Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinschaftsprojekte / Duette
Jim Morrison
12.04.2005, 23:10
Schwierig was zu finden, was hier noch nicht gefragt wurde. Aber ich glaub ich hab was G*. Was haltet ihr von Gemeinschaftsprojekten von Musikbands bzw, von Duetten der unterschiedlichsten Sänger?
Demons and Wizards ein Projekt aus Iced Earth und Blind Guardian, sowie die Gesangscombo Beto Vazquez mit den Sängerinnen von Nightwish, Blackmores Night und Edenbridge finde ich besonders klasse. Genial ist auch das ständig wechselnde Mischmasch von grandiosen Musikern mit dem Namen Ayreon. Die Bereicherung der Cello Götter Apocalyptica durch Gesang wie mit Sandra Nasic oder Ville Vallo finde ich auch einfach riesig!
Bei Duetten düdelt momentan ja sehr oft das Lied von Nightwish Sängerin Tarja und Martin Kesici im Radio. Ist mir persönlich ein wenig zu seicht, ein Duett oder Projekt mit einer härteren Band wäre sicher interessant. James Hetfield und Tarja würde ich mir mal wünschen.
Was für Gemeinschaftsprojekte und Duette kennt ihr, welche würdet ihr gerne mal hören oder könntet ihr euch gut vorstellen??
Lobengula
12.04.2005, 23:30
Mir fällt da spontan "Jan Garbarek" und das "Hilliard Ensemble" ein. "Jan Garbarek "ist ein norwegischer Saxophonist , evtl. kennt ihn jemand von der Hochzeit Mette Marits und Hakons, wo er in der Kirche spielte. Ich bin nicht unbedingt ein Jazz-Fan, aber dieser Mann spielt Saxophon, wie ich es nicht kannte. Unglaublich.
Das "Hilliard Ensemble" ist ein klassisches, britisches Männergesangsquartett.
Zusammen nahmen sie das Album "Officium" auf. Gregorianische Gesänge mit Garbareks Saxophon . Aufgenommen in einer englischen Kapelle. Ich habe die Scheibe nach dem Kauf zum kurzen Anhören in den CD-Spieler gelegt und sass dann 1 1/2 Std. gebannt vor meiner Anlage. Dieses seltene Musikerlebnis kann ich nur jedem empfehlen.
Geisterfahrer
13.04.2005, 08:32
mir fällt da Fusspils 11 ein eine Gemeinschaftsprojekt von Funker Vogt (Thomas Gerrit und Kai Schmidt), Jens Kästel, Björn Böttcher, Tim Fockenbrock und Peggy Johanson
eine echt spitzen CD (wie in nen anderen thread schon beschrieben *g*)
XJustinSaneX
13.04.2005, 09:15
Da würde mir spontan Bars einfallen, mit Bandmitgliedern von The Red Chord, The Hope Conspiracy und Give Up The Ghost.
Dann gäbe es da noch Some Girls, die aus Mitgliedern von u.a. The Locust und Give Up The Ghost bestehen.
When Tigers Fight bestehen aus Leuten von The Promise und Suicide File usw. usf.
Im Hardcorebereich gibt's allgemein recht viele Gemeinschaftsprojekte, die natürlich besonders dann interessant werden, wenn der Stil des Projekts sich von dem Stil der jeweiligen Bands deutlich unterscheidet, wie es bspw. bei Bars sehr stark zu sehen ist.
Erwähnenswert sind dann vielleicht auch noch unzähligen Split-CDs, die so gut wie jede Band in dem Genre mindestens einmal mit einer anderen Band zusammen abliefert.
Welches Projekt ich gern mal sehen bzw. hören würde? Hm, schwierig.
Da gibt es zuviele nette Kombinationen, und wenn sie sich stilmäßig dann nicht ergänzen, kann es sich dennoch schlecht anhören. Ich bin zufrieden mit dem, was es bisher gab bzw. noch geben wird, und dann passt das schon :].
