Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr in der nächsten Beziehung anders machen?
Jeder kennt das, nachdem eine Beziehung vorbei ist, nimmt man sich ganz viele Dinge vor, damit die "neue" oder "wiederneu" Beziehung besser läuft!
Was würdet ihr anders machen?
Was würdet ihr mehr machen?
Letzten Endes ist jede Beziehung mit einem neuen Partner dann unweigerlich auch anders. Das ist ja auch gut so.
Zusammengefasst würde ich aber sagen das ich nicht so unbedingt etwas anders machen würde als in vorherigen Beziehungen. Das ist jetzt aber so zu verstehen, das ich sowieso in jeder Beziehung das Selbe mache.
Nämlich "lieben ".
Und das in jeder Beziehung immer und immer wieder.
Ich glaub damit kann ich soviel auch nicht falsch machen, gelle? "zwinker"
Euer
Nymisies
Ich denke das man auch in der Liebe so einiges falsch machen kann, sonst würden ja nicht soviele Beziehungen in die Brüche gehen, oder?!
Liebe empfindet man eh in einer Beziehung und das war eigentlich auch nicht das was ich meinte.
Sondern eher solche Sachen, wie öfters für den Partner dazu sein, Hobby bischen einschränken, körperlich Attraktiv bleiben , den Partner nicht mehr einengen, mehr Freiheit lassen und auch nehmen,
halt solche Sachen und da gibt bestimmt noch mehr....
Hi almac..
Ja, ok. Du hast recht... war sozusagen ein wenig Oberflächlich was ich gesagt hab.
Jetzt also nochmal meine Meinung:
Angeklickt habe ich oben "So Einiges". Womit ich allerdings ausdrücken wollte das ich mir in jeder Beziehung nicht nehmen lasse Kreativ zu sein und mir immer wieder etwas Neues auszudenken um meiner "Liebe" meine Liebe zu zeigen.
Ich werde also immer versuchen auf immer neuen Wegen für Sie da zu sein. Ich mag Alltagstrott als Single nicht, und dementsprechend auch als Partner in einem Paar nicht so gerne.
(ok, Zähneputzen, Insulin spritzen, Schlafen etc. ist soweit schon ok als Regelmässigkeit..... "lächel")
So!
Allerdings habe ich das in meinen bisherigen Beziehungen auch schon so gemacht.
Die Frage ob ich überlege in einer neuen Beziehung etwas zu ändern beantworte ich also mit "Nein".
Weil ich immer schon versucht habe attraktiv zu bleiben, Freizeit "gut" zu verteilen, Hobby's hab ich wenn ich verliebt bin eh schon immer ziemlich schnell zurückgefahren... und ganz allgemein würde ich nicht sagen das ich glaube "beim Nächstenmal" grossartig etwas anders machen zu müssen.
Damit will ich jetzt NICHT sagen das ich in Bisherigen Beziehungen keine Fehler gemacht habe. Bin nicht so "machoistisch" oder naiv zu glauben ich trüge garkeine Schuld an den Trennungen. Aber..... "grübel".."überleg"... nein, ich würd's beim Nächsten Mal genau wieder so probieren wie Bisher auch schon immer.
(oh weh, heisst das jetzt ich habe aus vorrangegangenen "Pleiten" nichts gelernt und es wird wieder und wieder scheitern weil ich keine Fehler anerkenne? :-) )
Nun, ich hoffe mal so ist es nicht. Ich versuche einfach mich so zu verhalten wie ich bin, die Partnerin so zu nehmen wie sie ist (darum liebe ich sie ja) und Fehler werden eh gemacht. Die Schlimmen (Betrügen, "verleugnen", Fremdgehen, Vernachlässigen) habe ich bis jetzt nicht gemacht und denke werde ich auch NIE NIE NIE NIEMALS machen. Über die "leichten" kann man ja reden und eine Lösung finden.
Uff.. komisch.. irgendwie fällt es relativ schwer darüber zu reden...hm... werde da mal noch länger drüber nachdenken...
