PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja Hilfe, Pubertät-was tun?

zwerglein
10.09.2003, 10:41
Hallo ihr Lieben,

mal sehen, ob ich einen guten Rat von euch bekomme.
Mein Fräulein Tochter ist im Mai diesen Jahres 12 geworden - eine mittlere Katastrophe!
Sie versucht mich wo es nur geht zu provozieren.
Eigentlich war sie immer ein ruhiges, unproblematisches Kind, aber jetzt...Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, wenn ich sage: Du bist um 20 Uhr zu Hause" dann ruft sie mich vom Handy aus an und fragt ob sie bis 21 Uhr könne. Da streiten wir dann hin und her. So geht das ständig, immer muss sie eins oben drauf setzen.
Nun gut, gestern kam ich vom Einkaufen nach Hause, was finde ich unter dem Küchentisch? Ne halbe Zigarette, fremde Marke. Ich natürlich geladen, wie eine Bombe, hatte ich ihr doch verboten jemanden reinzulassen, wenn ich nicht da bin.
Also gut, ich habe dann versucht sie am Handy anzurufen, um sie zur Rede zu stellen...sie ging nicht hin. Meine Wut wurde natürlich immer grösser.
Jetzt muss ich dazu sagen, das wir am Montag erst Probleme hatten, weil 5 Euro vom Tisch verschwunden waren, als ihre "Freunde" da waren.
Ich habe mit ihr geredet und sie hatte versprochen, keinen mehr reinzulassen, wenn ich nicht da bin.
Und als sie dann gestern endlich nach Hause kam, hat sie erst gelogen und dann zugegeben, das wieder jemand im Haus gewesen war.
Ich habe ihr gedroht das Handy und den Hausschlüssel abzunehmen, ausserdem hab ich ihr mit Hausarrest gedroht. Sie hat das heulen angefangen und gemeint ich wäre so ungerecht...
Was soll ich denn nur machen? Bin ich zu hart? Also geraucht hat sie nicht, nur einmal von der Freundin gezogen, das hat sie zugegeben...was würdet ihr mir raten?
Ich befürchte halt, das sie sich total verschliesst, wenn ich irgend etwas verkehrt mache - seit der Trennung von meinem Mann ist sie sowieso absolut verschlossen und schwierig. Sie lässt niemanden an sich ran, auch meinen Exmann nicht. Wenn ich was mit ihr und ihrem Bruder unternehmen will, bleibt sie lieber zu Hause. Selbst zu ihrer Tante will sie nicht mehr, obwohl sie die eigentlich sehr gern hat.
Es gab noch andere Vorfälle und es scheint nicht besser zu werden. Ich dachte mit dem Schulanfang würde sich das ändern, weit gefehlt.

Wäre dankbar, wenn ihr mir hefen könntet

Zwerglein

plofre
10.09.2003, 11:06
Hallo, Zwerglein!

Jaja, Töchter in dem Alter sind eine Plage. Meine hat mich jahrelang als 'Schwabbler' beschimpft...

Aber zum Thema: Mit strengen Verboten läuft da gar nichts. Besser wäre es, mit der Tochter einen 'Vertrag' gemeinsam auszuarbeiten und abzuschließen. Der sollte die wesentlichsten Punkte des - und das ist wichtig - gegenseitigen Verhaltens umfassen, also: was darf ohne deine Zustimmung nicht passieren, worüber soll sie dich vorher in Kenntnis setzen, über welche Bereiche kann sie autonom bestimmen.
Ach ja, noch was: Der Vertrag sollte auch - beiderseitig geltende - Bestimmungen enthalten, was geschehen soll, wenn einer (egal ob du oder sie) dagegen verstößt. Das schafft Sicherheit und Vertrauen.

Was die Sache mit dem Rauchen (und anderen 'Genussmitteln') anbelangt, so empfiehlt sich, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Üblicher Weise wollen die das sowieso nicht (ehrlich gesagt, und das müssen auch die Raucher zugestehen, eine Zigarette, das erste Mal geraucht, schmeckt doch gräßlich!), aber da ist der Gruppendruck, der die Kids umfallen läßt. Selbstbewusstsein ist da sehr hilfreich.

Zwerglein, den Stress hast du jetzt wahrscheinlich ein paar Jahre, leider.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.

Liebe Grüße

plofre

zwerglein
10.09.2003, 11:17
@plofre

Ein paar Jahre gleich, na super! Dann kann man mich wahrscheinlich eines Tages in die "Klappse" einliefern :elch)

Also gut - ich werde mal versuchen vernünftig mit ihr zu sprechen, aber wie gesagt, das ist zu Zeit sehr schwierig. Sie blockt immer gleich ab.
Eigentlich ist sie keine, die sich von anderen beeinflussen lässt, wenn ihr was nicht gefällt, sagt sie das und geht dann eben. Sie hat nicht gerade viele Freundinnen deswegen - sie kann sehr ruppig werden, wenn ihr etwas nicht in den Kram passt.
Kürzlich sagte sie mir, sie würde es mit diesen "Zicken" nicht aushalten und wäre deshalb einfach nach Hause gegeangen. Deren blödes Gequatsche und gerauche nerve sie.
Was sagt man dazu?
Mal so, dann wieder so! Es ist zum "Mäuse melken".
Aber schön, da müssen wir wohl durch.

So so, ein "Schwabbler" bist du also plofre :elch)
Ich möchte lieber nicht wissen, als was mich meine Tochter im Moment bezeichnet, wenn sie unter "Ihresgleiche" ist :elch)

Danke dir trotzdem!

Zwerglein

frank marvin
15.09.2003, 19:19
hallo liebe Fee,

gucke meinen hosengürtel längs, - schnalle links, nee. fühle mich zwar spätpupertär, aber nicht als mädchen. und da soll es unterschiede geben. soll es. wie sagt der volksmund? "jungs machen jungs und männer machen mädchen" stimmt anscheinend, ätschebätsch - ich hab zwei bengels, und (leider!) keinen engel.

also hilfsangebot entfällt. wieder werden kaum regenerierbare kräfte zu mobiliisieren sein, für eine herausforderung der besonderen art. ich traue mir aber, zu. mit dem klimakterium später besser umgehen zu können ;-)

sag mal, gibts keine feenschule, kein feeninternat, kein feenkloster? ihr seid aber auch schlecht organisiert.

immer mit dir pubertär verbunden - der mit der schnalle links.

raffnixx
15.09.2003, 23:46
hmm.....irgendwie suche ich verzweifelt Fee in diesem Thread *grübel*....*grins*

http://www.my-smileys.de/signs-1/d5ffed4fd4171554dc6b685826ba87e5.png

raffi :D

zwerglein
16.09.2003, 00:10
@raffnixx :elch) macht doch nix, wir sind doch in jedem Thread zu Hause :elch)
Irgendwie finden wir uns doch immer wieder, gelle?
Und die liebe Fee, findest du auch hier irgendwo :]

Zwerglein