Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie lügt
Pitti112
21.04.2005, 13:24
Hallöchen. wieder einmal komm ich mit nem Problem zu Euch. Also: Meine Freundin (20) und ich streiten uns häufig. Einziges Thema ist ihre Familie. Sie lebt noch zu Hause und muss sich dort voll unterwerfen. Sie kann keinen Tag ohne ihre Eltern oder Schwester sein. Jeden Tag, wenn sie mal mit mir unterwegs ist ruft sie ununterbrochen zu Hause an um zu fragen wie es ihnen denn geht, ob zu sehen ob ihre Schwester (diese ist 15) gegessen hat und auch allein zurecht kommt. dass nervt total. Sie ist nie wirklich bei mir sondern immer nur zu Hause. Gestern habe ich ihrem Vater etwas geholfen. Sie war dabei und holte auf einmal ihr Handy aus dem Auto. Ich fragte sie ob sie wieder ihre Schwester angefufen hat. Sie sagte mir "Nein, warum sollte ich, hast du sie denn noch alle" Jetzt hat aber ihre Schwester mir erzählt, dass sie genau in dieser Zeit eine SMS geschickt hat und zu Hause angerufen hat. Sie belügt sich also. Sagt mir doch bitte eure Meinung, denn ich bin es Leid!
Hallo pitti,
was genau stört dich denn daran?
Gruss jules
Pitti112
21.04.2005, 13:48
Mich stört dass sie lügt. Wenn ich sie frage ob sie angefufen hat soll sie mir ehrlich ja oder nein sagen und nicht lügen
Wie reagierst Du, wenn sie ihre Schwester anruft?
Gruss jules
Pitti112
21.04.2005, 13:53
Wenn es im Rahmen bleibt sag ich nichts, wenn sie übertreibt sag ich sie soll es sein lassen, oder warum sie das tut?
Pitti,
vielleicht hat sie einfach keinen Bock...auf diese Diskussionen?
Warum ist das denn ein Problem für Dich, wenn sie mit ihrer Schwester spricht?
Ich hätte da gar kein Problem mit, wenn mein Partner seine Schwester anruft...besser als ...anderswo
Gruss jules
Pitti112
21.04.2005, 14:17
Ich hab kein Problem. aber wenn wir an einem tag morgens um 8 wegfahren und abends um 8 zurückkommen hat sie 6 mal ihre Schwester und 3 Mal ihre Mutter angerufen. Würde dich das nich tierisch nerven?
Nein. Aber ich bin ja...eine Frau.. :D
Pitti, nimm Dir das nicht zu Herzen. Lass Dir vielmehr was einfallen, was sie vom Telefonieren ablenkt...
Gruss jules
sageslaut2002
21.04.2005, 14:27
Hey Pitti,
da gebe ich Jules recht, wenn man wegen solch einer Kleinigkeit lügt macht man es weil man Diskussionen und Rechtfertigungen aus dem Weg gehen möchte.
Deine Freundin scheint sich noch in keinster Weise von ihrer Familie gelöst zu haben, ist vielleicht auch ein hochgradiger Familienmensch dem es sowieso schwer fällt loszulassen. Mit Druck usw. wirst du in eurem Fall gar nichts erreichen, höchstens das sie sich, wenn sie sich zu sehr unter Druck gesetzt fühlt oder genervt ist, für ihre Familie und somit gegen dich entscheidet. Nicht aus freien Stücken, sondern weil sie sich in die Ecke gedrängt fühlt.
Kannst du nicht versuchen es einfach so hinzunehmen? Je reifer sie wird umso mehr nabelt sie sich von alleine ab. Das ist der normale Lauf der Dinge.
Netten Gruss von sageslaut2002!
Meine Schwägerin ist 26, seit kurzem verheiratet, erwartet das 2. Kind und telefoniert trotzdem täglich mit ihrer Mutter --- manche sind eben so.
Pitti112
21.04.2005, 15:21
Liebe Bettina, ich hab doch nichts gegen 1 mal am tag, aber 6-8 mal jeden Tag...
sweetheart
21.04.2005, 15:23
Hallo Pitti!
Also irgendwie kann ich dich verstehen, irgendwie auch nicht!