("lach" Almac, Du hast erreicht das ich jetzt über meine Beziehungen nachdenke, vielleicht bin ich ja in ein bis zwei Stunden oder Tagen doch soweit das ich feststelle das eine oder andere Verhalten meinerseits unbedingt ändern zu müssen beim nächsten mal. Ich halte Dich/euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für den Schubs...)
Nymisies
Ich denke eigentlich, wenn es der richtige Partner ist, dann entwickelt sich das alles von ganz alleine, und man muss sich vorher keinen Plan zurecht legen.
Und auch, wenn einige Dinge auf Anhieb nicht so rund laufen, man sich zB zu wenig Freiraum lässt, oder die Hobbies zu wichtig / unwichtig sind,
dann kann man darüber sprechen und alles ins richtige Maß bringen.
Ich kann mich Nymisies insofern nur anschließen. Das wichtigste ist zu lieben, sich selbst treu zu bleiben und damit auch dem anderen.
Wenn es der richtige Partner ist, der wirklich zu einem passt, dann kann man doch eigentlich nichts mehr falsch machen, oder?
Nennt mich naiv und idealistisch, aber daran glaube ich fest und diesen Glauben werde ich mir auch so lange es geht bewahren :]
Maya
Ich glaube, Maya hat recht, es kommt auch auf das Gegenüber an.
Ich merk das immer mehr, ich verhalte mich in ähnlichen Situationen bei meinem Freund ganz anders, als früher bei meinem Mann.
Ausserdem hab ich einiges aus meine Fehlern gelernt, man ändert sich nicht von heute auf morgen, aber man merkt doch, wenn etwas schiefzulaufen droht und hat das Bedürfnis, es diesmal besser zu machen.
Es mögen Kleinigkeiten sein, aber oft ist es doch so, dass vieles unausgesprochen blieb und sich so etwas anstaut, was man so einfach nicht mehr aus dem Weg räumen kann.
Also, für mich ist es enorm wichtig, mit meinem Partner über alles reden zu können und nichts so einfach hinzunehmen, wenn ich eine Unzufriedenheit aufkommen spüre.
Und auch das Reden muss man lernen, aktiv zuhören und versuchen, ohne Vorwürfe dem anderen deutlich klarzumachen, was einem nicht passt.
Das geht, davon bin ich überzeugt und ich arbeite an mir ;)
lg
Vega
Ich habe mir vorgenommen konsequenter zu sein, voe allem in Hinsicht auf Seitensprünge. Ab jetzt bedeutet sowas das Aus. Sonst wirds ja nur noch schlimmer.
Max
Hallo an alle, muss auch meinen Senf dazugeben.
Meiner Meinung nach kann man keine Beziehung mit einer anderen vergleichen. Jeder Mensch ist anders, jede Situation entwickelt Dynamik und Eigendynamik. Was in der einen Beziehung richtig ist, kann in der anderen exakt das Falsche sein - weil der Partner eben ein ganz anderer Mensch ist.
Ich lasse alles auf mich zukommen - schaun mer mal...
Schönen Abend wünscht Fee
Ysabella
16.09.2003, 19:47
Auch ich habe mal so Einiges angeklickt, denn die Beziehung läuft mit jedem Partner wieder anders, doch ich würde versuchen noch mehr auf sie einzugehen.
Das kommt aber auch auf den Typ Frau an. Nicht jede mag es, wenn man sich zu fest um sie kümmert, einige fühlen sich dabei eingeengt. Wie gesagt, eine Beziehung wächst mit der Zeit.
Auf jedenfall muss die Mischung stimmen, die Zeit die man mit ihr zusammen verbringt und die Zeit wo man allein ist.
Vielleicht auch weniger *Eifersüchtig* sein, wenn sie gerade mit einem anderen spricht...
Nicht gleich beleidgt sein, wenn sie mal nen Spruch macht.
Vielleicht auch mal eine aussergewöhnliche Seite des Partners akzeptieren. Das kann ein Hobby sein, ein Beruf, spiegelt sich aber auch in der Sexualität wieder.
Das mal als Anregungen von mir
Original von Fee
Hallo an alle, muss auch meinen Senf dazugeben.
