PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unten ohne - Barfusslaufen

Shane
04.04.2005, 15:10
1

Ohne Schuhe können sich die Füße frei bewegen, die Muskeln sind voll in Aktion. Die Schuhsohlen behinderndes Abrollen und die Bewegung der Zehen und verleiten zu hartem Auftreten mit der Ferse. Die Fußsohlenreflexe, die das Gehen steuern, kommen nicht zum Einsatz. Beim Barfußlaufen tritt man behutsamer auf, dämpft die Stöße und gleicht Unebenheiten aus. Gleichzeitig zwingt ein solcher Untergrund dazu, eine optimale gesunde Fußstellung anzunehmen. Automatisch wird das Gewicht von der empfindlicheren Haut der Wölbung auf die unempfindlichen Außenkanten der Füße verlagert. Dazu stützt man kräftig mit den Zehen ab und richtet das Fußgewölbe auf. Vor allem die Füße von Kindern können sich barfuß uneingeschränkt entwickeln. Sie bilden so die richtigen Wölbungen aus. Wir wissen dass barfußlaufende Völker oft besonders gesunde Füße haben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Temperaturreize den Körper bei der Wärmeerzeugung unterstützen und dadurch die Abwehrkräft stärken. Oft reicht eine halbe Stunde Barfußlaufen auf kühlem Grund, um die ganze Nacht wunderbar warme Füße zu haben! Diese Wärme breitet sich über den ganzen Körper aus und nimmt den Erregern von Erkältungskrankheiten jede Chance!
Barfußlaufen kann man zu Hause, im Garten, im Urlaub. Mittlerweile gibt es viele gepflegte Barfußpfade, Kneippanlagen oder größere Barfußparks mit längeren Gehstrecken, die sich für abwechslungsreiches Barfußgehen anbieten.

Quelle (http://www.almac.de/wbb2/linklist.php?link=188)

Shane
04.04.2005, 15:13
2

Barfußlaufen als Naturheilmethode

Viele Lebensreformer -- der populärste war Sebastian Kneipp -- haben das Barfußlaufen als wichtiges Element der Gesundheitsvorsorge empfohlen. Ein wesentlicher Aspekt ist der Abhärtungseffekt, man wird unempfindlich gegen Erkältungen und erfährt eine Stärkung des Kreislaufs, wenn man regelmäßig barfuß auf nassen Böden, im Wasser (Wassertreten) auf taufrischen Wiesen (Tautreten) oder Schnee (Schneegehen) geht. Dies kann sinnvoll durch Fußgymnastikspiele ergänzt werden.

Besonders wertvoll ist das Barfußgehen für die Rückengesundheit. Beim Gehen stellen Füße und Wirbelsäule eine funktionale Einheit dar. Hierbei wirkt eine durch regelmäßiges Barfußlaufen durchtrainierte Fußmuskulatur als Stoßdämpfer, was den Bandscheiben sehr zugute kommt. In den Feinheiten des Bewegungsablaufs stimmen sich Füße und Wirbelsäule automatisch aufeinander ab. Deshalb können sich durch die intensive Bewegung der Füße beim Barfußgehen auf abwechslungsreichem Boden schmerzhafte Wirbelblockaden lösen. Es ist demnach ungesund, die Zehenbeweglichkeit durch Dauerschuhtragen einzuschränken. Umgekehrt sind Beeinträchtigungen des Körpers (Körperfehlfunktionen, Verspannungen usw.) an der Fußsohle spürbar. Durch Fußreflexzonenmassage oder Barfußlaufen lässt sich die Einschränkung gut therapieren.