Mich würde es auf jeden Fall auch stören, wenn mein Freund ständig bei seiner Familie anrufen würde, aus lauter Angst, dass sie nicht ohne ihn zurecht kommen würden!!
Ich hätte da auch schon lange ein "Machtwort" gesagt!!
Aber ich verstehe nicht, warum diech diese "Lüge" so stört!!
Für mich ist das nicht wirklich ne Lüge, sie möchte einfach nur nicht wieder darüber disskutieren.
Aber Lügen finde ich, ist etwas anderes!!
Patrick R.
21.04.2005, 15:57
naja dann sags ihr halt frei ins gesicht....ich hätte dich ja verstanden wenn sie mit nem anderen telefonieren würde...
->Maya<-
21.04.2005, 17:35
also ich würd nichts zu ihr sagen denn sie will halt ned drüber reden und ich finde diese diskussionen sinnlos wenn man nichts dagegen machen kann und wenn es schön für deine freundin so ist dann lass sie das doch machen das stört doch nicht wenns mal ab un zu 5 min. gespräche sin...
klar ist es etwas seltsam find ich... 1-2 mal okay aber 6-8 mal? naja... muss jeder selber wissen und dagegen machen kannst du nichts denk ich sonst gefährdest du eher noch die beziehung... :(
lg *knuddl* maya
Hallo Pitti,
deine Freundin hängt eben sehr an ihrer Familie und du solltest ihr da keinen Vorwurf machen von wegen "Du musst da doch net so oft anrufen blablabla.." sondern in aller Ruhe mit ihr reden, warum sie das tut und dann versuchen mit ihr einen Kompromiss zu finden. Du kannst ja auch mal mit ihren Eltern reden dass die ihrer Tochter klar machen, dass sie nichts daheim verpasst und abends noch genug Zeit zum Quatschen ist. Das geht nicht von jetzt auf nachher, das braucht siene Zeit und deswegen solltest du da geduldig mit ihr sein!
Zu der Lüge: ich denke, sie wollte damit nur deinem (tschuldige) "Genörgel" aus dem Weg gehen und hat sich gedacht "Na bevor der wieder rumstresst, sag ich besser nix"... da blockt sie ab und du siehst: es bringt nix. Sie ist 20 und man kann mit ihr vernünftig reden - also tu das!
jeanny
Pitti112
30.04.2005, 22:10
Ich wende mich nochmals an euch. Ich kann meiner Freundin nicht mehr vertrauen. Ich weiss nicht mehr weiter. Heimlich schreibt sie SMS an andere Typen, wenn ich sie danach frage, meint sie nein, sie habe nicht geschrieben. Treff ich den andern Typen sagt der mir, sie habe gestern geschrieben. ( Da läuft sicher nichts zwischen ihnen) Ich habe sie darauf angesprochen, sie meinte dann, sie hätte es vergessen, sowas könne schon mal passieren. Sie vergisst es... Wenn ich sie frage "Hast du deiner Schwester heute angerufen" sagt sie nein. Komm ich nach hause sagt ihre Schwester " Ach ja, sie (also meine Freundin) hat mich vorhin angerufen" wenn ich meine freundin frage sagt sie: Ich habe zuhause angerufen und meine schwester war da . Ich wollte aber eigentlich mit meiner Mutter sprechen. Du hast aber gefragt ob ich mit meiner Schwester telefoniert habe. Das habe ich nicht gemacht. Alos ich komm mir vor wie in der Spielschule...Kinderkram...widmen wir uns dem ernst des Lebens...
thread "sie lügt ... immer noch" wurde in den thread "sie lügt" verschoben. grüße, thekla/mod
sweetheart
01.05.2005, 22:56
Hast du sie mal gefragt, warum sie das macht?
Also des find ich ja nun wirklich langsam net mehr lustig!
Frag sie mal nach ihren Gründen, warum sie lügt.
Würde mich mal Interessieren, was für Argumente sie hat!!
Wie würde sie sich denn fühlen, wenn du das selbe mit ihr machen würdest?
Pitti112
03.05.2005, 07:15
Ja ich habe sie gefragt. Sie sagt mir sie habe es vergessen, und jeder könne mal etwas vergessen. Und das mir ihrer Schwester, das sei eben so. Ich habe nach ihrer Schwester gefragt, nicht nach ihrer Mutter. Wenn ich gesagt hhätte, ob sie mit der Mutter telefoniert habe, hätte sie ja gesagt...
