PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigflieger: Politiker wollen günstige Flüge stoppen

almac
14.09.2003, 20:34
Der Boom der Billigflieger geht zu Lasten der Umwelt, so der Vorwurf von Umweltpolitikern. In der 'Bild am Sonntag' sagt SPD-Bundesvorstandsmitglied Hermann Scheer: 'Mit den Dumping Preisen der Billigfluglinien muss schleunigst Schluss sein.'
Klimapolitisch sei es pervers, dass ein Auslandsflug billiger ist als eine innerdeutsche Bahnfahrt von Hamburg nach München. Innerdeutsche Flüge sollen mindestens soviel kosten, wie die entsprechende Bahnfahrt auf dieser Strecke.
Winfried Hermann, umweltpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Winfried Hermann, fordert ein Ende der Mehrwertsteuerbefreiung für innereuropäischen Flugverkehr. Er fordert zusätzliche Start- und Landegebühren ebenso wie eine Lärmschutzgebühr.

Quelle: dwdl-reisen.de

Das ist doch eine riesen Sauerei, ich dachte die Politiker wollten dafür sorgen das der kleine Mann mehr Geld in der Tasche hat!

Da brauchen sie mir auch nicht mit einer vorgezogenen Steuersenkung kommen, wenn eh alles teurer wird X(

XJustinSaneX
14.09.2003, 22:56
Original von almac
Der Boom der Billigflieger geht zu Lasten der Umwelt, so der Vorwurf von Umweltpolitikern. In der 'Bild am Sonntag' sagt SPD-Bundesvorstandsmitglied Hermann Scheer: 'Mit den Dumping Preisen der Billigfluglinien muss schleunigst Schluss sein.'
Klimapolitisch sei es pervers, dass ein Auslandsflug billiger ist als eine innerdeutsche Bahnfahrt von Hamburg nach München. Innerdeutsche Flüge sollen mindestens soviel kosten, wie die entsprechende Bahnfahrt auf dieser Strecke.
Winfried Hermann, umweltpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Winfried Hermann, fordert ein Ende der Mehrwertsteuerbefreiung für innereuropäischen Flugverkehr. Er fordert zusätzliche Start- und Landegebühren ebenso wie eine Lärmschutzgebühr.

Quelle: dwdl-reisen.de

Das ist doch eine riesen Sauerei, ich dachte die Politiker wollten dafür sorgen das der kleine Mann mehr Geld in der Tasche hat!

Da brauchen sie mir auch nicht mit einer vorgezogenen Steuersenkung kommen, wenn eh alles teurer wird X(

Zunächst muss ich mal sagen, dass ich gut finde dass du das hier gepostet hast. Sonst hätte nämlich ich es getan :D .
Aber nun zum Thema: ich finde die Idee gut, mit einer politischen Entscheidung eine prophylaktische Wirkung auf die Umweltzerstörung zu haben.
Aber
1. ist die Motivation dahinter die falsche. Es geht nämlich überhaupt nicht um die Umwelt sondern darum, mehr Geld in die Staatskasse zu bekommen indem man beispielsweise Kerosin europaweit besteuert.
2. hat Deutschland die Marktform einer freien Marktwirtschaft (jedenfalls offiziell...). Somit sollten sog. "Billigfluglinien" doch so viele Dumping Preise machen wie sie wollen. Wenn beispielsweise die Bahn preislich nicht mithalten kann muss sie eben ihre Preise senken um mehr Nachfrage zu bekommen. All diese Sachen sollte der Markt regulieren und nicht die Politik.