedem Fall an Gracias Finalteilnahme beim Eurovision Song Contest in Kiew festhalten. „Nachdem die Zuschauer in der Sendung ein klares Votum für Gracia abgegeben haben, könnten etwaige Einwände nicht mehr berücksichtigt werden“, heißt es in einem Schreiben des NDR an die AKTE-Redaktion.
David Brandes war gegenüber AKTE 05 zu keiner Stellungnahme bereit. Der Produzent ist in Kiew gleich doppelt vertreten. Für die Schweiz startet seine Gruppe „Vanilla Ninjas“, deren Final-Teilnahme auch mit dem großen Erfolg in Deutschland begründet worden war.
Quelle (http://www.sat1.de/tvmagazine/akte/themen/aktuell/36598/)
Geisterfahrer
25.03.2005, 07:18
naja die charts sind eigentlich für jemand der bissl mit musik auskennt eigentlich kein Novum mehr da niemand wirklich weis wie die hunderten von verschiedenen charts zustandekommen und welche jezt die ausschlaggebenden sind.. arbeitskollege ist DJ und richtet sich weniger nach den charts sondern mehr nachdem wo er sieht das die Besucher drauf feiern.. nen lied kann auf platz 1 sein .. wenn er merkt da läuft nix dann verschwindet es ganz schnell aus seiner playlist..
was mich auch gewundert hat vor 2 wochen bei den "singlecharts" wochenlang das komische schnappi auf platz 1 und dann plötzlich NENA ?( wo kam die den her.. sofort auf platz1?` ich hbae nichts gegen nena sie macht gute musk aber das war für mich doch ein wenig komisch da die ehre eigentlich fettes Brot mit Emanuele gebürt hätte.. das war ein weiterer hinweis für mich das die charts nur danach gemacht werden, wer am meisten an die jeweiligen sender etc zahlt..
weiteres beispiel
vor einiger Zeit kam ne sendung auf RTL über die Musik der 80er da drin trat Ingolf Lück auf der damals auch Moderator einer musikshow war und erzählt das wenn sie wollten das ein Lied platz 1 wird es einfach in ihrer show so gesagt haben obwohl es garnicht stimmte..
XJustinSaneX
25.03.2005, 09:08
Original von Geisterfahrer
naja die charts sind eigentlich für jemand der bissl mit musik auskennt eigentlich kein Novum mehr da niemand wirklich weis wie die hunderten von verschiedenen charts zustandekommen und welche jezt die ausschlaggebenden sind.. arbeitskollege ist DJ und richtet sich weniger nach den charts sondern mehr nachdem wo er sieht das die Besucher drauf feiern.. nen lied kann auf platz 1 sein .. wenn er merkt da läuft nix dann verschwindet es ganz schnell aus seiner playlist..
was mich auch gewundert hat vor 2 wochen bei den "singlecharts" wochenlang das komische schnappi auf platz 1 und dann plötzlich NENA ?( wo kam die den her.. sofort auf platz1?` ich hbae nichts gegen nena sie macht gute musk aber das war für mich doch ein wenig komisch da die ehre eigentlich fettes Brot mit Emanuele gebürt hätte.. das war ein weiterer hinweis für mich das die charts nur danach gemacht werden, wer am meisten an die jeweiligen sender etc zahlt..
weiteres beispiel
vor einiger Zeit kam ne sendung auf RTL über die Musik der 80er da drin trat Ingolf Lück auf der damals auch Moderator einer musikshow war und erzählt das wenn sie wollten das ein Lied platz 1 wird es einfach in ihrer show so gesagt haben obwohl es garnicht stimmte..
Es geht ja nicht darum, was du gerne auf Platz 1 hättest (Fettes Brot), sondern darum, was der Großteil der CD-Käufer auf Platz 1 sehen will (Nena). Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass jeder Song in den Top 10, den man selbst nicht gerne hören will, wahrscheinlich nur durch Betrug dorthin gekommen ist. Abgesehen davon denke ich, dass media control da etwas dagegen hätte.