Geisterfahrer
13.04.2005, 09:37
was ne geniale kombination wäre meiner meinung nach wäre rammstein mit dem berliner Symphonieorchester zusammen (da gabs ja mal gerüchte..) dann wäre ich sofort in Berlin *g*
Im härteren Bereich gibt es da einige aber eine der mir bekanntesten wäre zum Beispiel "Dies Irae".
Das Line-Up sieht so aus:
Mauser (VADER)
Doc (VADER)
Novy (DEVILYN)
Hiro (SCEPTIC)
Also ich würde sagen "reine Profi`s".
Da gab`s auch mal Gerüchte um eine Band, die aber leider nie zustande kam. Soweit ich weiß wären daran Trent Reznor (NIN) und Phil Anselmo (Ex-Pantera) und noch drei Musiker (ich glaub Cure u.a.) beteiligt gewesen. Kam aber leider nie zustanden. Man nannte sie schon vor "Gründung" - BEST BAND IN THE WORLD - das hätte zum Teil vermutlich auch gestimmt!
Manuel
Auf der letzten Placebo (die best of) singt Bowie mit Brian Molko "Without you I'm nothing".
Grandios! Das gibt dem Lied, welches eigentlich nur Molko singt, eine ganz andere und neue Note.
Generell zu dem Thema, finde ich so etwas schon ok. Solange hierbei nicht kommerzielle Ideen hinterstecken, dass man halt versucht, den Partner zu pushen. Das gefühl hatte ich bei Oomph feat. L'âme immortelle (aka lahm im hotel), denn zum einen hatte das Lied nichts mit LAI zu tun gehabt, sondern nur mit Sonja Kraushofer, und so kam die Idee auf, man wolle LAI gleich mitbekannt machen und pushen. Und das finde ich ätzend. Zu den neuen Oomph-Sachen brauche ich hier aber wohl glaube ich nichts mehr sagen, meine Meinung dazu dürfte mittlerweile bekannt sein :elch)
Wie auch immer, sonst generell finde ich es ok. Das Tarja/Kesici Zeugs finde ich auch etwas zu lahm. Aber die Idee Hetfield/Tarja hätte schon was. Oder Tarja mit Apocalyptica, bei den Celli würde eine richtig tolle Stimme nicht verkehrt sein (wobei ich Valo nicht diesen Stempel aufdrücke; sie ist zwar tief, aber nicht grossartig).
Aber wo wir bei Tarja sind, sie mit Veljanov von Deine lakaien, jawoll, das wäre was.
Aber sonst bin ich gerade wie immer - unkreativ :mh)
Jim Morrison
13.04.2005, 12:15
Einige eurer Combos kenne ich bisher noch gar nicht, aber über neue Inspiration zu guter Musik bin ich nie böse G*.
Was ich mir auch mal wünschen würde, wäre die Dreamtheater Besetzung mit einem anderen Sänger, denn LaBrie nervt doch öfters. Irgendwie fällt mir aber im Moment kein wirklich passender ein.
Ein Duett von Sandra Nasic und Eminem würde ich mir interessant vorstellen, könnte aber auch am Schlafmangel von gestern liegen 8)
Eine Vermischung von Mittelalterbands, so dass am Ende 20 Mann Musik machen, könnte auch klasse sein.
SunKathi
13.04.2005, 12:47
Placebo mit David Bowie (Withou you I'm nothing) wurde ja schon erwähnt, aber das ist mein Absolutes Lieblingslied. Das Original ist ja schon gut, aber mit Bowie ist klasse. Könnte auch an meiner leichten Neigung zu Bowie und seiner Musik liegen.
Bowie und Queen - Under Pressure
Bowie und Tina Turner - Tonight (liveversion)
Bowei und Smashing Punmpkins - All the young Dudes
Bowie und Lulu - The man who sold the world
Bowie und Nine Inch Nails - Hurt
Naja, und noch so einige andere....
mal ne ganz andere Alternative zu Bowie
Barbra Streisand und Celine Dion - Tell him
Original von SunKathi
Bowie und Nine Inch Nails - Hurt
Ohja, das stelle ich mir grandios vor.