Meiner Meinung nach kann man keine Beziehung mit einer anderen vergleichen. Jeder Mensch ist anders, jede Situation entwickelt Dynamik und Eigendynamik. Was in der einen Beziehung richtig ist, kann in der anderen exakt das Falsche sein - weil der Partner eben ein ganz anderer Mensch ist.
Ich lasse alles auf mich zukommen - schaun mer mal...
Schönen Abend wünscht Fee
Da hast du recht, dennoch gibt es garantiert Punkte an sich selber, wo man sagt das tue ich in der neuen Beziehung nicht, oder das tue ich!
In einer Beziehung müssen beide dafür arbeiten, das die Beziehung hält.
Aber trotzdem gibt es individuelle Punkte die man in jeder Beziehung verändern kann!
ich würde in erster linie nicht mehr mit jemanden zusammen ziehen, getrennte kasse machen, den partner auf abstand halten (nie wieder soll mich jemand wieder so tief verletzen können)
fraglich ist es ob ich überhaubt noch mal eine beziehung eingehe, ich bin zwar erst 21 aber ich weiss nun das es besser ist alleine zu sein als mich dauernd von jemanden verletzen zu lassen
ich weiss nun wie so eine beziehung abläuft und das brauche ich nicht
einsamkeit
01.01.2004, 19:55
hi,
ich werde auf jeden fall vorsichtiger sein und darauf achten, nicht mehr zu viel zu investieren...
Für mich ist der Gedanke an eine neue Beziehung viel zu weit weg, als dass ich dafür Zeit und Kraft investitieren könnte.
Ich denke mit jeder Beziehung wird man immer realistischer, nimmt Warnsignalle früher wahr und zieht eher Konsequencen
einsamkeit
01.01.2004, 21:56
Original von JoE101
Ich denke mit jeder Beziehung wird man immer realistischer, nimmt Warnsignalle früher wahr und zieht eher Konsequencen
ich hoffe es, aber wenn man das herz eines idealisten hat (klingt wunderbar pathetisch, gell? :]) dann is des alles net so einfach mit den warnsignalen und so...
Neue Beziehung? hab ich höllisch Angst davor im Moment...wieder verlassen werden, wieder dieser Schmerz?
Pfalzi
Schwierig irgendwie...aber da man es in einer anderen Beziehung auch mit einem komplett anderen Menschen zu tun hat, muss man mit diesem Menschen ja auch anders umgehen und schon dadurch gestaltet sich vermutlich vieles anders..... :mh)
Naja, vermutlich sollte man versuchen das zu ändern, was zum Scheitern der Beziehung geführt hat. Ist nicht immer sehr einfach..aber ich kann wirklich nicht konkret sagen, was ich ändern würde.
LG
sageslaut2002
09.03.2004, 13:49
Also, in meinem "reifen"Alter von 43 Jahren würde ich in einer neuen Beziehung darauf bestehen in zwei getrennten Wohnungen zu leben und finanziell absolut unabhängig zu bleiben. Man könnte die Wochenenden und den Urlaub miteinander verbringen, aber jeder sollte auch seinen eigenen Freundes-und Familienkreis nur für sich behalten. So bleibt eine Beziehung interessanter, man hat sich viel zu erzählen und es wird nicht so schnell zu eng. Aus meiner Erfahrung weiss ich aber, dass gerade die Männer mit meiner Einstellung grosse Probleme haben. Das wundert mich immer wieder, denn meistens sind es doch die Männer, die sich beklagen, dass "Frau"zu sehr klammert.
also... allzu viel bin ich nach dem Ende meiner Beziehung noch nicht zum Nachdenken gekommen, aber einiges, was ich anders machen würde, weiß ich schon.
zB auf keinen Fall meine Eigenständigkeit aufgeben. In meiner letzten Beziehung hab ich mich komplett isoliert, mich absolut auf "ihn" verlassen. Das darf nicht mehr vorkommen. Dann war er auch nicht soo aktiv, und so hockten wir dauernd aufeinander. Viele Reibereien und Probleme entstehen dadurch erst, abgesehen davon, dass man leicht anfängt, einfach so nebeneinander her zu leben, wenn man einander eh kaum Neues zu erzählen hat und nicht mehr wirklich interessant füreinander ist.