Ich persönlich finde es nicht verwunderlich, dass Nena auf Platz 1 ist. Ihr Song ist Bestandteil der Telenovela "Verliebt in Berlin", die exakt auf die zu erreichende Zielgruppe zugeschnitten ist. Man hat den Song in jeder Vorschau zu dieser Serie gesehen und hört ihn nun, nach Anlaufen der Serie, auch immer schön als Theme. Abgesehen davon ist Nena mit ihren letzten Singles immer sehr erfolgreich gewesen und hat durch ihren Bekanntheitsgrad sicherlich das Potenzial, soviele Menschen zu CD-Käufen zu mobilisieren, dass sie auf Platz 1 kommt.
Dein Beispiel mit deinem befreundeten DJ hinkt auch etwas. Es wird bestimmt einige Songs geben, die mal auf Platz 1 waren oder sind. Deswegen müssen sie aber nicht von den Discobesuchern gemocht werden. Diejenigen, die sich wirklich noch Maxi-CDs kaufen, sind größtenteils sowieso in einer anderen Zielgruppe beheimatet und dürfen noch gar nicht in Discotheken gehen.
Die 80er Show mit Ingolf Lück habe ich nicht gesehen, von daher kann ich das schlecht beurteilen. Nicht zu leugnen ist allerdings, dass Musiksender bzw. Sendungen, in denen vorzugsweise Musik gespielt wird (wie damals bei "Formel Eins") schon sehr viel Macht haben. Sie können in einigen Fällen Songs durch öfteres Spielen hochpushen und andere uninteressant machen, wenn sie kaum oder gar nicht gespielt werden. Natürlich haben VIVA, MTV und wie sie alle heißen damit eine gewisse Gestaltungsmöglichkeit, Songs an die Spitze zu treiben, die sie dort gerne hätten. Aber erstens funktioniert das nicht bei beliebigen Songs (Schnappi kam auch ohne groß gespielt zu werden auf Platz 1 und der "Burger Dance" von DJ Ötzi bspw. kam auch unter die Top 10, obwohl er von den großen Musiksendern boykottiert wurde) und zweitens ist es schwierig, einen bestimmten Song auf Platz 1 zu pushen. Ein Lied durch wiederholte Ausstrahlung des Videoclips überhaupt bekannt zu machen ist ja quasi eine der Aufgaben der Musiksender. Aber es ist so gut wie unmöglich für Musiksender, zu sagen: "gut, diesen Song strahlen wir pro Tag jetzt 5mal aus und dann ist er in 3 Wochen die neue Nr. 1". Es ist möglich, dazu muss der Song aber auch der Zielgruppe gefallen, denn diese kaufen ja die CDs. Einen Song zu pushen, den niemand hören will, bringt daher nichts.
Geisterfahrer
25.03.2005, 09:17
es geht nicht darum ob ich fettes brot da sehen möchte da das nicht meine musikrichtung ist.. das was ich gerne in den charts mal haben möchte würde aufgrund dest Textes und der art nie dort gepsielt werden leider..aber was halt das komische war ist das Nene i(ich höre sie auch gerne) eben von null auf 1 ist, was bedeuten würde das ihre single nach dem start innerhalb eine woche öfters verkauft hätte werden müssen als das von Fettes Brot.. und dafür lief Emanuela aigentlich zu gut.. undkaum einer wusste das das Album in der woche sartete.. das ist für mich der knackpunkt.. das ihr musik immer wieder gut ist bezweifle ich nicht..
XJustinSaneX
25.03.2005, 09:24
Original von Geisterfahrer
es geht nicht darum ob ich fettes brot da sehen möchte da das nicht meine musikrichtung ist.. das was ich gerne in den charts mal haben möchte würde aufgrund dest Textes und der art nie dort gepsielt werden leider..aber was halt das komische war ist das Nene i(ich höre sie auch gerne) eben von null auf 1 ist, was bedeuten würde das ihre single nach dem start innerhalb eine woche öfters verkauft hätte werden müssen als das von Fettes Brot.. und dafür lief Emanuela aigentlich zu gut.. undkaum einer wusste das das Album in der woche sartete.. das ist für mich der knackpunkt.. das ihr musik immer wieder gut ist bezweifle ich nicht..