Pitti112
03.05.2005, 10:25
So, hier bin ich wieder mit dem Neuen Klatsch und Trasch aus dem kindergarten. So komm ich mir nun mal vor und ich schäme mich dafür dass ich schon wieder hierhin schreiben muss. Also von vorn: Meine Freundin bekommt zuz Hause kein Geld. Wenn ihre Mutter aber mir ihr sprechen möchte lässt sie das Telefon klingeln. dann muss meine Freundin ihr zurückrufen. Jetzt hat sie aber mal zu ihrer Mutter gesagt sie solle doch anrufen und nicht nur klingeln lassen. So...gestern um 4 lies ihre Mutter dann mal klingeln. Sie rief nich zurück. Dann lies ihre Mutter noch mal klingeln und sie rief wieder nicht zurück. Wir waren dann ins Solarium und wls wir raus kamen sagte sie mir ihre Mutter hätte angerufen und sich entschuldigt dass sie klingeln hat lassen, sie hätte das vergessen. So, heute, Internet, Telefonrechung, sie hat ihre Mutter angerufen und zwar genau um die Zeit wo wir im solarium waren. So, was tun, denn am Sonntag hatten wir Streit, es ging wie immer um ihre Mutter. Ich war ziemlich ausfallend und auch nicht gerade freundlich. Ich habe ihr versprochen dass dies nicht mehr vorkommt. Sie hat mir dann versprochen mich nicht mehr anzulügen.Und jetzt hat sie es trotzdem getan. Ja es ist scheisse dass ich sie kontrolliert habe, aber es ist mein Handy was sie hat und somit habe ich eben Zugang auf ihre - meine rechnung. Soll ich sie zu Rede stellen oder soll ich es sein lassen. Ich liebe sie wirklich und zwar sehr viel, doch ich hasse nichts mehr als Lügen...
thread "bitte um Antwort von euch... " wurde in den thread "sie lügt" verschoben. grüße, thekla/mod
sweetheart
03.05.2005, 10:26
Also, ich kommt da nicht mehr mit!
Du bist mit diesen Antworten zufrieden, die sie dir gibt??
Ich würde mich nicht damit abfinden können! Sowas macht doch die Beziehung kaputt!
Klar, es sind jetzt keine so gravierende Lügen, wenn sie z.B. sagen würde sie is mit der Schwester weg und trifft sich dann aber mit nem Typen!
Aber die (kleinen) Lügen die sie dir da immer wieder auftischt häufen sich ja auch!
Wie sagt man so schön: "Kleinvieh macht au Mist"!!
Irgendwann wird auch deine Geduld am Ende sein!
Pitti112
03.05.2005, 10:27
Bitte lies mal meinen neuen Thread...danke
sweetheart
03.05.2005, 10:28
Guten Morgen Pitti.
Ich hab dir meine Meinung schon in deinem anderen Thread geschriben....
grüßle sweetheart
sweetheart
03.05.2005, 10:32
wir verpasen uns wohl immer wieder!
Also ich finde immer noch, dass du sie mal zur Rede stellen solltest!
Was würde sie denn davon halten, wenn du ihr irgendwelche Ammenmärchen erzählen würdest??
Da is doch das ganze Vertrauen kaputt!
Wenn mein Freund das machen würde und mit mir aber nicht darüber reden will, weils ihm zu "blöd" is, dann würde ich einfach den Spieß umdrehen und auch so ein paar kleine Lügen aufbauen!
Is aber nicht sehr einfach und kann schnell in die Hose gehen.
Entweder er merkt, was er mir damit dann antut, oder er geht.
Ich will damit jetzt aber net sagen, dass du das selbe Spielcen mit deiner Freundin machen solltest!
Ich möchte dann nicht daran Schuld sein, wenn etwas in die Brüche geht!!
Hallo Pitti,
Lügen können eine Beziehung kaputt machen. Wenn sie schon in so "unwichtigen" Sachen lügt, wie willst Du ihr dann in wichtigen Sachen glauben können ?
Ich verstehe nicht, warum sie Dir nicht sagen kann, dass sie ihre Mutter oder ihre Schwester angerufen hat. Gibt es dann vielleicht Streit zwischen Euch, wenn sie sagt, dass sie ihre Mutter/Schwester angerufen hat ?