Es kommt natürlich dann auch darauf an, wie aktiv der Partner ist. Mit einem Sportfreak würde dieses Vorhaben sicherlich leichter fallen als mit einem Stubenhocker. Aber diese konkrete Frage stellt sich für mich im Moment ohnehin nicht.
Und als zweiter Punkt, den ich anders machen würde... Ich selbst sein dürfen. Nicht ohne Rücksicht auf Verluste und ohne jeden Kompromiss, aber grundsätzlich. Keine Angst haben müssen, seine Meinung zu sagen oder mal etwas zu unternehmen, was dem Partner nicht so passt. Man lebt doch immer noch für sich, und dauerndes Sichverbiegen und Sichzurücknehmen bleibt, zumindest bei mir, nicht folgenlos. Ich werde dann absolut aggressiv und unzufrieden und nichts, was von außen kommt, genügt mir dann noch.
Also ist auch das sozusagen in beider Interesse.
Ich bin der Typ, der schnell zurücksteckt, schnell "abhängig" wird bzw. sich so fühlt. Um so mehr muss ich darauf achten, nicht den Kopf zu verlieren. Einfach wird das sicher nicht. Aber wenigstens das ist kein Problem, das ich nicht in den nächsten Wochen gelöst haben muss.
Liebe Grüße,
Barbara
ich würde in meiner nächstens beziehung nicht wirklich etwas anders machen. denn wenn die basis da ist (liebe, vertrauen, gebortenheit, zufriedenheit, eigenständigkeit) dann braucht man nicht wirklich etwas zu ändern. ich kenne ja meist die gründe, weshalb die beziehung in die brüche ging, und eigentlich waren es dinge, die ich mit einem anderen verhalten nicht hätte ändern können. wenn es aus ist ist es aus. und jede beziehung ist anders, in jede beziehung muss man meist auch anders rangehen (jeder mensch ist anders, man lernt sich auf anderer basis kennen etc.)
liebe grüsse, shirley
Getrennte Wohnungen
eigenen Bekanntenkreis besser pflegen
Mut zum Nein im Guten
Mut zum Ja im Schlechten
keine Diskussion wenn beide emotional aufgeladen sind
Urlaub
regelmäßige Zwiegespräche
sms-Verbot
Bad abschließen
Ich denke aus jeder vergangenen Beziehung hat man gute und schlechte Seiten kennengelernt. Man nimmt gute und schlechte Erfahrungen mit. Also mag es sein, dass man sich denkt: OH, so mache ich das nie wieder. Aber kann man das immer so sagen? In einer neuen Beziehung gibt es ja auch Erwartungen vom Partner und man sollte sich darauf auch einstellen. Außerdem sind nicht alle gleich- wenn man schon in eine Beziehung hereingeht mit dem Gedanken, dass es sowieso bald wieder aus ist dann kann es auch nicht wirkliche Liebe sein.
Auch in einer Beziehung kann man noch Sachen ändern...
Liebe Grüße, candela
*Todesengel*
23.05.2004, 20:21
hi
also ich würde so einiges ändern da in meiner letzten beziehung ziemlich viel schief gelaufen ist.auch wenn es nicht nur an mir lag das es nicht geklappt hat^^
in meiner nächsten beziehung werde ich zb versuchen etwas offener zu sein..und nicht mehr so eifersüchtig :daumen)
Sternennebel
05.07.2004, 09:31
Ui da gibt es einiges was ich anders machen würde, oder eher nicht, denn was in der einen Beziehung schlecht gelaufen ist, muss in einer neuen ja nicht auch gleich schlecht laufen.
Drauf achten nicht die gleichen groben standard-Fehler zu wiederholen, das sollte ja klar sein, aber nicht immer alles zu eng überdenken und mit der alten beziehung vergleichen, das bringt nix
meine Dinge die ich zu ändern hätte:
- sich mehr öffnen, den anderen an sich ranlassen
- ruhig bleiben, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
- reden und zuhören
Lg Sternennebel