Oder Bowie und Veljanov - Love me to the end
Michael Stipes (REM) und Bowie hätte auch mal was.
Eldritch (Sisters of mercy) und Smith (Cure) wäre auch was.
Aber das passt nicht und ist auch zu utopisch...
SunKathi
13.04.2005, 13:07
Es IST grandios, und ich hab nur sone scheiß version, schlechte qualität
XJustinSaneX
13.04.2005, 20:39
Original von Jim Morrison
Einige eurer Combos kenne ich bisher noch gar nicht, aber über neue Inspiration zu guter Musik bin ich nie böse G*.
Na, wenn das so ist...Dann muss ich dir natürlich gleich Material dazu liefern :D:
So (http://www.thebarsrock.com/dl.php?song_id=1) klingt es, wenn sich Mitglieder aus The Red Chord (http://server2.hxcmp3.com/bands/3832/) (Direktlink funktioniert nicht, also am Besten auf "Save Hi-Fi" beim Song "Antman" klicken), The Hope Conspiracy (http://dw.com.com/redir?&destUrl=http%3A%2F%2Fmusic-files.download.com%2Fmp3%2F100221899%2F100256793%2 FThe_Hope_Conspiracy-Defiant_Hearts.mp3&edId=3&siteId=32&oId=3600-8709_32-100066730&ontId=8709&lop=link&tag=link<ype=dl_192k&astId=2&pid=100221899&mfgId=100066730&merId=100066730) und Give Up The Ghost (http://dw.com.com/redir?&destUrl=http%3A%2F%2Fmusic-files.download.com%2Fmp3%2F100221764%2F100255579%2 FGive_Up_The_Ghost-Hearts.mp3&edId=3&siteId=32&oId=3600-8709_32-100024841&ontId=8709&lop=link&tag=link<ype=dl_192k&astId=2&pid=100221764&mfgId=100024841&merId=100024841) zusammenschließen.
Jim Morrison
14.04.2005, 00:21
Hmh klingt echt gut Justin vielen Dank für die Vorstellung! Muss ich mir, wenn ich mal wieder so was wie Freizeit habe, mal genauer anhören.
Jim Morrison
01.05.2005, 16:08
Ein absolut geniales Projekt hatte ich mal wieder total vergessen euch vorzustellen! Und zwar das Projekt aus dem ehemaligen Soundgarden Sänger Chris Cornell und den drei Rage against the machine Mitgliedern Tom Morello, Brad Wilk und Tim Commerford. Das Ganze nennt sich Audioslave und das Debutalbum Audioslave finde ich einfach grandios gut! Kann ich wirklich nur jedem nahe legen!
SunKathi
09.06.2005, 15:57
Da ich jetzt endlich die beiden Lieder habe
David Bowie & Robert Smith - "Quicksand" und "The last Thing You should do"
Original von Jim Morrison
Ein absolut geniales Projekt hatte ich mal wieder total vergessen euch vorzustellen! Und zwar das Projekt aus dem ehemaligen Soundgarden Sänger Chris Cornell und den drei Rage against the machine Mitgliedern Tom Morello, Brad Wilk und Tim Commerford. Das Ganze nennt sich Audioslave und das Debutalbum Audioslave finde ich einfach grandios gut! Kann ich wirklich nur jedem nahe legen!
Die kenne ich auch, habe ich vor einigen Jahren mal auf einem Festival gesehen. Ich fand die Zusammenstellung allerdings eigenartig; ne Stimme, die vorher Grunge sang und Morello, der ja eher nen anderebn Stil predigte. Ansich nicht sooo schlecht, aber dann doch nicht ganz so mein Ding.
Mir fiele sonst noch Ofra Haza und Sisters of Mercy ein :elch) :angel) aber das zählt wohl nicht^^.
Hatten wir schon Kylie Minogue und Nick Cave? Ich glaube ja....hm, na dann kann ich momentan nicht mehr hier beisteuern...