Liebe Grüsse loreley
Pitti112
03.05.2005, 10:42
am Anfang gab es Streit. aber sie hat ihrer Mutter geasagt sie solle sie in Ruhe lassen und damit ist die sache gegessen für mich. es sei denn...sie hat mir das wieder nur erzählt?
Siehst Du Pitti, genau das meine ich. Du fängst Dich an zu fragen, was stimmt und was nicht stimmt.
Keine gute Voraussetzung für eine glückliche Beziehung
Pitti112
03.05.2005, 11:40
Weiss ich aber ich liebe sie!
Ja, das kenne ich. Ich bin im Moment in genau der gleichen Situation. Ich liebe meinen Freund auch sehr.
Aber ich hasse Lügen und in einer Beziehung muss man sich voll und ganz auf den anderen verlassen können.
Sprich nochmal mit ihr darüber und sag ihr, dass Du sie liebst, aber dass Du mit diesen Auffälligkeiten ein Problem hast.
Pitti112
03.05.2005, 12:15
Sie findet dann wieder irgend eine Ausrede, irgendeine... ich kann es nicht mehr haben. ich habe die Wahl mit einer Lügnerin zusammen zu sein oder eben alleine zu sein. Seit Jahren bin ich nicht mehr alleine, ich habe Angst davor und auch die Hoffnung das es sich endlich gibt, aber richtig vertrauen werd ich ja wohl nicht mehr können :-(
Vertrauen ist das wichtigste und das schönste in einer Beziehung....
Sag ihr, dass Du es so nicht mehr aushalten kannst. Wenn sie Dich wirklich liebt, ist sie bereit, daran zu arbeiten, dass das Vertrauen wiederkommt.
Ich weiss aber nicht, ob das Vertrauen jemals richtig wieder kommt oder nicht.
Ich habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht :(
das telefon scheint ein zentrales problem in eurer beziehung darzustellen...
ich habe erst einmal mehr fragen als "antworten":
[list=a]
wie alt ist deine freundin?
wieso sollte sie geld von ihren eltern bekommen?
warum bekommt sie kein geld von zu hause (falls sie anspruch darauf haben sollte)?[/list=a]
warum hast du so ein problem damit, wenn sie telefoniert? so, wie du das alles schilderst, hört es sich für mich an, als ob sie jedes mal ein schlechtes gewissen hat wenn sie den telefonhörer in die hand nimmt. sie weiß, dass du es, warum auch immer, nicht gut findest und um streit aus dem weg zu gehen, lügt sie. dass lügen nicht gut sind, weiß sie bestimmt, aber sie scheint keinen anderen weg zu sehen.
klar, telefonieren kostet geld. aber es gibt bei der telekom und anderen anbietern günstige tarife, die sich für viel-telefonierer rechnen. das telefon ist für viele frauen, ich zähle mich auch dazu, ein wichtiges mittel zur pflege von sozialen kontakten. wenn mein freund mir das telefonieren verbieten würde, würde ich ihn sicherlich auch anlügen.
also, warum hast du so ein großes problem damit und warum setzt du sie so unter druck?
viele grüße
thekla
Pitti112
03.05.2005, 13:09
Hallo Thekla
Sie ist 20 und ich 29. Sie geht noch zur Schule und wohnt zu Hause. Sie ist streng gehalten und um zu verhindern dass sie was unternimmt bekommt sie kein Taschengeld. Ich habe ein Problem dass sie ständig telefoniert, da sie nicht nur einmal sondern 6 - 7 Mal telefoniert wenn wir zusammen sind. Ständig klingelt das Telefon. Und ihre Mutter ruft ständig an um sehr wichtige Sachen mit zu teilen wie: Ich war einkaufen...ah du bist in einem Geschäft, gibt es denn da schöne Dinge...Also um das klar zu stellen: Ich habe nichts gegen ihre Mutter und auch nicht wenn sie mal telefonieren. Aber immer immer immer. wir können nichts unternehmen ohne dass sie stört. Wenn wir zusammen schlafen und ihre Mutter ruft an nimmt sie sogar ab und quatscht mit ihr. Und sie hat mir am Sonntag versprochen mich nicht mehr anzulügen und am Montag tut sie es wieder. Lieber wäre mir doch gewesen sie hätte gesagt sie würde ihrer Mutter anrufen anstatt sich in einer Solariumkabine einzusperren und dort heimlich anzurufen.