Woher willst du denn genau wissen wie gut "Emanuela" lief? Du weißt nicht, was in den Köpfen der 12-16jährigen vorgeht, die wohl den größten Haupteinfluss auf die Singlecharts haben. Vielleicht lief "Emanuela" oft bei den Musiksendern, kam gut in Discotheken an usw., deswegen ist es ja auch in den Top 5. Aber beurteilen zu wollen wie gut etwas läuft, erscheint mir etwas schwierig, es sei denn du arbeitest bei Marktforschungsinstituten, media control, irgendeinem Phonoverband o.ä.
Wie gesagt, Nena hat ein Fanpotenzial von dem Fettes Brot nur träumen kann und ihr Song wurde auch sicherlich öfter gespielt (allein durch die Vorschau auf "Verliebt in Berlin" in so gut wie jeder Werbung auf Sat1 und manchmal auch Kabel 1, Pro7 und N24).
Wann das Album startete ist ja auch relativ egal, da es hier erstmal um die Singlecharts geht. Verkaufte Alben zählen da nicht.
Geisterfahrer
25.03.2005, 09:29
sorry hatte mich verschrieben mit album und single.. ich meinte ja die single.. das Nena ein viel grösser fangmeinde hat ist wohl hinlänglich bekannt.. trotzdem ist der dirkte eintieg in die 1 selbst für Nena zum hiesigen zeitpunkt zu unwahrscheinlich aber das ganze hat sich ja erledigt da sie nicht mehr auf 1 ist also frieden *g*
Charts hin, Charts her, Kohle zu scheffeln is` gar nicht mal so schwer ...
Im Musikbusiness läuft so viel "falsch" da wundert mich gar nix mehr. Man muss bezahlen um mit Headlinern zu touren, Konzepte für eine Cd werden einem auferlegt, die Fans sind nicht mehr das was sie mal waren und und und ... mich wundert gar nichts mehr und auch wenn "Gracia`s" Verkaufszahlen nun manipuliert worden sind wär` es wohl nichts schockierenedes ...
Manuel
XJustinSaneX
11.04.2005, 20:04
Verdacht auf Manipulation:
Gracia fliegt aus den Charts
Weil ihr Song «Run and Hide» in die Charts kam, durfte Gracia zum deutschen Vorentscheid des Song Contest. Die Verkäufe waren scheinbar manipuliert - doch der NDR steht zu seiner Siegerin, erfuhr die Netzeitung.
Mit einem bisher einmaligen Schritt gehen der Bundesverband Phono und das Marktforschungsunternehmen Media Control gegen den Musikproduzenten David Brandes vor.
CDs aufgekauft?
Insgesamt sechs Titel der von ihm produzierten Künstler werden aus der deutschen Hitparade verbannt. Neben den Gruppen Vanilla Ninja (mit je zwei Singles und Alben) und Virus Incorporation («Heaven is a Place on Earth») trifft dies auch die deutsche Kandidatin für den Eurovision Song Contest, Gracia und ihren Song «Run and Hide». Gegen Brandes bestehe der Verdacht der Chart-Manipulation, weil er mit gezielten Aufkäufen von CDs in Verbindung gebracht werde, hieß es am Montag. Diese Regelung gelte zunächst für drei Wochen. Weitere Sanktionen seien nicht ausgeschlossen. Der Chart-Ausschluss richte sich nicht gegen die Künstler oder die Plattenunternehmen, betonte der Phonoverband.
Per «Wild Card» in die Show
Brandes wollte sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur AP dazu nicht äußern, kündigte jedoch eine eigene Stellungnahme an. Wie auch immer die ausfällt - der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest ist im Nachhinein beschädigt: Gracia durfte nämlich nur deshalb an der Show teilnehmen, weil sie eine sogenannte «Wild Card» errungen hatte - die bekommt nur der, dessen Song sich zu einem bestimmten Stichtag unter den Top 40 der Charts platziert. Die TV-Sendung «Akte 05» (Sat.1) hatte sich dem Thema bereits Ende März gewidmet, und damit offenbar die Ermittlungen ins Rollen gebracht.