Auch beim Barfußlaufen auf natürlichen Wegen werden die Fußreflexzonen aktiviert. was sich auf die Funktion der Organe positiv auswirkt. Durch das Barfußlaufen wird neben der Fußmuskulatur auch die Wadenmuskulatur aufgebaut und gekräftigt. Deshalb werden Barfußspaziergänge in Verbindung mit Kneippanwendungen für die Behandlung von Venenleiden wie zum Beispiel Krampfadern eingesetzt. Ferner entwickelt sich beim Barfußlaufen von alleine eine stoßfreie und gelenkschonende Gangart, bei der vor allem der Vorderfuß aktiv ist (der so genannte Ballengang im Gegensatz zum Fersengang). Fersengang in wenig gedämpften Schuhen kann zu Gelenkschäden (Kniegelenk, Hüftgelenk, Rücken) führen. Weitere gesundheitliche Vorteile sind das Vermeiden von Schweißfüßen und Fußpilz. Letzterer kann sich im feuchtwarmen Klima von Schuhen ausbreiten, nicht aber am bloßen Fuß. Auch werden durch Kräftigung und ungehinderte Bewegung einige Fußschäden vermieden wie zum Beispiel Senkfüße, Plattfüße oder der Hallux valgus, der oft nur operativ korrigiert werden kann.

Quelle 2 (http://www.almac.de/wbb2/linklist.php?link=189)

wer geht noch gern barfuss? wie sind eure erfahrungen?

grüße

jules1
04.04.2005, 15:51
hallo,
ich laufe gerne barfuss...im Sommer zuhause im Garten...ist schön.
Im Büro geht das nicht so einfach, hier trage ich Biolatschen (nicht lachen)...Ich bin kein Fan von
High-heels und diesen spitzen Schühchen...

jules

->Maya<-
04.04.2005, 16:06
*g* genau das thema hatt ich gestern mit n paar freunden... also wie ich gestern erfahren hab is das richtig gut für den rücken (wie shane geschrieben hat) aber auf asphalt oder so is das garnicht gut weil man plattfüße kriegt und die gelenke gehen kaputt glaube...
ich lauf auch voll viel barfuß rum im sommer... vor allem im garten oda so... ham gestern barfuß volleyball gespielt... :D

bettina
04.04.2005, 16:54
Ich laufe sportbedingt relativ viel barfuß (Kampfkunst), allerdings meist auf Hallen-Schwingboden und mag es auch sehr gern. Bei mir war eigentlich schon "alles zu spät", mir kam schon vor, ich hätte Elefantenfüße (kreisrunde Fußabdrücke =)), so platt waren die! Hatte auch vor Jahren einen Bandscheibenvorfall :(

Und kürzlich (nicht etwa schon vor Jahren!!) sagte ein Arzt zu mir, mit Fußgymnastik kann man da noch was machen. Ich also zur Therapie - es war nur ein paar mal; die Dame war sehr kompetent und konnte gut erklären. Ich hab die Übungen zu Hause auch brav gemacht, und mir kommt vor, es ist echt schon besser geworden. Ich muß zwar noch bewußt dran denken, den Fuß zu wölben, aber ich denke mittlerweile recht oft dran und kann es auch recht lange halten.
Ich denke, meine Haltung ist eine Spur besser :daumen).
Ich bin in der Wohnung auch oft barfuß, auch wenn ich im Frühling oder Herbst nach draussen auf den Balkon muß (Recycling-Behälter :D), so kurz Kälte macht mir nichts aus. Und im Sommer sowieso!

Also: scheinbar ist es nie zu spät!!

Kirri
06.04.2005, 12:33
Ich bin in Sydney viel barfuss gelaufen. Eigentlich in ganz Bondi, es sei denn, wir sind weggegangen. Aber da machten das alle so, da hatte man seine Schuhe in der Hand. Und ich meine nicht nur den Strand, sondern die ganze Promenade.
Wie auch immer, es war angenehm, viel freier, und an den Asphalt gewöhnte man sich schnell. Auch als ich mal einen Scherbensplitter im Fuss hatte und erst nen drug store aufsuchte für eine Pinzette zum Rausziehen, lief ich danach weiterhion barfuss, erst mit Schuhen, weil mein Fuss noch wund war, aber dannw ieder barfuss. Man merkte halt, dass es natürlich ist :D

Wie auch immer, hier würde ich es nicht machen , im haus und auf dem eigenen grundstück, aber nicht in der stadt. Da haben es halt viele gemacht....