dass sie dich erneut angelogen hat zeigt meiner meinung nach nur, dass die angst, von dir wegen dem telefonieren einen rüffel zu bekommen, bereits recht groß sein muss. es ist für sie schon normal geworden über dieses thema zu lügen.
tja, pitti, schwierige sache. für mich liest sich das, als ob sie druck von allen seiten bekommt. druck von der mutter, die ständig wissen will wo sie ist (anders kann man solche kontrollanrufe nicht deuten), die ihr kein taschengeld gibt um unternehmungen zu verhinden, aber auch druck vom freund, der probleme mit den kontrollanrufen der mutter hat (was ebenfalls verständlich ist).
aber pitti, du kannst das nicht ändern und wenn, dann nur sehr langsam und mit viel viel einfühlungsvermögen. sie ist wahrscheinlich sehr unselbständig erzogen. ihre mutter hat offenbar ein problem mit dem loslassen.
wenn du mit ihr redest musst du sehr behutsam vorgehen. du musst ihr ruhig erklären, dass das verhalten der mutter nicht normal ist. keine mutter ruft permanent an. wirklich keine!
bitte sie in ruhe ihr handy auszustellen, wenn ihr etwas gemeinsam unternehmt, insbesondere dann, wenn ihr miteinander schlaft. (da würde ich an die decke gehen! X( :] ) zeig ihr, dass du verständnis für sie hast. vielleicht ergibt es sich ja, in einem ruhigen gespräch, dass du sie nach den gründen fragen kannst, warum ihre mutter dauernd anruft und warum es deiner freundin so wichtig ist, dass sie permanent für sie erreichbar ist.
viele grüße
thekla
p.s.: wie lange geht sie noch zur schule und was will sie anschließend machen?
Pitti112
03.05.2005, 16:34
Sie hat noch 3 Jahre. Sie macht gerade Abitur und will Lehrerin werden. Thekla, ich werde es so versuchen wie du sagst. Ich werde ihr nicht heute abend den rechnungsauszug unter die Nase reiben und fragen was das soll. Ich werde ihr nur sagen dass ich sie liebe und das sie mir vertrauen kann.Verdammt, ich bin so impulsiv und kann mich schwer beherrschen...
Pitti, ich rat die eines...bevor du das nächste mal wieder impulsiv reagierst denk mal darüber nach was du hast und was du verlieren kannst.
Die Situation ist im Moment sicherlich nicht leicht, schon klar, aber das ist kein langfristiges Problem.
Ich schliess mich da voll thekla an - wenn du sie unter druck setzt, erreichst du damit gar nichts - es geht nur langsam und behutsam.
Ich finde es übrigens auch nicht ok, wenn du sie ständig als Lügnerin hinstellst, denn soweit ich bisher aus deinen threads herausgelesen habe geht es einzig und allein ums telefonieren und in gewisser Weise ist ihr Verhalten nachvollziehbar.
Sie wird selbst auch keine grosse Freude damit haben, wenn ständig das Telefon läutet bzw. sie sich anscheinend verpflichtet fühlt, öfter anzurufen, aber das ist nunmal in ihr drin und geht net von heut auf morgen weg.
Ab und an mal das Handy auszuschalten denke ich wär sicher ein Ansatz, den du ihr vorschlagen könntest. Aber du musst auch akzeptieren, wenn sie danach wieder jemanden anruft ...eine Beziehung besteht nunmal aus Kompromissen.
Lass ihr Zeit, sie wird sich ganz von selbst abnabeln...aber lass den druck weg und vor allem wenn du es ihr nicht vorhälst wird sie dir auch sagen, dass sie telefoniert hat und dann ist das Lügenproblem auch weg!
Pitti112
03.05.2005, 17:04
Ich glaube du hast Recht Pinsel. Am Sonntag wäeren wir fast auseiander gegange, weil ich wieder rumschrieh wie ein Idiot. :bash( Aber immer wenn wir streiten geht es um ihre Mutter. Deshalb ist es schwer für mich, die Nerven zu behalten. Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten wie es weiterging. Danke, danke, danke, ihr helft mir sehr... :]