NDR steht zu seiner Siegerin
Damals wie nun auch gegenüber der Netzeitung erklärte der NDR, der den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest organisiert hatte, dass sich an Gracias Sieg nichts mehr ändern werde.
«Gracia bleibt die Vertreterin Deutschlands beim Eurovision Song Contest (...) in Kiew, da sie die Zuschauerabstimmung im deutschen Vorentscheid (...) mit deutlicher Mehrheit gewonnen hat. Diese Entscheidung wird nicht dadurch in Frage gestellt, dass die Teilnahme von Gracia am Vorentscheid auf einer ‚wild card’ mit entsprechender Chartsplatzierung basierte - denn es ist nicht erkennbar, warum die Zuschauerentscheidung hätte anders ausfallen sollen, wäre Gracia ohne Chartsplatzierung regulär angemeldet worden.
Unabhängig davon ist die Korrektheit der Zuschauerentscheidung durch eine nachträgliche Überprüfung der Firma digame bestätigt worden, die im NDR Auftrag die Abstimmung per Telefon und SMS organisiert hat», so Unterhaltungschef Jürgen Meier-Beer. Neben Gracia sind übrigens auch Vanilla Ninja beim kommenden Eurovision Song Contest in Kiew dabei: Sie treten für die Schweiz an. (nz)
Quelle (http://www.netzeitung.de/entertainment/music/333477.html)
Jim Morrison
11.04.2005, 20:19
Naja, eine echte Überraschung ist das nun nicht gerade. Bei manchen Liedern, die in den Charts sehr weit oben stehen, denk ich mir nur: Gibt es wirklich so viele Bescheuerte (oder Musikdesorierntierte freundlicher ausgedrückt G*), die sich solche "Musik" kaufen? Bei uns in einem Nachbarort mit 5000 Einwohnern kam heraus, dass bei der Bürgermeisterwahl ein Kanditat einige hundert Stimmen durch "kleinere Geldgeschenke" gekauft hat. Da wundert mich echt gar nix mehr und wenn Bands dann in größerem Rahmen einige tausend CDs kaufen, um weiter oben in den Charts zu stehen, nunja. Charts interessieren mich eh Null, insofern sollen die ruhig manipulieren, wenn sie denken, dass sie es nötig haben...
Unfair ist nur, wenn kleinere, unbekannte gute Bands vielleicht dadurch auf der Strecke bleiben!
->Maya<-
11.04.2005, 21:16
denke genauso wie jim...
mir gehts oft so dass ich denke, ob es wirklich so viele gibt die so n mist hören weil ichs mir echt ned vorstellen kann... das wär dann ja zumindest ne erklärung für vanilla ninja die ich echt ned leiden kann... :P :D
SunKathi
11.04.2005, 21:36
Wieso? Die sind die größte Rockgruppe ever. Die singen toll und spielen selbst ihre Instrumente. Außerdem komponieren sie selbt...... *hust* :D
Jim Morrison
21.04.2005, 09:31
So es gibt Neuigkeiten. Gestern fiel die Entscheidung, dass der Manager und Produzent von Gracia David Brandes vom Grand Prix ausgeschlossen wird, sie selbst aber teilnehmen darf, da sie wohl erst hinterher davon erfahren hat.
Heute am 21.04.2005 zwischen 14 und 15 Uhr stellt sich Gracia am Bild-Telefon den Fragen der Fans. Wer anrufen möchte und Gracia zu der "Affäre" befragen möchte, oder ihre Telefonnummer herausfinden will G*, kann dies unter:
01802/262525 tun. Ein Anruf kostet 6 Cent aus dem Festnetz der deutschen Telekom.
Quelle: Bild-Zeitung