PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnastik für's Büro!

KonsisMarie
29.03.2005, 21:56
Hallo Leute!

Es gibt doch bestimmt einige von euch, die wie ich beruflich den ganzen Tag im Büro vorm Rechner hängen, oder? Jetzt, nach ca. 8 Monaten, fällt mir auf, wie steif ich schon geworden bin. Auch knackt mein Nacken manchmal recht seltsam ...

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich mit einfachen Übungen dem ein wenig entgegenwirken kann?

Gruß, KonsisMarie :sonne)

Firesoul
30.03.2005, 12:02
ich hab mal gehört dass so kreisende bewegungen des halses gar nicht gut wären..also werd ich dir davon einfach mal abraten =)

plofre
30.03.2005, 13:01
Hi, KonsisMarie!

Zunächst mal - und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das sagt meine Physiotherapeutin: so lange es nur knackt und nicht weh tut, ist alles in Ordnung... :D

Zum zweiten und Antwort auf Firesouls Beitrag: Kreisende Bewegungen sind schlecht, das ist richtig. Halbkreisförmige hingegen sind aber gut. Das heißt: den Kopf nicht nach hinten kreisen, über der Schulter aufhören und wieder zurück. Schädlich ist die Rückwärtsbeugung (Überstreckung) der Halswirbelsäule.

Zum dritten: jede halbe Stunde die Arbeit kurz unterbrechen (da muss es sogar arbeitsrechtliche Bestimmungen geben), aufstehen und ein paar andere Bewegungen machen (zum Aktenschrank gehen und Unterlagen einordnen, etc, ist auch Arbeit)

Zum vierten: Arbeitsplatz ergonomisch anordnen. Richtiger, vielfach verstellbarer Sessel, Tischplatte in der richtigen Höhe, Bildschirmoberkante in Augenhöhe, Handauflage zur Stützung des Schultergürtels, etcpipapo.

Das bringt schon einiges. Ich machs auch.

Gruß
plofre

Shane
08.01.2006, 13:03
*nach oben schieb*